Frauen-Teams des TK Nordenham starten mit Siegen

Herren-Teams des SVN und TKN müssen sich am 1. Spieltag geschlagen geben

Anzeige

Zu Beginn der Hallenrunde mussten die beiden in der Bezirksliga spielenden Herrenmannschaften vom SV Nordenham und TK Nordenham II Heimniederlagen einstecken. Während das Verbandsklassenteam vom TKN noch spielfrei hatte, verlor das Reserveteam gegen den Wardenburger TC in eigener Halle mit 2:4. Gleich mit 1:5 kam der SVN gegen den TV Varel II unter die Räder. Dagegen starteten die beiden TKN-Damenmannschaften mit zwei Siegen in der Regionsliga. Die Erste gewann gegen den Oldenburger TeV mit 4:2 und das Reserveteam siegte beim Oldenburger TB mit 5:1. (von Karl Brandau)

TK Nordenham II – Wardenburger TC (Herren, Bezirksliga) 2:4

Während die Gastgeber auf Lukas Stüdemann (Urlaub) und Marius Heilmann beruflich verzichten mussten, traten die Gäste nahezu in Bestbesetzung an. Nach Leistungsklassen waren beide Teams auf Augenhöhe. Jedoch setzten sich in beiden Eingangseinzeln die Gäste durch. Während an Position zwei Herren-30-Routinier Dennis-Klahn (LK 9,3) nur knapp seinem 11 Jahre jüngeren Gegenüber (LK 8,9) unterlag, musste Alexander Schübel (LK 15,3) an Position vier eine deutliche Niederlage gegen einen A-Jugendlichen (LK14,4) hinnehmen.

In der zweiten Einzelrunde war der TKN am Zug. Zunächst verkürzte Maven Raschke (LK 11,8) an Position drei gegen seinen Gegner (LK 12,7) mit einem Zwei-Satz-Sieg. Das Spitzenspiel zwischen den aus früheren Regionstrainingszeiten sich kennenden Martin Reinstrom (LK 9,0) und Maxi Weber (LK 8,4) dauerte dann etwas länger und war auch spannender. Im ersten Satz hatte der TKNer die Nase vorn, weil dem Gast sehr viele Fehler unterliefen. Dann startete Reinstrom aber miserabel mit 0:3 in den zweiten Satz und musste diesen nach einer tollen Aufholjagd noch knapp abgeben. Er behielt aber dann im Match-Tiebreak die Nerven und glich zum 2:2 aus.

Anzeige

In den Doppeln kam anschließend auf TKN-Seite Spielführer Steffen Brandau für Maven Raschke zum Einsatz. Das sollte aber nicht mehr viel bewirken, denn die Gäste präsentierten sich als sehr doppelstark. „Und wir hatten auch nicht unseren besten Tag und haben nicht annähernd unser normales Leistungsniveau erreicht“, äußerte sich ein enttäuschter TKN-Coach Christopher Brandau nach dem Match.

  • Ergebnisse: Martin Reinstrom 6:1, 5:7, 10:5; Dennis Klahn 4:6, 5:7; Maven Raschke 6:4, 6:3; Alexander Schübel 0:6, 3:6; Reinstrom/Klahn 3:6, 6:7; Steffen Brandau/Schübel 2:6, 3:6

Die Bilder

SV Nordenham – TV Varel (Herren, Bezirksliga) 1:5

Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste stand man von Anfang an auf verlorenen Posten. Allein schon von den Leistungsklassen klaffte eine Lücke von sieben bis acht LK´s zwischen jeden SVN-Spieler und dem jeweiligen  Gegner. Das hielt aber die Gastgeber zunächst in den Eröffnungseinzeln nicht davon ab, ordentliche Gegenwehr zu leisten. So unterlag Mihut-Josif Radu (LK 16,1) an Position zwei nur knapp gegen seinen Herren-30-Kontrahenten (LK 8,8) im Match-Tiebreak. Phil Schaffarzyk (LK 20,5) besiegte sogar an Position vier seinen viel stärker eingeschätzten Gegner (LK 13,1) im Match-Tiebreak und sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Spitzenspiel musste sich dann  Mannschaftsführer Torben Renken (LK 14,0) mit

einem am Tag zuvor noch in der Landesliga eingesetzten Kontrahenten (LK 6,8) auseinandersetzen. Und zog sich bei seiner Zwei-Satz-Niederlage achtbar aus der Affäre. Dagegen war dann Dominik Juhrs (LK 20,3) an Position drei gegen seinen Gegner (LK 12,1) völlig chancenlos, so dass man mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel gehen musste. Beide Teams spielten von oben herunter und hatten es deshalb wieder mit ihren Einzelgegnern zu tun. Auch hier setzten sich die Gäste jeweils in zwei Sätzen durch und untermauerten damit ihre Überlegenheit.

  • Ergebnisse: Torben Renken 2:6, 4:6; Mihut-Josif Radu 6:7, 6:3, 3:10; Dominik Juhrs 1:6, 1:6; Phil Schaffarzyk 6:4, 1:6, 10:4; Renken/Radu 6:7, 2:6; Juhrs/Schaffarzyk 3:6, 4:6

Die Bilder

SV Eintracht Wiefelstede – SV Nordenham II (Herren, Regionsklasse) 3:3

  • Massimo Stüdemann 3:6, 3:6;
  • Silas Wittrock 6:7, 4:6;
  • Jonas Thölen 6:2, 6:2;
  • Fynn Kuhlmann 6:4, 7:6;
  • Wittrock/Thölen 6:3, 2:6, 10:6;
  • Kuhlmann/Mathis Schultze 6:3, 3:6, 6:10

TK Nordenham III – TV Varel III (Herren, Regionsklasse) 0:6

  • Kjell Maywald 4:6, 1:6;
  • Jarne Ohlemacher 5:7, 6:3, 6:10;
  • Ole Schneider 1:6, 1:6;
  • Fynn Janßen 2:6, 5:7;
  • Maywald/Schneider 0:6, 2:6;
  • Ohlemacher/Janßen 4:6, 4:6

Die Bilder

SV Brake – Elsflether TB (Herren, Regionsklasse) 1:5

  • Colin Bolbas – Nils Hobe 6:4, 6:3
  • Johannes de Wyl – Marcus Nitkowski 4:6, 6:7
  • Leonard Gruß – Robert Mohr 0:6, 1:6
  • Timor Dadfar – David Arndt 0:6, 1:6
  • Bolbas/de Wyl – Hobe/Arndt 2:6, 6:7
  • Gruß/Dadfar – Nitkowski/Mohr 0:6, 1:6

Die Bilder

 

Oldenburger TB – TK Nordenham II (Frauen, Regionsliga) 1:5

Das Gastgeber-Team bestand aus einer Mischung von A- und B-Jugendlichen, hatte aber gegen das reine Damenteam vom TKN um Spielführerin Viola Günter keine Chance.

  • Ergebnisse: Katharina Bultmann 6:1, 6:0; Viola Günther 6:4, 6:0; Rabea Renken 7:6, 6:2; Deike Büsing 7:6, 3:6, 9:11; Bultmann/Büsing 6:2, 6:2; Günther/Renken 6:2, 6:0

TK Nordenham – Oldenburger TeV (Frauen, Regionsliga) 4:2

Beide Teams spielten mit Jugendteams, die durch die jeweiligen volljährigen Mannschaftsführerinnen ergänzt wurden. Auf Seiten des TKN drei A-Jugendliche mit Jana Okrey und der OTeV sogar mit drei B-Jugendlichen.

  • Ergebnisse: Charlotte Kliegelhöfer 6:1, 6:1; Lilly Müller 6:2, 7:6; Jana Okrey 6:1, 6:1; Sarah Trütgen 3:6, 2:6; Kliegelhöfer/Trütgen 6:4, 4:6, 8:10; Müller/Okrey 6:0, 6:1

Die Bilder

Anzeige