Herren 30 des SV Nordenham bleiben in der Erfolgsspur

Misslungene Heim-Premiere der Herren 30 des TK Nordenham in der Oberliga - TKN Herren 60 spielen 3:3 in Hannover

Anzeige

Nach zwei Spielen haben die Herren 30 des SV Nordenham 12:0 Matchpunkte auf dem Konto. Das Team um Mannschaftskapitän Thomas Delik gewann beim Wardenburger TC II mit 6:0. Die Herren 30 des TK Nordenham verloren indes ihr erstes und einziges Heimspiel in der durch die Corona-Pandemie geprägten Saison. Der Aufsteiger unterlag dem TC Nikolausdorf-Garrel mit 2:7. Die Herren 60 des TKN ergatterten in der Landesliga ihre ersten Punkte.

Zudem waren die Herren 50 des SV Brake im Einsatz. Sie holten beim SC Schiffdorferdamm ein 3:3.

Oberliga
TK Nordenham Herren 30 – TC Nikolausdorf-Garrel 2:7

Anzeige

Die Gastgeber mussten wie schon im ersten Spiel auf ihre beiden dauerverletzten Spitzenspieler Stefan Harms (Bänderriss) und Andres Webering (Schulter-OP) verzichten, hatten aber erstmalig die beiden beruflich im Ausland tätigen Steffen Trumpf (Kopenhagen) und Frank Malcharek (Amsterdam) dabei. Doch auch in voller Besetzung wäre man gegen die auf allen Positionen mit besseren Leistungsklassen eingestuften Gäste klarer Außenseiter gewesen.

Gegen den Tabellenzweiten aus der letztjährigen Nordliga-Hallenrunde konnte man daher auch nur ein Einzel durch Jan Kalla (LK 15) an der letzten Position gewinnen. Er schlug überraschend seinen LK 9-Gegner in zwei Sätzen. Steffen Trumpf, Christopher Brandau und Frank Malcharek konnten ihre Matches lange offen halten und waren ebenbürtig. Trumpf (LK 8) konnte an Position zwei sogar den ersten Durchgang gewinnen, unterlag dann aber seinem LK 3-Kontrahenten nach über drei Stunden im dritten Satz.

Im Spitzenspiel startete Mark Fitschen (LK 7) furios und führte zwischenzeitlich mit 3:1 gegen seinen LK 2-Gegner. Der fand aber immer besser ins Spiel und machte im zweiten Satz kurzen Prozess. So war das Match schon nach den Einzeln mit einem 1:5-Rückstand entschieden.

Jedoch versuchten die TKNer bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen (Nieselregen) noch eine Resultatverbesserung in den Doppeln herbeizuführen. Alle Paarungen waren sehr eng. Im Spitzendoppel mit Fitschen/Trumpf gaben dann die Gäste beim Stand von 3:3 auf, weil Trumpfs Einzelgegner mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Heute wären gegen diesen routinierten Gegner ohne weiteres mit etwas Glück ein oder zwei Punkte mehr drin gewesen.
Christopher Brandau, Spieler-Trainer Herren 30 TK Nordenham

In der zweiten Paarung gaben Klahn/Malcharek im Tiebreak des ersten Satzes eine 4:1-Führung aus der Hand und verloren in zwei Sätzen. Während im dritten Doppel Brandau/Kalla sich erst im Tiebreak des Entscheidungssatzes mit 5:7 geschlagen gaben. So zog auch Mannschaftsführer und Spielertrainer Christopher Brandau vor dem letzten Auswärtsspiel im September bei TV GW Hannover das Fazit: „Heute wären gegen diesen routinierten Gegner ohne weiteres mit etwas Glück ein oder zwei Punkte mehr drin gewesen.“

Ergebnisse

  • Mark Fitschen 4:6, 0:6
  • Steffen Trumpf 6:4, 3:6, 4:6
  • Christopher Brandau 4:6, 4:6
  • Dennis Klahn 1:6, 1:6
  • Frank Malcharek 4:6, 4:6; Jan Kalla 6:3, 6:4
  • Fitschen/Trumpf 3:3 Aufg. TC NG
  • Klahn/Malcharek 6:7, 4:6
  • Brandau/Kalla 6:2, 2:6, 6:7

Die Bilder

Landesliga
TSV Anderten Hannover – TK Nordenham Herren 60 3:3

Die Gäste schlossen mit dieser Begegnung in der Landeshauptstadt schon die laufende Sommersaison ab, weil nur noch vier Teams aus drei ursprünglich geplanten Staffeln corona-bedingt übrig geblieben waren. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnte man immerhin zum Abschluss noch ein Remis erkämpfen und das ausgerechnet gegen den Gegner, der den TKNern im letzten Sommer die einzige Saison-Niederlage beigefügt hatte.

Gegen die nach Leistungsklassen zwar schlechter eingestuften Gastgeber, aber nach Lebensalter deutlich jüngeren Gegner waren im Vorfeld die Karten klar verteilt. Da man sich aus vielen vorausgegangenen Begegnungen kannte, war es klar, dass man die entscheidenden Punkte auf TKN-Seite an den hinteren Positionen holen musste. Im Spitzenspiel gab es für Karl Brandau (LK 10) gegen den in  Punktspielen über sechs Jahre lang ungeschlagenen Gegner (LK 11) nichts zu holen.

Auch Bernd Markowsky (Position 2) biss sich an seinem laufstarken Gegner die Zähne aus und verlor in zwei Sätzen. Reiner Indorf und Heinz Gulich sorgten aber mit überzeugenden Siegen für den 2:2-Gleichstand nach den Einzeln. Beide zusammen waren es dann auch, die anschließend im zweiten Doppel den dritten Punkt zum Remis holten, da Brandau zusammen mit dem in dieser Saison erstmalig eingesetzten Heinz Woesthoff die Spitzenpaarung verloren.

„Wir waren zwar in unserem letzten Pflichtspiel in der Altersklasse Herren 60 lange auf Augenhöhe, konnten aber den Spitzenspieler der Gäste nie ganz aus dem Spiel nehmen“, resümierte dann auch Woesthoff. Für die Winter-Hallenrunde haben die TKN-Senioren den Wechsel in die Altersklasse Herren 65 beantragt.

Ergebnisse

  • Karl Brandau 2:6, 1:6
  • Bernd Markowsky 3:6, 3:6
  • Reiner Indorf 6:1, 6:3
  • Heinz Gulich 6:4, 6:3
  • Brandau/Heinz Woesthoff 4:6, 2:6
  • Indorf/Gulich 6:1, 6:2
2. Regionsklasse
Wardenburger TC II – SV Nordenham Herren 30 0:6

Die neuformierte Herren 30 des SV Nordenham behält eine blütenweiße Weste und befindet sich auf Meisterschaftskurs. Alle Spiele konnten in Wardenburg gewonnen werden. Das war auch schon gegen Hude der Fall. Dieses Mal gaben Dominik Juhrs, Torben Renken, Thomas Delik und Dennis Hausburg nicht einen Satz ab.

Ergebnisse

  • Torben Renken 6:0, 6:0
  • Thomas Delik 6:0, 6:1
  • Dominik Juhrs 6:1, 6:1
  • Dennis Hausburg 6:1, 6:1
  • Renken/Juhrs 6:1, 6:0
  • Delik/Hausburg 6:2, 6:3
SC Schiffdorferdamm – SV Brake Herren 50 3:3

Nach dem 5:1-Auftakterfolg gegen den TV Schwanewede II holten die Kreisstädter beim SC Schiffdorferdamm einen Punkt. Für die SVB-Akteure ist die „Hinrunde“ somit vorbei. Denn in der Liga spielen corona-bedingt nur drei Teams. Am 30. August steht dann das zweite Match in Schwanewede auf dem Programm.

Ergebnisse

  • Günther Bleckmann 6:2, 6:1
  • Artur Tietjen 3:6, 6:3, 10:6
  • Friedhelm Pille 4:6, 1:6
  • Dirk Ebert 2:6, 4:6
  • Bleckmann/Tietjen 6:1, 6:4
  • Ebert/Jochen Beste 4:6, 2:6

So geht es am Wochenende weiter

Herren
Bezirksliga

Sonntag, 12. Juli, 10 Uhr
TK Nordenham II – MTV Jever

Bezirksklasse

Samstag, 11. Juli, 13 Uhr
SV Nordenham II – Bremer HC

Regionsliga, Herren 40

Samstag, 11. Juli, 14 Uhr
Oldenburger TeV – SV Brake

2. Regionsklasse

Samstag, 11. Juli, 13 Uhr
Wardenburger TC II – SV Nordenham II

2. Regionsklasse, Herren 30

Sonntag, 12. Juli, 13 Uhr
SV Nordenham – TC Nikolausdorf-Garrel III

Frauen
Regionsliga, Frauen 40

Sonntag, 12. Juli, 10 Uhr
Berner TV – Hagener SV

Anzeige