Herren des TK Nordenham überzeugen auf ganzer Linie

Nach 4:2-Sieg bei RW Bremen Spitzenreiter in der Verbandsklasse

Anzeige

Am Wochenende waren nur die Männerteams aus der Wesermarsch im Einsatz. Die beiden TKN-Damenmannschaften hatten spielfrei, während ihre männlichen Vereinskollegen einen durchweg überzeugenden Auftritt hinlegten. So holten die TKN-Herren in der Verbandsklasse ihren zweiten Auswärtssieg mit 4:2 beim TV RW Bremen und setzten sich damit an die Tabellenspitze. In der Bezirksliga überraschte die TKN-Reserve mit einem 3:3 beim Mitfavoriten Bremerhavener TV II, während in derselben Staffel der SV Nordenham beim Wardenburger TC mit 1:5 unterlag und damit weiter sieglos Tabellenletzter ist. In der Regionsklasse konnten die dritten TKN-Herren das Wesermarsch-Derby gegen den SV Brake mit 6:0 für sich entscheiden. (von Karl Brandau)

TV RW Bremen – TK Nordenham (Herren, Verbandsklasse) 2:4

Gegen die routinierten Gastgeber mit jeweils zwei Herren 30- und Herren 40-Akteuren angetreten, hatten die Gäste mehr Mühe als erwartet. Der Start in den Eröffnungseinzeln verlief anfangs noch reibungslos, denn Martin Reinstrom (LK 9,0) hatte an Position vier gegen seinen 45jährigen Gegner (LK 12,0) wenige Probleme. Auch Tim Okrey (LK 7,6) konnte sich den ersten Satz mit 7:6 sichern, war aber im Tiebreak umgeknickt und konnte nur unter Schmerzen weiterspielen. Sein 39jähriger Gegner (LK 9,8) nutzte das zum Satzausgleich. Zwischenzeitlich war dann aber der in Bremen wohnende frühere Werder-Physio Mark Fitschen aus dem TKN-Oberligateam der Herren 30 zur Stelle und konnte seinen Vereinskollegen fachmännisch versorgen, so dass dieser den entscheidenden Match-Tiebreak sicher nach Hause brachte.

Im anschließenden Spitzenspiel gab dann Fabio Jochens (LK 5,6) bei seinem Zwei-Satz-Sieg gegen seinen Kontrahenten (LK 9,0) ganze zwei Spiele ab. Dagegen musste auf dem Nachbarplatz Jannik Schultze (LK 7,8) eine knappe Niederlage gegen seinen zehn Jahre älteren Gegner (LK 9,9) einstecken, wobei er im ersten Satz eine 5:2-Führung aus der Hand gab. So lag man vor den Doppeln zwar mit 3:1 in Führung, wollte aber wegen der Verletzung von Tim Okrey kein größeres Risiko eingehen und musste somit die geplante Doppelaufstellung ändern. Der TKN setzte alles auf eine starke erste Paarung mit Jochens/Schultze und für Okrey kam der kurzfristig nachgeorderte Maven Raschke zum Einsatz und spielte an der Seite von Reinstrom im zweiten Doppel.

Diese Taktik ging dann auch voll auf, denn Jochens/Schultze konnten gegen das H 30-Doppel der Gastgeber knapp gewinnen, während Reinstrom/Raschke dem H 40-Doppel  deutlich unterlagen. „Dass wir dieses Match mit all den Problemen noch so geschaukelt haben, spricht für den guten Teamgeist in unserer Truppe“, lobte  TKN-Coach Christopher Brandau im Nachhinein den besonderen Einsatz von Fitschen und  Raschke. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es dann in 14 Tagen zum vorentscheidenden Heimspiel gegen den ebenfalls noch unbesiegten Tabellenzweiten Barrier TC II.

  • Ergebnisse: Fabio Jochens 6:2, 6:0; Tim Okrey 7:6, 4:6, 10:4; Jannik Schultze 5:7, 6:7; Martin Reinstrom 6:2, 6:2; Jochens/Schultze 6:4, 7:6; Reinstrom/Maven Raschke 0:6, 3:6

Wardenburger TC – SV Nordenham (Herren, Bezirksliga) 5:1

Die Gäste mussten ohne ihren unter Rückenproblemen leidenden Mannschaftsführer Torben Renken antreten und waren daher beim bisher unbesiegten Tabellenführer chancenlos. Obwohl auch von den Leistungsklassen

klar unterlegen, überließen sie den Gastgebern aber nicht kampflos das Feld. So zog sich der neu ins Team gekommene Mathis Schultze (LK 19,2) an Position zwei gegen seinen Gegner (LK 8,9) achtbar aus der Affäre, während Phil Schaffarzyk (LK 20,5) gegen einen A-Jugendlichen (LK 14,4) auf verlorenen Posten stand. Im Spitzenspiel zog Mihut-Josif Radu (LK 16,1) gegen einen früheren Regionskader-Angehörigen (LK 8,4) den Kürzeren, während Routinier Dominik Juhrs (LK 20,3) in einer reinen Herren-30-Begegnung seine bessere Kondition ausspielte und gegen seinen viel besser eingestuften Kontrahenten (LK 12,7) für den Ehrenpunkt sorgte. In den abschließenden Doppeln waren Juhrs/Schaffarzyk nahe am zweiten Punkt, unterlagen aber knapp im Match-Tiebreak. Die erste Paarung mit Radu/Schultze war dagegen chancenlos. Nach Sicht der Dinge läuft alles auf ein Nicht-Abstiegsfinale am letzten Spieltag gegen den ebenfalls noch sieglosen Wilhelmshavener THC hinaus.

  • Ergebnisse: Mihut-Josif Radu 4:6, 2:6; Mathis Schultze 4:6, 4:6; Dominik Juhrs 6:3, 6:7, 10:3; Phil Schaffarzyk 3:6, 1:6; Radu/Schultze 2:6, 1:6; Juhrs/Schaffarzyk 4:6, 7:5, 8:10

Bremerhavener TV II – TK Nordenham II (Herren, Bezirksliga) 3:3

Gegen die bisher verlustpunktfreien Gastgeber holte die TKN-Reserve aufgrund ihrer Doppelstärke überraschend einen Punkt. Nach einem Remis sah es lange nicht aus, denn in den Einzeln konnte nur der erstmals in dieser Saison eingesetzte Lukas Stüdemann (LK 8,2) im Spitzenspiel gegen seinen Kontrahenten (LK 9,3) punkten. Dennis Klahn (LK 9,3) und auch Maven Raschke (LK 11,8) verloren jeweils gegen ihre nach LK`s  etwas schwächer eingestuften Gegner (LK 10,3 und 12,1) in zwei Sätzen. An Position vier musste Herren-40-Routinier Björn Müller (LK 13,3) für den verletzten Alexander Schübel einspringen und verlor nur knapp gegen seinen um 17 Jahre jüngeren Gegenüber (LK 12,6) im Match-Tiebreak. Mit einem 1:3-Rückstand nach den Einzeln musste man nun auf TKN-Seite volles Risiko in den Doppeln gehen. Die Gäste setzten auf Erfahrung und brachten mit Steffen Brandau noch einen Herren-30-Spieler für Raschke.

Was dann kam, war an Spannung nicht zu überbieten. Klahn/Brandau starteten im zweiten Doppel mit einem Satzgewinn,  während Stüdemann/Müller im ersten Doppel den Satz abgaben. Im zweiten Durchgang lief es dann jeweils umgekehrt, so dass der Match-Tiebreak in beiden Fällen entscheiden musste. Hier drehte dann die Spitzenpaarung Stüdemann /Müller einen 4:7-Rückstand noch in ein 10:8 und auch Klahn/Brandau behielten beim 10:7-Erfolg die Nerven. „Dieser Punkt ist ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt“, so das abschließende Fazit von Mannschaftsführer Steffen Brandau. In zwei Wochen kommt es dann zum Stadtderby TK Nordenham II gegen SV Nordenham.

  • Ergebnisse: Lukas Stüdemann 6:4, 6:2; Dennis Klahn 4:6, 3:6; Maven Raschke 5:7, 2:6; Björn Müller 4:6, 6:3, 3:10; Stüdemann/Müller 3:6, 6:4, 10:8; Klahn/Steffen Brandau 6:4, 2:6, 10:7

TK Nordenham III – SV Brake (Herren, Regionsklasse) 6:0

Das ursprüngliche Ergebnis von 5:1 wurde durch den Staffelleiter in ein 6:0 umgewandelt, weil der SV Brake die Einzel falsch aufgestellt hat. Da die eigentliche Nr. 4 an Nr. 2 gespielt hat, liegt nach der Wettspielordnung für die Positionen 3 und 4 eine Vorteilsnahme vor, so dass diese beiden Spiele mit jeweils 6:0/6:0 für den TKN gewertet werden.

  • Kjell Maywald – Johannes de Wyl 7:5, 6:4
  • Jarne Ohlemacher – Fynn vor dem Berge 6:0, 6:2
  • Paul Ladwig – Leonard Gruß 6:0, 6:0
  • Fynn Janßen – Timor Dadfar 6:0, 6:0
  • Maywald/Ohlemacher – de Wyl/Gruß 6:0, 6:2
  • Ladwig/Janßen – Dadfar/vor dem Berge 6:2, 6:3

Die Bilder

SV Nordenham II – TV Varel III (Herren, Regionsklasse) 2:4

  • Massimo Stüdemann 1:6, 1:6;
  • Silas Wittrock 6:3, 5:7, 6:10;
  • Jonas Thölen 4:6, 6:4, 8:10;
  • Fynn Kuhlmann 6:4, 6:4;
  • Wittrock/Thölen 4:6, 1:6;
  • Stüdemann/Kuhlmann 6:2, 6:7, 11:9

Die Bilder

SVE Wiefelstede – Elsflether TB (Herren, Regionsklasse) 5:1

  • Patrick Arndt 2:6, 0:6;
  • Marcus Nitkowski 1:6, 5:7;
  • David Arndt 4:6, 1:6;
  • Max Rudolph 0:6, 6:4, 11:9;
  • Patrick Arndt/Rudolph 3:6, 4:6;
  • Nitkowski/David Arndt 6:2, 2:6, 4:10

Anzeige