Hochklassiges Tennis der Jüngsten beim TK Nordenham

Louis Müller Open waren mit 110 Teilnehmer*innen gut besucht

Anzeige

An den zwei Tagen über Himmelfahrt und dem darauf folgenden Freitag konnte das Tennis-Jüngstenturnier um die 7. Louis-Müller Open beim TK Nordenham erfolgreich abgeschlossen werden. Ein großes Dankeschön ging von Turnierleiter Rolf Hübler an den Wettergott und an den benachbarten SV Nordenham, der an beiden Tagen auch seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte. 110 junge Talente, darunter vier Teilnehmerinnen aus Schleswig-Holstein und zwei aus Hamburg, hatten bei der Turnierserie des Orange- und Green-Cups in vier Wettbewerben in 32er-Feldern um den Sieg gekämpft. (von Karl Brandau)

Die restlichen Teilnehmerinnen kamen aus dem Verbandsgebiet des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB), darunter auch 20 aus der heimischen Tennisregion Jade-Weser-Hunte (JWH). Von den Wesermarsch-Vereinen waren sechs Spieler*innen vertreten, von denen nur Jan Beyersdorff (Jg. 2015) vom SV Brake sein Erstrunden-Match bei den Junioren U 9 (Jg. 2014 und jünger) siegreich überstand. Alle anderen konnten nach ihren Erstrunden-Niederlagen in einer Nebenrunde weiterspielen. Hier belegte dann Lotta Stüdemann (Jg. 2015) vom TK Nordenham als Jahrgangs-Jüngere bei den Juniorinnen U 9 nach zwei Siegen den dritten Platz.

Dank an Hauptsponsor Louis Müller

„Wir hatten gegenüber dem Vorjahr 40 Anmeldungen mehr und darunter waren fast alle Spitzenspieler*innen aus der TNB-Gesamtwertung vertreten, so dass die sportliche Qualität des Turnieres sich sehen lassen konnte“, zog Rolf Hübler ein positives Fazit. Im Übrigen wurde von allen Eltern auch die hervorragende Organisation durch das Turnierteam unter Federführung von TKN-Jugendwartin Sandra Erden gewürdigt. Für den Ergebnisdienst und die damit verbundenen EDV-Eingaben waren Maven Raschke, Dennis Klahn und Steffen Brandau auf den einzelnen Anlagen zuständig. Bei den Siegerehrungen bedankte sich die Turnierleitung nochmals beim Hauptsponsor Louis Müller, vertreten durch den Geschäftsführer Florian Stüdemann.

Anzeige

Beim Turnier gab es wenige Überraschungen, denn fast überall konnten sich die favorisierten Akteure durchsetzen. So erreichten bei den Junioren U 10 (Jg. 2013) die beiden gesetzten JWH-Spieler Bennet Rhode (Oldenburger TeV) und Moritz Mauer (Wardenburger TC) das Halbfinale, wo sie dann aufeinandertrafen. Hier setzte sich der topgesetzte Bennet Rhode knapp mit 7:5/7:6 durch und zog in das Finale ein. Hier musste er sich dann aber von dem an Position zwei gesetzten Josz Jurys vom TC Lilienthal mit 4:6/2:6 geschlagen geben. Der einzige Wesermarsch-Teilnehmer Tim Drieling vom TK Nordenham verlor sein Auftaktspiel gegen Mattis Ruskowski vom TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf mit 2:6/2:6 und verzichtete auf die Nebenrunde.

Jan Beyersdorff vom SV Brake steht im Achtelfinale

Bei den Juniorinnen U 10 in einem 32er-Feld mit 27 Spielerinnen setzte sich die topgesetzte Lia Merkhoffer vom TC Schwülper klar durch. Im Halbfinale besiegte sie die an Nummer vier gesetzte Caterina Schreiber (VfL Westercelle) mit 6:2/6:2 und traf dann im Endspiel auf die an Position fünf gesetzte Madeleine Plog vom Osnabrücker TC. Diese hatte im Viertelfinale die an Nummer zwei gesetzte Luisa Kruse vom TC Melle ausgeschaltet und anschließend im Halbfinale gegen die ungesetzte Marie Egbe vom DTV Hannover mit 6:3/3:6/10:5 gewonnen. Im Finale war sie dann aber gegen Lia Merkhoffer mit 2:6/3:6 chancenlos.

Im vollen 32er-Feld der Junioren U 9 gewann Jan Beyersdorff vom SV Brake sein erstes Match mit 6:3/7:6 gegen Bjarne Tietjen vom TC Oyten, scheiterte dann aber im Achtelfinale am topgesetzten späteren Turniersieger Florian Koch vom TSV Rethen mit 2:6/2:6. Der zweite Wesermarsch-Spieler Theodor Ney vom SV Nordenham verlor sein Erstrunden-Match gegen den späteren Halbfinalisten Sami Fakitt vom TC Dinklage mit 2:6/2:6 und verlor auch sein erstes NR-Spiel mit 3:6/2:6 gegen Caspar Möllmann vom TC Dinklage. Florian Koch setzte dann im Halbfinale gegen Sami Fakitt seine Erfolgsserie mit 6:2/6:2 fort und war auch nicht im Finale beim 6:3/6:2-Sieg gegen den an Position zwei gesetzten Jaron Gögge vom TC im TV Vahrendorf zu stoppen.

SVN-Trio muss nach der ersten Runde in die Nebenrunde

In dem 32er-Feld mit 24 Spielerinnen bei den Juniorinnen U 9 hatten alle acht Gesetzten in der ersten Runde Rast. Darunter auch die an Position vier gesetzte Philippa Janssen vom Oldenburger TeV, die sich mit zwei Siegen bis ins Halbfinale kämpfte. Hier scheiterte sie dann erst im Match-Tiebreak an der Nummer zwei und späteren Turniersiegerin Viktoria Nikitina vom TC Oesede mit 3:6/6:2/10:12. Viktoria besiegte dann im Finale die topgesetzte Rica Biermann vom DTV Hameln klar mit 6:2 und 6:3. Die drei Nordenhamer Spielerinnen Melina Kruse (SVN), Mila Lachnitt und Lotta Stüdemann (beide TKN) verloren alle ihr erstes Spiel und mussten daher in die Nebenrunde. Im einzigen Vorspiel der Nebenrunde siegte dann Lotta gegen Melina mit 6:3/7:6 und traf im Viertelfinale auf Su-Myra Meinken vom BTSV Braunschweig. Hier konnte sie sich ebenfalls mit 6:4/7:6 durchsetzen. Den Einzug in das NR-Finale verpasste dann Lotta Stüdemann ganz knapp mit 6:3/4:6/6:10 gegen die an Position zwei gesetzte Yana Grigoryan vom TC GW Leer. Mila Lachnitt verlor ihr NR-Viertelfinale gegen die an Nummer drei gesetzte Sophia Lieber von der SV Blankenese mit 2:6 und 2:6.

Anmerkung: Die Altersklassen U 10 im Green-Cup und U 9 im Orange-Cup müssen gemäß der Internationalen Tennis Federation (ITF) mit druckreduzierten Bällen spielen und bei der U 9 auf einem verkleinerten Midcourt-Feld. Alle Turnierspiele beginnen erst bei einem Spielstand von 2:2.

Ergebnisse der 7. Louis Müller Open des TK Nordenham

  • Juniorinnen U 10: 1. Lia Merkhoffer (TC Schwülper) 2. Madeleine Plog (Osnabrücker TC) 3. Caterina Schreiber (VfL Westercelle) 4. Marie Egbe (DTV Hannover)
    Nebenrunde: 1. Hanna Brockmann (Osnabrücker TC) 2. Emily Lee (DTV Hannover)
  • Junioren U 10: 1. Josz Jurys (TC Lilienthal) 2. Bennet Rhode (Oldenburger TeV) 3. Moritz Mauer (Wardenburger TC) 4. Noah Literski (Braunschweiger MTV)
    Nebenrunde: 1. Jordi Lucan (Club zur Vahr) 2. Jona Ostendorf (Essener TV)
  • Juniorinnen U 9: 1. Viktoria Nikitina (TC Oesede) 2. Rica Biermann (DTV Hameln) 3. Paula Kerosevic (Braunschweiger MTV) 4. Philippa Janssen (Oldenburger TeV)
    Nebenrunde: 1. Filona Wiese (Osnabrücker TC) 2. Yana Grigoryan (TC GW Leer)
  • Junioren U 9: 1. Florian Koch (TSV Rethen/Leine) 2. Jaron Gögge (TC im TV Vahrendorf) 3. Sami Fakitt (TC Dinklage) 4. Vincent Bartels (TC Dinklage)
    Nebenrunde: 1. Alexandros Moschovakis (TG Hannover) 2. Theodor Wiener (TC RW Hildesheim)

Die Bilder

Anzeige