HSG BTB/SVN überzeugt gegen Eintracht Wiefelstede

Regionsoberliga: Nordenhamerinnen verteidigen durch 34:20-Heimerfolg den zweiten Platz

Anzeige

Nach der Niederlage bei der TS Hoykenkamp hat die HSG Blexer TB/SV Nordenham in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team von Trainer Bernd Voskamp besiegte den SV Eintracht Wiefelstede mit 34:20. Die Nordenhamerinnen bleiben somit Tabellenzweiter in der Regionsoberliga.

Nach dem 1:0 durch Judith Reins (3.) erwischten die Gäste ihre beste Phase in dem Spiel. Nach neun Minuten führten die Ammerländerinnen mit 6:4. Bei der HSG fehlten Janine Matschei und Liska Stuhrmann. Es dauerte seine Zeit, ehe sich die Gastgeberinnen an die notwendingen Umstellungen gewöhnt hatten.

Wiefelstede stellt von einer 6:0- auf eine 5:1-Deckung um

Nach dem Reins-Tor trafen bis zum 8:6 (13.) ausschließlich die Rückraumspielerinnen Celine Bohlken und Louisa Plump für Nordenham. Das blieb bei Wiefelstede nicht ohne Reaktion. Die Eintracht stellte auf eine 5:1-Deckung um und versuchte so, Louisa Plump aus dem Spiel zu nehmen.

Anzeige

Louisa Plump warf dann bis zur Pause tatsächlich keinen Treffer mehr. Aber ihre Mitspielerinnen wussten die Lücken in der Fünfer-Abwehr der Gäste zu nutzen, sodass sich nun Kira Harzmann, Astrid Eilers, Katharina Onken und Nathalie Harries in die Torschützenliste einreihten.

Auszeit bringt die HSG wieder auf Kurs

Bei den Ammerländerinnen überzeugte vor allem Kira Decker. Die HSG-Abwehr bekam sie nie wirklich in den Griff. Insgesamt erzielte sie 13 der 20 Gäste-Tore. Dennoch hieß es zur Pause 16:11 für die Gastgeberinnen.

Nach Wiederbeginn folgten schnelle Tore von Alke Böschen, Celine Bohlken (2) und Astrid Eilers. So stand es nach 35 Minuten bereits 20:11 für die HSG. Danach gelangen Kira Decker drei Tore in Serie. Nun nahm Voskamp eine Auszeit, um seine Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Er fand die richtigen Worte. Nathalie Harries und Celine Bohlken sorgten für das 22:14.

Zehn-Tore-Führung nach 52 Minuten

Nun stellte Wiefelstede nochmals die Deckung um – von 5:1 auf 4:2. So sollten auch die Kreise von Celine Bohlken eingegrenzt werden. Doch auch gegen diese Abwehrformation wusste der Tabellenzweite zu überzeugen und kam zu weiteren Treffern. Nach 52 Minuten war der Vorsprung bereits auf 28:18 angewachsen.

Es folgte ein 4:0-Lauf der Gastgeberinnen. Die Gegenwehr der Gäste ließ nun vermehrt nach, sodass der Kantersieg zustande kam.

Die Statistik

  • HSG: Svea Pargmann – Louisa Plump (9/3), Celine Bohlken (8), Astrid Eilers (5), Natalie Harries (4), Judith Reins (3), Sabrina Flügger (2), Katharina Onken (1), Alke Böschen (1), Lira Harzmann (1), Cathleen Henzel.

Die Bilder

Anzeige