HSG rückt nach hartem Sieg auf Platz 2 vor

HSG Blexer TB/SV Nordenham besiegt den Oldenburger TB mit 24:23

Anzeige

Die HSG Blexer TB/SV Nordenham hat sich den 24:23-Heimerfolg gegen den Oldenburger TB hart erkämpfen müssen. Der Aufsteiger steht nach dem Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz in der Regionsoberliga.

HSG-Trainer Bernd Voskamp konnte nicht seine beste Mannschaft stellen. Besonders das Fehlen von Liska Stuhrmann machte sich negativ bemerkbar. Die Oldenburgerinnen waren ohne Auswechselspielerin nach Nordenham gekommen.

Oldenburger Torhüterin hält viele Bälle

Nach einem ausgeglichenen Beginn führten die Nordenhamerinnen in der 10. Minute mit 8:4. Diese Führung mit 4 Toren hatte bis Mitte der ersten Halbzeit Gültigkeit. Es stand 10:6.

Anzeige

Nun machte sich im Angriff die schlechte Chancenverwertung bemerkbar. Die Torfrau der OTB steigerte sich und hielt viele Bälle. So kamen die gut kämpfenden Gäste heran. Ab der 22. Minute gelang den Gastgeberinnen kein Tor. So holte Oldenburg den Rückstand auf und schaffte beim 12:12 in der 24. Minute erstmals den Ausgleich. Sie wurden für ihr gutes Spiel belohnt und gingen mit einer 14:12 Führung in die Kabine in der Sporthalle Mitte.

Spannende Schlussphase

Auch die Pause nutzte nichts. Die HSG-Spielerinnen ließen einfach zu viele Möglichkeiten liegen. In der 40. Minute lag der OTB immer noch mit zwei Toren (19:17) vorne. Der große Ruck ging immer noch nicht durch die HSG-Mannschaft. In der Zeit zwischen der 40. und 50. Minuten fielen kaum Tore. Beide Teams hatten Ladehemmung.

Dennoch schaffte es die HSG den Rückstand aufzuholen. Janine Matschei schaffte per Siebenmeter in der 48. Minute den Ausgleich zum 19:19. Überaus spannend waren die letzten 10 Minuten. Die HSG legte zwei Tore zur 21:19 Führung vor. Oldenburg schaffte wieder den Ausgleich, weil im Angriff der HSG die Angriffe zu schnell abgeschlossen wurden. Zwei Minuten vor Ende erzielte Judith Reins das 24:22. Sie setzte sich energisch durchsetzte.

Es war noch eine Minute zu spielen, der OTB kam wieder heran auf 24:23. Mit einer Auszeit versuchte Trainer Bernd Voskamp seine Mannschaft auf die letzten 30 Sekunden einzustellen. Mit viel Glück, aber auch Einsatz, konnte die HSG beide Punkte in Nordenham behalten.

Die Statisik

  • HSG: Svea Pargmann, Benita Menzel – Louisa Plump (9), Janine Matschei (6/2); Astrid Eilers (3/2), Judith Reins (3), Sabrina Flügger (1), Natalie Harries (1), Isabelle Wolle (1), Natascha Plümer, Celine Bohlken, Katharina Onken, Sina Menzel, Luca Buhrmann.

Die Bilder