Jan Speer lässt den SV Brake jubeln

Kreisstädter gewinnen mit 3:2 beim FC Hude - Erster Sieg in der Aufstiegsrunde

Anzeige

Erster Sieg für den SV Brake in der Aufstiegsrunde der Bezirksliga: Die Mannschaft von Trainer Maik Stolzenberger setzte sich am Ostersamstag mit 3:2 beim FC Hude durch. Den Siegtreffer erzielte Jan Speer in der Schlussminute. Bereits am Ostermontag ist der SVB erneut im Einsatz. Um 15.30 Uhr empfängt er den VfL Stenum, der den TSV Abbehausen mit 1:0 bezwingen konnte.

„Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht“, sagte Stolzenberger. Er sprach von einem „verdienten Auswärtssieg“, weil seine Mannschaft bis auf ganz wenige Ausnahmen kaum Torchancen des FC Hude zugelassen habe. „Die Defensive stand sehr kompakt. Die Gastgeber waren nur bei Standards gefährlich.“

Miklas Kunst hat die passende Antwort parat

Lediglich in der 5. Minute wurde es auch aus dem Spiel heraus für die Gäste gefährlich. SVB-Keeper Patrick Lahrmann konnte die brenzlige Situation jedoch klären. In der 41. Minute führte ein Freistoß zum 1:0 für die Hausherren. Die Braker hatten umgehend die passende Antwort parat. Noch vor der Pause markierte Miklas Kunst den Ausgleich.

Anzeige

„In der Halbzeit haben wir die Fehler angesprochen, das Team hat unsere Vorgaben nach Wiederbeginn hervorragend umgesetzt“, sagte Stolzenberger. So konnte Patrick Lizius kurz nach dem Seitenwechsel zum 2:1 treffen.

Die Führung hatte bis zur 76. Minute Bestand. „Dann haben wir bei einem Eckball am langen Pfosten geschlafen“, so der SVB-Coach. Anschließend avancierte Jan Speer zum Matchwinner, der nach Ince-Zuspiel zum 3:2-Siegtreffer aus 17 Metern traf. Im Gegenzug hielt Lahrmann mit einer tollen Parade den Sieg fest. „Eine tolle Mannschaftsleistung“, so Stolzenberger.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Jannik Heyer, Sirus Timouri, David-Luca Preisler, Carlos Warns (88. Andreas Cichon), Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius, Miklas Kunst (72. Sinan Ince), Paul-Jannes Degener, Finn Landwehr, Jan Speer (90.+2 Torben Mau).
  • Tore: 1:0 Meyer (41.), 1:1 Kunst (44.), 1:2 Lizius (50.), 2:2 Sandau (76.), 2:3 Speer (90.).

Die Bilder

Anzeige