Jan Speer rettet dem SV Brake einen Punkt

Bezirksliga-Aufsteiger erkämpft sich gegen Kickers Emden ein 3:3

Anzeige

In der Schlussminute brach das Poligras-Stadion in Jubel aus. Der stark aufspielende Jan Speer krönte seine Leistung mit dem 3:3 und sicherte dem SV Brake somit einen Punktgewinn gegen Kickers Emden.

Die Kreisstädter agierten gegen spielstarke Gäste aus einer sicheren Abwehr heraus. „Wir haben versucht, die Räume eng zu machen. Durch Konter wollten wir zum Erfolg kommen. Das haben die Jungs ordentlich gemacht“, sagte SVB-Trainer Jürgen Damsch.

Enes Acarbay trifft per Elfmeter

Die individuelle Klasse der Kickers-Akteure war allerdings nicht über 90 Minuten zu verteidigen. In der 18. Minute setzte sich ein Gäste-Spieler auf der Außenbahn durch und flankte auf Holger Wulff. Dieser netzte zum 1:0 ein.

Anzeige

Von diesem Nackenschlag erholte sich der SVB schnell. Sieben Minuten später drang Speer in den Gäste-Strafraum ein und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Enes Acarbay. Mit dem 1:1 ging es auch in die Pause.

Zwei Aluminium-Treffer

Nach dem Seitenwechsel hatten die Kickers-Anhänger zweimal den Tor-Schrei auf den Lippen. Der Ball klatsche jeweils ans Aluminium. „Es hätte durchaus 2:1 für Emden stehen können“, meinte Damsch.

Der Treffer fiel aber auf der Gegenseite. Erneut wurde Speer von den Beinen geholt. Wiederum nutzte Acarbay den Strafstoß zum Torerfolg – 2:1 (63.).

Emden verschießt Strafstoß

Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. In der 69. Minute traf Wulff per Freistoß. Kurz danach legte Julius Wagener das 3:2 nach (77.).

Kurz vor dem Ende bekam Emden noch einen Elfmeter zugesprochen. Wulff versuchte es mit einem Lupfer, der nur die Latte traf. Diese Überheblichkeit blieb nicht unbestraft.

Ein glücklicher Punktgewinn. Die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft.
Jürgen Damsch, Trainer SV Brake

„Wir haben noch einmal alles versucht und die Vierer-Kette aufgelöst“, berichtete Damsch. Mit Erfolg: Speer traf nach feiner Einzelleistung zum 3:3 (90.). „Ein glücklicher Punktgewinn. Die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft“, resümierte Damsch.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Jannik Heyer, Daniel Luckyman, Jan-Niklas Wiese, Miklas Kunst, Frederik Voltmann, Mathes Rakow (84. Nico Westphal), Bastian Asmus (90. Marius-Sean Harenberg), Amadou Trawally (69. Kevin Heidenreich), Enes Acarbay, Jan Speer.
  • Tore: 0:1 Wulff (18.), 1:1 Acarbay (25., Foulelfmeter), 2:1 Acarbay (63., Foulelfmeter), 2:2 Wulff (69.), 2:3 Wagener (77.), 3:3 Speer (90.).

Die Bilder

Anzeige