JSG gewinnt das Derby gegen die B-Jugend des SV Brake

Bezirksliga: Nordenham/Abbehausen setzt sich mit 2:0 durch

Anzeige

Durch einen sieg in einem einseitigen Kreisderby macht die B-Jugend der JSG Nordenham-Abbehausen weiter Druck auf die Tabellenspitze. Der SV Brake steht nach der 0:2-Niederlage mit null Punkten weiterhin am Schluss der Tabelle.

Bereits mit der ersten Chance des Spiels war klar, wer diese Partie bestimmen würde. Kurz nach Anpfiff brach JSG-Angreifer Marvin Höpken über rechts durch und überlupfte den SVB-Keeper Luka Alter, der Ball sprang allerdings gegen den Pfosten. Dies war der Startschuss einen regelrechten Chancen-Marathons für die JSG.

Devin Sentürk trifft zum 1:0

„Nach Spielanteilen und Chancenüberlegenheit hätten wir bereits bis zur Pause hoch führen müssen, waren aber zu ineffizient vor dem Tor“, haderte JSG-Coach Ibrahim Dogan. Die Gäste aus Brake waren durchweg mit defensiven Aufgaben beschäftigt, konnten bis zur Pause keine echte Torgefahr ausstrahlen. Die JSG traf bis zum Halbzeitpfiff trotz zahlreicher Chancen nur ein Mal. Jannis Mahn wurde im Mittelfeld nach einem Doppelpass freigespielt und startete durch bis zum gegnerischen Strafraum. SVB-Keeper Luka Alter konnte seinen Lupfer abwehren, den Abpraller aber schob Devin Sentürk „mit Ruhe und Cleverness“ (Dogan) ein (25.). „Die Führung war hochverdient und eine Frage der Zeit“, so Dogan.

Anzeige

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel etwas ab. Die Braker versuchten mit langen Bällen vergebens, vor das JSG-Tor zu kommen. „Unsere Abwerh stand sehr gut und war jedes Mal auf der Höhe“, lobte Dogan seine Schützlinge. Diese hatten auch im zweiten Durchgang zwar noch immer mehrere Chancen, boten im ersten Durchgang jedoch eine „dynamischere, energischere und schnellere Leistung“ (Dogan). Die Entscheidung zum 2:0 fiel durch Marvin Höpken. Vorlagengeber Jannis Mahn schlug eine Flanke vom rechten Flügel, die Höpken aus der Luft verwertete (70.).

„Die Chancenverwertung war ausbaufähig, aber drei Punkte sind drei Punkte. Die spielerische Leistung war top und der Sieg hochverdient. Mit vielen Zuschauern unter Flutlicht hat dieses Spiel richtig Spaß gemacht“, freute sich Dogan. Aufgrund einer Verletzung des Schiedsrichters mussten die Teams spontan Ersatz beschaffen. Lars Nitschke sprang zur Freude aller kurzfristig ein.

Die Statistik

  • JSG: Colin Calzoni – Mika Limberg, Mats Gieseler, Jannes Mahn, Marcelino Schwarze, Sinan Dogan, Darwin Witt, Tim-Steffen Lüers (C), Marvin Höpken, Devin Sentürk, Tiado Schwarting; eingewechselt: Ben Hofschildt, Nils Behrens, Ilja Müller.
  • SVB: Luka Alter – Veit Schuhmann, Tjelle Dammann, Henrik Eromns, David Paskurryi, Marlon Omicevic, Till Göhmann, Ferdinand Oberegger, Diyar Bal, Wassim Alikicho, Matthis Wessels; eingewechselt: Jan-Hendrick Offen, Filip Setter, Alikhan Kazakbaev.
  • Tore: 1:0 Devin Sentürk (25.), 2:0 Marvin Höpken (70.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige