Jule Wachtendorf wird Vize-Landesmeisterin

Bittere Nachricht für Tammo Doerner: Positiver Corona-Test kurz vorm Wettkampf verhindert Teilnahme

Anzeige

Bei den Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen wurde die Nordenhamerin Jule Wachtendorf im 60-Meter-Sprint Vize-Landesmeisterin. Bitter für Tammo Doerner: Am Wettkampftag wurde der Athlet des SV Nordenham positiv auf Corona getestet und konnte nicht nach Hannover reisen.

Nach der dürftigen Sommersaison 2021 geht die Leistung bei Jule Wachtendorf wieder in die richtige Richtung und ihre Bestzeit aus dem Jahr 2020 ist wieder in Reichweite. Sie konnte ihren Titel zwar nicht verteidigen und musste Nele Jaworski  (VfL Wolfsburg) den Vortritt lassen, aber dennoch war die 17-jährige Internatsschülerin sehr zufrieden.

Über 200 Meter nicht zufrieden

Ihren Vorlauf gewann die Athletin vom SV Nordenham in 7,77 Sekunden und nur die Wolfsburgerin legte eine schnellere Vorlaufzeit auf die Bahn. Die Zeit von 7,61 Sekunden bedeutet zudem die Qualifikationsnorm der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen. Im Finale steigerte Jule Ihre Zeit noch mal um 1/100 Sekunden auf 7,76 Sekunden.

Anzeige

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaft stand für das Nordenhamer Talent das 200-Meter-Rennen auf dem Programm. Am Ende der sieben Zeitläufe beendete Jule mit 26,32 Sekunden die Rennen auf Platz acht. Weder mit der Platzierung noch mit der Zeit war die Nordenhamerin zufrieden, da immerhin schon Zeiten unter 26 Sekunden gelaufen wurden. Hier steht für die Sommersaison 2022 noch viel Arbeit an.

Tammo Doerner kann auch nicht zu den Norddeutschen Meisterschaften

Nun geht es am kommenden Wochenende nach Berlin zu den Norddeutschen Meisterschaften der U20. Das Hautaugenmerk werden hier erneut die 60 Meter sein, damit Jule sich bis zu den Deutschen Meisterschaften der U20 in Sindelfingen noch weiterentwickelt.

Für Tammo Doerner war die Landesmeisterschaft am Samstag Vormittag beim Testzentrum bereits Geschichte. Ein zweiter roter Strich beim Test sorgte dafür, dass statt Hannover die eigenen vier Wände angesteuert wurden. Da durch die Isolation auch an vernünftiges Training nicht zu denken ist, wurden auch bereits die Norddeutschen Meisterschaften für den 16-jährigen Nachwuchsläufer abgesagt. Dieses ist natürlich sehr Schade, da der Athlet vom SV Nordenham sogar mit dem Titel über 1500m geliebäugelt hat.

Nun bleibt zu hoffen das Tammo Doerner am 05.-06.02.2002 bei der Landesmeisterschaft der U18 fit an den Start gehen kann. Die erforderliche Norm für die Deutsche U20 Meisterschaft wird nun sehr schwierig zu erreichen sein.

Anzeige