Jannik Heyer lässt Brake in der Nachspielzeit jubeln

SV Brake holt gegen den BV ein 2:2 - Hoffnung auf den Landesliga-Klassenerhalt bleibt bestehen

Anzeige

Der eingewechselte Jannik Heyer war der gefeierte Torschütze des SV Brake gegen den BV Essen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang dem langen Innenverteidiger per Kopfball das 2:2, der damit den Kreisstädtern weiter die Hoffnung auf den Klassenerhalt machte.

Es waren im Polygrasstadion zwei unterschiedliche Halbzeiten, die den Zuschauern geboten wurden. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Bechstein-Schützlinge äußerst schwach. Viel zu langsam wurde der Ball aus der Abwehr gebracht. So hatten es die zweikampfstarken Gäste relativ einfach, den SVB vom eigenen Tor fernzuhalten.

SVB-Abwehr nicht entschlossen genug

Immer wieder störten die Essener erfolgreich den Spielaufbau der Heimelf. Auch der Tabellensiebte feuerte Offensiv nicht gerade ein Feuerwerk ab, wirkte aber dennoch wesentlich gefährlicher. Die frühe Führung spielte den Gästen dabei in die Karten, denn nach vier Minuten stand es 1:0 für Essen.

Anzeige

de Buhr verpasst das 2:0

Die Braker Abwehr wirkte bei diesem Treffer nicht entschlossen genug und Janek de Buhr bedankte sich aus kurzer Distanz mit dem 1:0 für seine Farben. „Statt den Ball klar raus zu spielen, haben wir versucht das Spielerisch zu lösen“, ärgerte sich Trainer Bechstein über den Gegentreffer.

Es blieb aber der einzige richtige Patzer der Braker Defensivabteilung bis kurz vor der Pause. Nach einer schönen Kombination der Esssener über drei Stationen hatte de Buhr die Riesenchance zum 2:0 (44). Mit der Pike zog er das Leder um zwei Meter frei vor Langerenken am Pfosten vorbei.

Heim-Elf steigert sich nach Wiederbeginn

Zwei Minichancen (18./29) jeweils nach Standards blieben auf Seiten der Braker ohne Erfolg. Dennis Pleus und Marius Harenberg verfehlten dabei per Kopfball das Gästetor.

Wesentlich Aufregender und Interessanter wurde die zweite Hälfte und das lag vor allem an der Heim-Elf, die wesentlich entschlossener auftrat. Nach einem Missverständnis in der Essener Abwehr (47.) hatte der SVB-Anhang den Torjubel schon auf den Lippen, ebenso in der 54. Minute, als Frederik Voltmann den Ball aus spitzem Winkel über das Tordreieck donnerte. Wenig später scheiterte Jan Sperr am herausstürzenden Gästekeeper Bosilca.

Norman Preuß kurbelt das Spiel an

Von den Gästen kam bis zu diesem Zeitpunkt in Abschnitt zwei nichts und dennoch stand es urplötzlich 0:2 (57.). Zunächst scheiterte Ihnken an Joris Langerenken, dann versenkte Niemeyer den Ball aus 10 Metern gegen die unentschlossene Braker Abwehr.

Angetrieben vor allem durch den immer stärker werdenden Norman Preuß und Jan-Niklas Wiese steckte die Bechstein-Elf nicht auf und wurde in der 63. Minute belohnt. Einen 22 Meter Freistoß durch Preuß lenkte Bosilca gerade noch an den Innenpfosten. Niklas Kunst fiel der Ball vom Pfosten vor die Füße und schon stand es 1:2.

Essen lässt zwei Hochkaräter ungenutzt

BV Essen wirkte geschockt, gewann nicht mehr so dominant wie in der ersten Hälfte die Zweikämpfe, hatte aber noch zwei Hochkaräter. Zunächst klatschte ein Schuss von Ihnken an das Braker Aluminium (72.) und nach einem Patzer des ansonsten guten SVB-Keepers Langerenken verfehlte de Buhr das leere Tor (74.).

Mit dem unbedingten Willen noch zu punkten wurden die Braker in der Nachspielzeit belohnt. Ein Flugkopfball von Frederik Voltmann rettete Bosilca noch spektakulär zur Ecke, den anschließenden Eckball durch Preuß nickte Jannik Heyer zum 2:2 (90.+2) in die Maschen.

Ärger über unnötige Gegentore

Der Essener Torschütze zum 2:0 Niemeyer meinte nach den Schlusspfiff: “Es war ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Natürlich ist es ärgerlich in der Nachspielzeit den Ausgleich zu kassieren“.

Trainer Bechstein ärgerten die „beiden Gegentore, die völlig unnötig zu Stande kamen. „In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft hinter die Viererkette zu kommen. Das klappte mit Diagonalpässen im zweiten Durchgang besser. Man wird am Ende sehen, was der Punktgewinn Wert war“.

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Marius Harenberg, Jan-Niklas Wiese, Niklas Kunst, Frederik Voltmann, Mathes Rakow (78. Daniel Luckyman), Bastian Asmus, Jan Speer, Kevin Heidenreich (46. Jonas Kühl), Normann Preuß, Dennis Pleus (58. Jannik Heyer).
  • Tore: 0:1 de Buhr (4.) 0:2 Niemeyer (57.) 1:2 Kunst (63.) 2:2 Heyer (90.+2).

Die Bilder

Anzeige