Kader für die Boßel-EM stehen fest

Nach dem sechsten Durchgang der Championstour stehen die EM-Teilnehmer fest – Thore Bruns wirft sich noch in den Kader

Anzeige

Die besten Boßlerinnen und Boßler aus dem Friesischen Klootschießerverband (FKV) stehen fest. Sie vertreten den Verband vom 21. bis zum 24. Mai bei der Europameisterschaft in Schleswig-Holstein. Aus der Wesermarsch sind dabei: Stefan Runge, Manuel Runge (Herren, beide Kreuzmoor), Thore Bruns (Junioren, Waddens) und Jana Idema (Juniorinnen, Kreuzmoor).

Beim sechsten Durchgang der Championstour hat es noch einige Verschiebungen für die EMRänge gegeben. Bei den Männern umfasst der FKV-EM-Kader zwölf Boßler – die Ränge 11 und 12 sind Reserveplätze.

Kai Stoffers verpasst EM-Teilnahme trotz Platz 3

Die Tageswertung gewann der viermalige Toursieger und Gesamtführende Ralf Look (Großheide). Er kam nach zehn Würfen auf 1997 Meter mit der Eisenkugel. Dahinter reihten sich Martin Siebolds (Burhafe, 1955 Meter) und Kai Stoffers (Waddens, 1937) ein. Trotz des guten Tagesergebnisses ist der Butjenter nicht bei der EM dabei. Bei den Durchgängen zuvor sammelte Stoffers zu wenige Punkte und landete im Gesamtklassement auf Platz 15.

Anzeige

Bei den Frauen reisen sieben Sportlerinnen zur EM. Der siebte Rang ist der Reserveplatz. Jana Schonvogel (Schweinebrück) gewann die Tageswertung mit 1499 Metern. Sie ist somit im Gesamtklassement Sechste. Dahinter landeten Hannah Janßen (Blomberg, 1430) und Mareile Folkens (Waddens, 1404). Auch sie hatte wie Kai Stoffers bei den fünf Durchgängen zuvor zu wenige Punkte für das Gesamtklassement gesammelt. Als Dreizehnte ist Mareile Folkens nicht bei der EM vertreten.

Jana Idema holt Tagessieg

Bei den Junioren sicherte sich Thore Bruns durch ein tolles Tagesergebnis noch den fünften Platz in der Gesamtwertung. Er fährt somit als Reservist mit zur EM. Mit 2049 Metern warf er sogar weiter als Ralf Look bei den Männern. Der 17-Jährige besitzt auch mit dem Kloot und der Hollandkugel noch gute Chancen. In diesen Disziplinen fallen die Entscheidungen allerdings erst später. In der Tageswertung folgten Marian Jahnke (Westeraccum, 1967) und Jelto Schiffmann (Südarle, 1933).

Bei den Juniorinnen haben sich vier Boßlerinnen für die EM qualifiziert. Dazu zählt auch Jana Idema aus Kreuzmoor. Die 15-Jährige sicherte sich den Tagessieg mit 1436 Metern und wurde somit im Gesamtergebnis Dritte. Eine Überraschung. Schließlich holte sie in den ersten beiden Durchgängen der Championstour keine Punkte, startete dann aber richtig durch.

Tour ist noch nicht beendet

Hinter der Tagessiegerin reihten sich Laura Jahnke (Westeraccum 1292) und Hanna Eilts (Uttel, 1275) ein. Die Gesamtführende Imke Hiljegerdes aus Halsbek, wurde mit 1200 Metern Siebte. Dania Göckemeyer aus Stollhamm landete auf Rang 8 – diesen Platz belegt sie auch in der Gesamtwertung, sodass es nicht für eine EM-Teilnahme reicht.

Die Championstour ist noch nicht beendet, auch wenn die EM-Entscheidungen gefallen sind. Es folgen zwei weitere Werfen.

Die Kader

  • Frauen: 1. Anke Klöpper (Südarle, 63 Punkte), 2. Martina Goldenstein (Moordorf, 51), 3. Hannah Janßen (Blomberg, 44), 4. Astrid Hinrichs (Schweinebrück, 43), 5. Feenja Bohlken (Halsbek, 39), 6. Jana Schonvogel (Schweinebrück, 37), 7. Julia Heiken (Schirumer-Leegmoor, 30, Reserveplatz).
  • Herren: 1. Ralf Look (Großheide, 58), 2. Fabian Schiffmann (Südarle, 41), 3. Bernd-Georg Bohlken (Grabstede, 34), 4. Hauke Gerdes (Willmsfeld, 33), 5. Stefan Runge (Kreuzmoor, 31), 6. Ole Renken (Grabstede, 28), 7. Andreas Fitze (Wiesede, 28), 8. Manuel Runge (Kreuzmoor, 24), 9. André Erdwiens (Dietrichsfeld, 21), 10. Martin Siebolds (Burhafe, 20), 11. Stefan Siebolds (Burhafe, 18, Reserveplatz), 12. Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 17, Reserveplatz).
  • Juniorinnen: 1. Imke Hiljegerdes (Halsbek, 61), 2. Laura Jahnke (Westeraccum, 50), 3. Jana Idema (Kreuzmoor, 46), 4. Feenja Eilts (Uttel, 44, Reserveplatz).
  • Junioren: 1. Jan-Ole Emken (Dietrichsfeld, 59), 2. Marian Jahnke (Westeraccum, 50), 3. Hendrik Schoolmann (Willmsfeld, 43), 4. Hendrik Bohlken (Schirumer-Leegmoor, 42), 5. Thore Bruns (39, Waddens, Reserveplatz).

Die Bilder

Anzeige