Kilian Rosenbohm ist Norddeutscher Jahrgangsmeister in 800 m Freistil

Nordenhamer schwimmt für den PSV Oldenburg weit vorne mit

Anzeige

Die Norddeutschen Meisterschaften 2023 & Niedersächsischen Meisterschaften lange Strecken fanden am letzten Wochenende in Braunschweig statt. Dort trafen sich die besten lange Strecken Schwimmer aus dem Norden, um sich zu messen. Mit dabei der Nordenhamer Kilian Rosenbohm vom PSV Oldenburg, der alle 3 Pflichtzeiten für die norddeutsche Wertung vorlegen konnte und mit dem bisher größten Erfolg seiner Schwimmkarriere als Norddeutscher Jahrgangsmeister über 800 m Freistil zurückkehrte.

Am Samstag startete Kilian über 1500 m Freistil und sicherte sich beim Anschlag den 3. Platz in der Norddeutschen Jahrgangswertung und den 2. Platz in der Landesjahrgangswertung mit einer Persönlichen Bestzeit von nur 17:56,90. Am Sonntagmorgen ging es direkt auf den Startblock und es lagen 800 m Freistil vor Kilian. Kilian ging sehr konzentriert ins Rennen und belohnte sich mit dem 1. Platz den Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel und den 1.Platz in der Landesjahrgangswertung. Auch hier legte Kilian mit einer Zeit von nur 9:13,44 eine persönliche Bestzeit hin.

2. Platz über 400 Meter

Am Nachmittag wurden noch die 400 m Lagen ausgetragen, die für Kilian eine besondere Herausforderung waren. Direkter Gegner im Jahrgang 2005 war sein langjähriger Weggefährte der mittlerweile im NK1 Kader vom DSV aufgenommen wurde. Kilian ging auch hier sehr konzentriert auf den Startblock und legte einen super Start hin und beim Anschlag sicherte sich Kilian den 2. Platz in der Norddeutschen Jahrgangswertung und den 2. Platz in der Landesjahrgangswertung mit einer persönlichen Bestzeit von 5:01,24.

Anzeige (Markant Ellwürden)

„Die letzten Wochen waren für mich sehr anstrengend und ich habe sehr hart trainiert. Noch am letzten Wochenende habe ich in an den DMS 2023 Bezirksliga Weser-Ems in Delmenhorst für den PSV Oldenburg teilgenommen und wir sind mit unserer Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen. Vom 28.01-31.01.2023 war ich in Hannover zu einem Kaderschwimmer Lehrgang vom LSN eingeladen und wir haben dort mehrere Ausdauer-, Leistungs- und Krafttrainings Einheiten durchgeführt. Wir haben z.B. bis zu 12 km Wassertraining am Tag absolviert. Auch wurden sehr interessante Vorträge gehalten. Ich habe von dem Lehrgang sehr viel mitgenommen und habe wieder neue Kontakte geknüpft.“

Ab Anfang dieser Woche geht es nun in die Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaften die im März in Osnabrück stattfinden werden.

Anzeige