Kilian Tülek führt die SVB-Reserve zum Auswärtssieg

Kreisstädter setzen sich bei der SpVgg Berne II mit 3:1 durch - Tülek trifft doppelt

Anzeige

Die Reserve des SV Brake bleibt der SG Großenmeer/Bardenfleth auf den Fersen. Der Tabellendritte setzte sich bei der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung Berne mit 3:1 durch. Dabei ebnete Kilian Tülek mit zwei Toren den Sieg für die Kreisstädter.

Nach den Kantersiegen gegen den FSV Warfleth (12:1) und dem SC Ovelgönne II (15:0) ging die Mannschaft von Trainer Marco Kuck mit breiter Brust ins Spiel.

Berner setzen auf Defensiv-Taktik

Aber auch die Berner zogen ihre Schlüsse aus den Offensiv-Feuerwerken der Braker. „Mir war schon klar, dass wir das Spiel nicht machen werden. Von daher haben wir sehr defensiv agiert, um Brake das Leben schwer zu machen“, sagte SpVgg-Trainer Torsten Bruns, dessen Team auf Konter setzte. „Taktisch haben wir das sehr gut gemacht.“

Anzeige

Nach einer halben Stunde fanden die Braker eine Lücke in der Hintermannschaft der Spielvereinigung. Kilian Tülek netzte zum 1:0 ein. „Insgesamt haben wir drei, vier gute Torchancen in der ersten Halbzeit“, meinte SVB-Coach Marco Kuck. „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird.“ Direkt nach Wiederanpfiff hatte Karolis Dirse den Ausgleich auf dem Fuß. „Er hat leider das leere Tor nicht getroffen“, berichtete Bruns.

Rico Mathes macht mit dem 3:1 den Sack zu

Nach dieser Chance wurden die Gastgeber ein wenig mutiger. Hauke Steenken markierte nach 67 Minuten sogar das 1:1 gegen den haushohen Favoriten. Doch nur 60 Sekunden später hatte die Kuck-Elf die passende Antwort parat. Erneut war Tülek zur Stelle – 2:1 (68.).

In der Schlussphase stellten die Berner auf drei Angreifer um. „Wir haben nun alles oder nichts gespielt“, sagte Bruns. Die Kreisstädter wussten die Räume zu nutzen. Zwei Minuten vor dem Ende machte Rico Mathes mit dem 3:1 alles klar. Zuvor vergab Nico Westphal noch eine dicke Möglichkeit.

Die Statistik

  • SpVgg: Dominik Müller – Mert Aydin, Tim-Nicolas Rydzek, Rouben Frerichs, Tim Buntrock, Oliver Haase, Julian Schmidt, Tim Schwarting, Karolis Dirse, Hauke Steenken, Jan-Henrik Deters; eingewechselt: Kevin Sorge, Daniel Villbrandt, Dominik Nordenholt.
  • SVB: Marvin Ammermann – Ozan Akgül, Joost Folkens, Philipp Winkler, Ihor Palahnyuk, Alexander Dietrich, Pierre-Steffen Heinemann, Nico Westphal, Kilian Tülek, Marvin Seif, Rico Mathes; eingewechselt: Tarik Maltas, Emre Acar.
  • Tore: 0:1 K. Tülek (30.), 1:1 Steenken (67.), 1:2 K. Tülek (68.), 1:3 Mathes (88.).

Die Bilder

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige