Klarer SRE-Erfolg im Stadt-Derby beim ESV

Beim 4:0-Erfolg der Esenshammer treffen Bünyamin Kapakli und Muhamet Cakoli doppel

Anzeige

Tabellenführer SR Esenshamm ist seiner Favoritenrolle im Stadtderby gegen den ESV Nordenham gerecht geworden und hat verdient mit 4:0 die Oberhand behalten. Weitere Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu treiben, waren vorhanden, wurden jedoch vergeben oder von ESV-Schlussmann Christoph Müller vereitelt. Die Esenshammer thronen somit weiter mit 6 Punkten Vorsprung an der Spitze, während sich der ESV in akuter Abstiegsnot befindet.

In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste das Spielgeschehen und schnürten die Gastgeber im eigenen Strafraum ein. Die spielerische Überlegenheit des Tabellenführers machte sich in der Anfangsviertelstunde schnell bemerkbar.

Kapakli und Cakoli treffen doppelt

Bereits in der siebten Spielminute traf Bünyamin Kapakli per Kopf zur Gästeführung. Damit gaben sich die Esenshammer jedoch nicht zufrieden und spielten weiter munter nach vorne, was belohnt wurde. Während in der 11. und 14. vermeintliche Tore von Schwarting aufgrund von Abseitsentscheidungen nicht gegeben wurden, machte es Cakoli nach etwas mehr als einer Viertelstunde ganz regelkonform, als er Christoph Müller im Tor des ESV aus rund 18 Metern per Flachschuss überwand.

Anzeige

Das Spiel des ESV beschränkte sich größtenteils auf die Verteidigung und somit fast nur auf die eigene Hälfte. Bei eigenem Ballbesitz auf lange Bälle, die Jan Drieling finden sollten, der allein jedoch auf verlorenem Posten stand.

SRE lässt Chancen liegen

Die Esenshammer dagegen hatte weitere gute Chancen ihre Führung auszubauen, die jedoch von Schwarting, Cakoli sowie Kapakli vergeben wurden. Zwei Minuten vor der Pause hatte der ESV mit einem Freistoß aus 25 Metern, der in der Mauer landete, seine erste Schussgelegenheit. Somit hatte die souveräne Halbzeitführung des SRE bestand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bemühte sich der ESV das Spiel offener zu gestalten und kam durch Jan Cordes zum ersten Abschluss der zweiten Hälfte. In der 51. Minute war das Spiel dann endgültig entschieden, als der Ball von Grundlinie auf Cakoli zurückgelegt wurde und dieser seinen Doppelpack schnürte.

Christoph Müller hält Strafstoß

In der Folge verlagerte sich das Spielgeschehen wieder vermehrt in die Hälfte der Gastgeber, die sich in der 62. Minute bei ihrem Schlussmann bedanken konnten, der einen Schuss von Suliman Ibrahim reaktionsschnell zur Ecke lenkte. Fünf Minuten später war er jedoch machtlos. Wieder stand Ibrahim im Mittelpunkt des Geschehens, dieses Mal allerdings mit einer Flanke auf Bünyamin Kapakli, der am zweiten Pfosten freistehend, nur noch den Kopf hinhalten musste.

In der Folge verflachte das Spiel ein wenig, sodass der ESV in der 73. und 75. Minute durch Lotz und Fink zu kleineren Chancen kamen, die den Esenshammer Schlussmann jedoch nicht in Bedrängnis brachten. Die Esenshammer setzen trotz allem noch weitere Nadelstiche über ihre agilen Außenspieler und kamen so in der 84. Minute zu einem von Ole Drieling verursachten Foulelfmeter, den Christoph Müller parieren konnte.

Den Schlusspunkt setzte Andreas Cichon, der mit einer Ecke sowie einem direkten Freistoß ebenfalls an Müller scheiterte. Damit stand nach 90 Minuten ein souveräner und verdienter Derbysieger fest, der weiterhin auf dem Aufstiegsrang zur Bezirksliga steht.

Die Statistik

  • ESV: Christoph Müller – Ole Drieling, Mohamad Sulayman, Robin Lotz, Nils Rimkus (62. Nico Fink), Jan Cordes, Fadi Ibrahim (80. Mansur Danis), Jan Drieling, Christoph Will, Dominik Speckels, Tjark Menzel.
  • SRE: Grzegorz Kolmajer – Sascha Schwarze, Marcel Weber (54. Ömer Yagiz), Muhamet Cakoli (62. Yusuf Yildirim), Sezgin Tavan (46. Rene Schwarze), Bünyamin Kapakli, Suliman Ibrahim, Yasin Kapakli (72. Yannik Rebehn), Dominik Schwarting, Andreas Cichon, Eric Beyer-Franzen.
  • Tore: 0:1 B. Kapakli (7.), 0:2 Cakoli (16.), 0:3 Cakoli (51.), 0:4 B. Kapakli (67.).

Die Bilder

Anzeige