Klassenerhalt rückt für den TSV immer näher

Meyer-Elf bleibt beim 3:2-Erfolg gegen Eversten aber vieles schuldig

Anzeige

Rein rechnerisch kann der TSV Abbehausen immer noch aus der Fußball-Bezirksliga absteigen. Nach dem 3:2-Erfolg gegen die Turn- und Sportfreunde Eversten ist dieses Szenario aber kaum noch zu befürchten. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Grün-Gelben gegen die auf dem ersten Abstiegsrang platzierten Gäste fußballerisch fast alles schuldig blieben.

  „Wichtig sind die drei Punkte“, so der erleichterte TSV-Trainer Frank Meyer, der allerdings auch nichts beschönigen wollte: „Fußballerisch war das eine ganz schwache Vorstellung. Irgendwie sah es so aus als wären wir die Mannschaft, die ernsthaft um den Klassenerhalt zittern muss. Aufgrund der Tabellen-Situation hätten wir eigentlich mit breiter Brust in dieses Spiel gehen müssen. Das war aber leider nicht der Fall. Selbst die einfachsten Pässe landete viel zu häufig beim Gegner.“

Büsing und Dettmers in Normalform

In Normalform präsentierten sich beim TSV lediglich Schlussmann Sören Büsing und mit Abstrichen Adrian Dettmers. Der ließ bei seinen beiden Torvorlagen sowie beim selbst erzielten Siegtreffer sein großes Können aufblitzen. Der Rest der Heimelf blieb dagegen nahezu alles schuldig.
So sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten ein schauriges Fußballspiel. Die Gäste boten zwar eine engagierte Leistung, waren aber in ihren spielerischen Mitteln limitiert. Der TSV hatte zwar in der Anfangsphase zwei Halbchancen durch Cedric Böger und Sebastian Rabe, war im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aber kaum einmal in der Lage über mehrere Stationen zu kombinieren. Das war allerdings auch nicht nötig, um trotzdem mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause zu gehen. In der 23. Minute hatte sich Dettmers bei einem Einwurf klug hinter die TuS-Deckung geschlichen. Seinen Rückpass verwertete Rabe zum Führungstreffer. Sieben Minuten später landete eine Freistoßflanke von Dettmers auf dem Kopf von Bjarne Böger, der zum 2:0 einnetzte.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Eversten zeigte sich davon aber keineswegs geschockt und setzte den TSV weiter unter Druck. Der ließ es mit der Führung im Rücken noch gemächlicher angehen, was vor dem Seitenwechsel aber noch ohne Folgen blieb. Der Pfosten und der erneut gut aufgelegte Büsing retteten der Heimelf den Zweit-Tore-Vorsprung in die Pause.

Erhoffte Steigerung bleibt aus

„Da ist noch viel Luft nach oben“, hoffte TSV-Coach Frank Meyer auf eine ähnliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wie am Sonntag gegen den Heidmühler FC. Darauf hatte wohl auch der TSV-Anhang gehofft. Leider vergebens. Das Team um Kapitän Matthias Kemper schien sich noch ein wenig mehr zurückzunehmen und überließ Eversten fast vollständig die Spielkontrolle. Und der Gast witterte nach dem 1:2 (48.) durch den eingewechselten Niklas Oetken endgültig seine Chance. Dass die Grün-Gelben immer mehr unter Druck gerieten lag aber weniger an der Spielkunst der TuS-Kicker als viel mehr an der Unfähigkeit dem eigenen Spiel Struktur zu verleihen.

So kam was kommen musste. Nach einem Kemper-Fehlpass genügte ein Querpass auf Stephan Schönberg, um die gesamte TSV-Deckung auszuhebeln. Schönberg ließ Büsing mit einem strammen Distanzschuss keine Abwehrchance – 2:2 (64.).

Blatt wendet sich

„Wenn die nicht bald aufwachen verlieren wir das Spiel noch“, schwante einem TSV-Anhänger nach diesem Treffer Böses. Da aber auch die Gäste im Aufbauspiel nicht frei von Fehlern waren, wendete sich das Blatt wenige Minuten später wieder in Richtung TSV-Sieg. Nach einem bösen Fehlpass gelangte das Leder zu Adrian Dettmers, der mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:2 (71.) traf. Eversten gab sich auch danach noch nicht geschlagen, ließ nun aber jegliche Zielstrebigkeit in Richtung TSV-Tor vermissen. Auf der anderen Seite hätte Bjarne Böger und zweimal Julian Hasemann für die Entscheidung sorgen können. In beiden Fällen fanden sie aber im Gäste-Keeper Yannick Zytur ihren Meister.

Die Statistik

  • TSV: Sören Büsing – Fabian Milz, Lennart Wohlrab, Normen Hartmann, Eike Reesing, Till Wickner (79. Felix Schmidt), Matthias Kemper, Adrian Dettmers, Cedric Böger (69. Julian Milz), Sebastian Rabe (61. Julian Hasemann).
  • Tore: 1:0 Rabe (23.), 2:0 B. Böger (31.), 2:1 Oetken (48.), 2:2 Schönberg (64.), 3:2 Dettmers (71.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige