Korball-Teams sind mit ihren Platzierungen zufrieden

Ovelgönne verpasst den Aufstieg in die Bundesliga - Braker Mannschaften werden Vierter und Fünfter

Anzeige

Nach dem letzten Spieltag in der Niedersachsenliga blicken die drei Wesermarsch-Vertreter zufrieden auf die Saison zurück. Der Ovelgönner TV verlor in Brinkum beide Partien und schließt die Spielzeit als Tabellendritter ab. Die erste Mannschaft des SV Brake wurde Vierter, das zweite Team Fünfter.

Auch der Aufstieg in die Bundesliga war für Ovelgönne an diesem Tag noch möglich. Dazu hätte der OTV aber beide Spiele gewinnen und auf einen Ausrutscher des Zweiten FC Gessel-Leerßen hoffen müssen. Der FC verlor tatsächlich gegen den SV Heiligenfelde II (9:13). Doch die Ovelgönnerinnen holten keine Punkte. Dennoch ist die Bronze-Medaille ein super Ergebnis. Der Meister TSV Heiligenrode darf nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft bereits in der Bundesliga spielt. Damit geht Gessel-Leerßen hoch.

SV Brake II – TV Stuhr 11:7

Gegen den Drittletzten haben sich die Kreisstädterinnen einen Sieg fest vorgenommen. „Allerdings haben wur uns recht schwer getan“, sagte Nantje Bache. In der Anfangsphase warfen die Brakerinnen zu selten erfolgreich. Stuhr benötigte sogar 19 Minuten bis zum ersten Korb.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt wurde es noch einmal spannend. „Nach einem Time-Out lief es aber dank einiger Umstellungen wieder besser, sodass wir am Ende gewinnen konnten“, meinte Bache.

  • SVB II: Nantje Bache (1), Kea Munderloh (1), Christine Janzen (2), Hiske Fasting, Lilly Recknagel (1), Maray Fehner (1), Jette Stührenberg, Carla Griesemann (5).

TSV Emtinghausen – Ovelgönner TV 18:7

Ohne die etatmäßige Korbfrau Vanessa Höpken ging Ovelgönne in den Spieltag. Das Fehlen allein dürfte den Fehlstart in die Partie allerdings nicht erklären. Der Tabellendritte fand schlichtweg nicht zu seiner Leistung, sodass nach dieser Niederlage die Chance noch Vize-Meister zu werden, quasi dahin gewesen ist.

  • OTV: Ann-Kathrin Bischoff, Jane Beckhusen, Christine Addicks, Tessa Wefer, Melanie Anetsberger, Theresa Bramlage, Kathrin Luks, Jasmin Kalweit.

FC Gessel-Leerßen – SV Brake II 16:6

Gegen den Aufsteiger und Vize-Meister wären für die Brakerinnen mehr Körbe möglich gewesen. „Gegen einen sehr guten Gegner mit einer sehr guten Korbfrau haben wir nicht den wurfstärksten Tag erwischt und auch in der Abwehr zu große Lücken gezeigt“, berichtete Bache. Erst in der Schlussphase lief es mit der Umstellung auf eine Manndeckung besser.

  • SVB II: Nantje Bache, Kea Munderloh (3), Christine Janzen (1), Hiske Fasting, Lilly Recknagel, Maray Fehner, Jette Stührenberg, Carla Griesemann (2).

SV Brake I – FTSV „Jahn“ Brinkum 19:11

Die Brakerinnen gingen leicht ersatzgeschwächt ins Spiel. Aus der Verbandsliga half Christin Thimm aus. „Für Brinkum ging es um den Abstieg. Daher stellten wir uns auf ein hartes Spiel ein“, sagte SVB-Spielertrainerin Kristina Penning. „Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir werfen können. Die Mädels haben viel getroffen, woran es in den vergangenen Spielen haperte. Mit diesem Spiel können wir zufrieden sein.“

  • SVB: Cristin Thimm (2), Jarste Fasting, Jokea Allmers (6), Imke Tönjes (2), Nicole Sagcob (4), Kristina Penning (2), Susan Kempe (3).

SV Brake I – Ovelgönner TV 18:14

Im Derby machte Nicole Sagcob mit 10 Körben den Unterschied. Trotz des Sieges war Penning mit dem Spiel ihrer Mannschaft nicht wirklich zufrieden. „Was im ersten Spiel gegen Brinkum super geklappt hat, klappte gegen den OTV nicht mehr. Wir konnten unsere Würfe nicht abrufen, sodass es am Ende ein glücklicher Sieg war.“

  • SVB: Cristin Thimm, Jarste Fasting (2), Jokea Allmers (2), Imke Tönjes (2), Nicole Sagcob (10), Kristina Penning (2), Susan Kempe.
  • OTV: Ann-Kathrin Bischoff (2), Jane Beckhusen (3), Christine Addicks, Tessa Wefer (3), Melanie Anetsberger (1), Theresa Bramlage (2), Kathrin Luks (2), Jasmin Kalweit (1).

Anzeige