Lars Bechstein ist neuer Trainer des SV Brake

Kreisstädter beenden Zusammenarbeit mit Gerold Steindor - Bechstein und Hendrik Metz übernehmen bis zum Saisonende

Anzeige

Der SV Brake hat sich von Gerold Steindor getrennt. Das gab der Fußball-Landesligist heute auf seiner Facebook-Seite bekannt. Nachfolger wird Lars Bechstein. Er wird das Tabellenschlusslicht bis zum Saisonende mit Hendrik Metz trainieren.

„Den SV Brake und Gerold Steindor verbinden viele schöne gemeinsame Jahre. Daher ist uns der Schritt auch nicht leicht gefallen“, sagte Bechstein, der auch Vorstandsmitglied der Fußball-Abteilung ist.

Mannschaftsrat trat an den Vorstand heran

Es habe mehrere Gründe gegeben, die zu einer Trennung geführt haben. Dazu gehören zum Beispiel die sportliche Situation (Tabellenletzter in der Landesliga) und Unstimmigkeiten zwischen der Mannschaft und Steindor. So trat laut Facebook-Post der Mannschaftsrat an den Vorstand heran, um über den Trainer-Posten zu sprechen. „Es ist aber nicht so, dass die Mannschaft den Trainer ‚gestürzt‘ hat“, betonte Bechstein in seiner Funktion als Vorstandsmitglied.

Anzeige

Bechstein, der bisher die A-Jugend des SV Brake gemeinsam mit Steffen Küpker trainiert hat, steigt nun zum Chef-Coach der ersten Mannschaft auf. Viele Nachwuchs-Talente hat er selbst schon in der Jugend betreut. Ihm zur Seite steht Hendrik Metz, der ebenfalls in Brake als Jugendtrainer aktiv gewesen ist. Die A-Jugend wird fortan von Loay Mohammed und Küpker trainiert.

Mein Ziel ist es, den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen.
Lars Bechstein, Trainer SV Brake

„Mein Ziel ist es, den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen“, nannte Bechstein das Saisonziel. „Dieses Ziel können wir aber nur gemeinsam erreichen, indem wir hart arbeiten.“ Mit welchem Kader der SVB aus der Winterpause kommt, steht noch nicht fest. Es stehen personelle Veränderungen an. „Es ist aber noch nichts spruchreif“, so Bechstein.

Anzeige (Markant Ellwürden)