Leichtathleten starten in die Bahn-Saison

Athleten des SV Nordenham sind in Delmenhorst erfolgreich

Anzeige

Die Leichtathleten des SV Nordenham starteten mit einer kleinen Gruppe beim 29. Läufertag in Delmenhorst erfolgreich in die Saison. Die 12-jährige Anneke Wachtendorf machte den Anfang beim 75m Sprint und sprintete in 11,05 Sekunden auf den zweiten Platz in der W13. Ihre Mutter Ilka Wachtendorf startete über 200m und erreichte mit ihrem Saisoneinstieg in 34,58 Sekunden eine zufriedenstellende Leistung.

Maritza Rodallega Leon hatte an diesem Tag das härteste Programm. Ihr Trainer Stefan Doerner wollte die Altersklassenathletin unbedingt über die 800m sehen und Maritza lieferte eine starke Leistung. Obwohl die 44-jährige Kolumbianerin noch nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen darf, hat sie die Qualifikationsnorm von 2:43,00 Minuten beim ersten Versuch locker erfüllt. Mit einer Zeit von 2:39,17 Minuten stürmte sie ins Ziel und belegte den zweiten Platz. Nur die 15-jährige Nortje Dickebohm vom Oldenburger TB war noch schneller.

2. Platz für Anneke Wachtendorf

Anneke Wachtendorf startete ebenfalls über die 800m, sollte sich aber nach einer fiebrigen Erkältung laut Trainer Stefan Doerner keinen Stress machen. Die 12-Jährige lief die ersten 400m locker vorweg, bevor Laurena Hoormann vom LC Nordhorn die Führung übernahm. Auf den letzten 100m zog das SVN Talent nochmals vorbei und belegte mit einer Zeit von 2:41,80 Minuten den zweiten Platz. Ein sehr guter und lockerer Saisoneinstieg für Anneke.

Anzeige

Zum Abschluss stand noch der Stundenlauf an, an dem Norbert Lindemann in der M60 und Maritza Rodallega teilnahmen. Bis zur 5000m Marke liefen die beiden Nordenhamer zusammen, aber dann machte sich die Belastung vom 800m Lauf bemerkbar. Norbert Lindemann lief am Ende 12925 Meter und überquerte die 10.000m Marke nach 46:36,94 Minuten. Maritza konnte 12557 Meter in den 60 Minuten abspulen und gewann damit souverän die Frauenwertung. Sie durchlief die 10.000m Marke nach 47:41,19 Minuten. Da diese Zeiten separat aufgenommen wurden, konnten die beiden Läufer aus Nordenham in einer Disziplin gleich zweimal für die Niedersächsische Bestenliste punkten.

In den kommenden Wochenenden stehen weitere Wettkämpfe an. Anneke Wachtendorf wird nächste Woche Samstag bei den Regionsmeisterschaften in Molbergen in fünf Disziplinen an den Start gehen. Der Fokus wird dabei natürlich auf den 800m liegen, wo sie versuchen wird, den Titel zu holen. Für die Senioren steht am kommenden Sonntag die Kreismeisterschaft am heimischen Plaatweg auf dem Programm.

Die Bilder

Anzeige