Saisonbilanz der Frauen- und Männermannschaften der HSG Unterweser

Drei Spielerinnen unter den Top-20-Torschützinnen in der Regionsoberliga

Anzeige

Mit der Handballsaison 2022/2023 können die Frauen- und Männermannschaften der HSG Unterweser (AT Rodenkirchen, Blexer TB, SV Nordenham) insgesamt zufrieden sein, obwohl bei genauerer Betrachtung noch mehr möglich gewesen wäre. (von Olaf Büker)

Die erste Frauenmannschaft spielte erneut eine gute Rolle in der Regionsoberliga, schaffte jedoch den Aufstieg nicht. Die Mannschaft von Trainer Bernd Voskamp verlor beide Spiele gegen den Tvd Haarentor Oldenburg, der wie schon in der letzten Saison im Wege stand. Das Hinspiel in Oldenburg wurde deutlich mit 32:19 verloren, das Rückspiel endete knapp mit 25:24. Dennoch konnte das Team mit Platz 2 in der Endabrechnung zufrieden sein. Louisa Plump (Platz 3), Celine Bohlken (Platz 6) und Janine Matschei (Platz 17) waren gleich drei Spielerinnen der HSG Unterweser in der Torschützenliste der Regionsoberliga unter den ersten zwanzig zu finden.

HSG-Reserve landet auf Rang 5

Die erste Männermannschaft unter Trainer Malte Clari und Jens Hadeler verschenkte durch unnötige Niederlagen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte eine bessere Platzierung als Platz 3 in der Regionsliga. Gegen die oberen Mannschaften hielt das Team jedoch gut mit. In der Torschützenliste der Regionsliga platzierten sich Sören Horstmann (Platz 4), Viktor Schwarz (Platz 15) und Mark Töllner (Platz 18) unter den ersten zwanzig.

Anzeige

In der Regionsklasse spielte die zweite Männermannschaft unter Trainer Rolf Schmidt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich das Team im Mittelfeld platzieren und überraschte mit einem Sieg gegen den Ersten, TS Hoykenkamp II. Mit Platz vier in der Anschlusstabelle konnte die Mannschaft zufrieden sein. Tomke Arens platzierte sich als bester Torschütze auf Platz 5 der Torschützenliste.

Neue dritte Frauenmannschaft

Die neu aufgestellte zweite Frauenmannschaft in der Regionsklasse musste Lehrgeld zahlen und konnte nur gegen den Harpstedter TB und den TSV Ganderkesee II Siege erringen. Zunächst waren Frank Voskamp und Lars Hassink verantwortlich, später kam noch Birgit Stuhrmann hinzu.

Für die kommende Saison wird die HSG Unterweser zwei Männermannschaften und drei Frauenmannschaften melden, darunter die neu formierte dritte Frauenmannschaft.

Anzeige