Louis-Müller-Open: 20 Nachwuchstalente waren dabei

Constantin Schuhr (TKN) und Jonas Thölen (SVN) wurden Zweite der Nebenrunde

Anzeige

An dem vom TK Nordenham am Wochenende ausgerichteten DTB-Jugend-Ranglistenturnier „1. Louis Müller Open“ in den Altersklassen Junioren/Juniorinnen U 14 und Junioren U 12 nahmen 20 Nachwuchstalente aus dem gesamten Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) teil. Ein Teilnehmer kam vom TSC Mettingen aus dem Westfälischen Tennisverband. Von den Wesermarsch-Vereinen hatten Lilly Müller, Jonas Thölen, Daniel Gerner (alle SV Nordenham) und Constantin Schuhr vom Veranstalter TK Nordenham  gemeldet.

Turnierleiter Rolf Hübler war gemischter Gefühle: „Von der Qualität der Spiele kann man sehr zufrieden sein, obwohl die Anzahl der Meldungen hätte besser sein können. Aber wir müssen hier auch die Sommerferien und die gerade begonnene Urlaubszeit berücksichtigen.“  So kam nur ein Juniorinnen-Wettbewerb in der AK U14 mit vier Spielerinnen zustande, den dann auch noch ein U 12-Talent gewann.

12-Jährige gewinnt gegen ältere Konkurrenz

Die erst 12-jährige Larissa Bieling vom TC Nordheide (LK 19) hatte schon bei den TNB-Landesmeisterschaften in ihrer Altersklasse den dritten Platz belegt und startete dieses Mal eine AK höher. Sie gewann im Round-Robin-System (Kästchenspiele) – „Jeder gegen Jeden“ – alle ihre drei Spiele in jeweils zwei Sätzen, auch gegen die ein Jahr ältere Lilly Sophie Müller (LK 21) mit 6:0 und 6:2. Die SVN-Spielerin verlor auch die beiden anderen Gruppenspiele gegen die jeweils ein Jahr älteren Maria Ollermann (Westersteder TV/LK 20) und Jo-Ann Krüger (TV Syke/LK 20) in zwei Sätzen.

Anzeige

Bei den U 14-Junioren  setzte sich der an Nr. 1 gesetzte Niklas Gerken (TV Ost-Bremen/LK 17) in einem 8er-Feld souverän durch. Im Viertelfinale besiegte er zunächst Jonas Thölen (LK 21) vom SVN mit 6:0/6:0, im Halbfinale Simon Weil  (TC Eiche Neu St. Jürgen/LK 20) mit 6:2/6:0 und im Finale hatte Mika Meziani (Hittfelder TC/LK 20) mit 6:0/6:0 das Nachsehen.

Favoriten-Sterben bei der U12

Der zweite SVN-Teilnehmer Daniel Gerner (LK 22) verlor sein Auftakt-Match im Viertelfinale gegen den an zwei gesetzten Phil-Dominic Lajosch (TSC Mettingen/LK 20) mit 1:6 und 0:6, trat aber zur Nebenrunde (NR) gegen seinen Vereinskameraden Jonas Thölen nicht mehr an. So konnte Jonas gleich das NR-Finale gegen Florian Schander (LK 22) von TC BW Oldenburg bestreiten. Hier gab er aber nach einem 1:6 im ersten Satz auf und überließ seinem Gegner den Sieg.

Im 8er-Feld der Junioren U 12 ging es etwas turbulenter zu, denn es kam zum frühen Favoriten-Sterben. Der an Nr. 1 gesetzte Leonhard Halabrin (TG Thedinghausen/LK 21) schied schon im Halbfinale gegen den späteren ungesetzten Turniersieger Björn Bergh (DTV Hannover/LK 22) mit 4:6/4:6 aus. Dieser bezwang im Finale den ebenfalls ungesetzten Friedrich Moormann (Wardenburger TC/LK 23) mit 6:0/6:4, der wiederum in der ersten Runde den einheimischen Constantin Schuhr vom TKN mit 6:2 und 6:4 bezwungen hatte. Constantin konnte sich dann aber in der Nebenrunde gegen den schon in der ersten Hauptrunden-Begegnung gescheiterten und an Nr. 2 gesetzten Artis Libergs (TV Varel/LK 22) knapp mit 6:4/3:6/10:7 durchsetzen und in das NR-Finale einziehen. Hier scheiterte er aber an Silas Kobe (Wardenburger TC/LK 23) mit 1:6 und 3:6.

Florian Stüdemann übernimmt Siegerehrung

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten dann Hauptsponsor Florian Stüdemann (Louis Müller GmbH) zusammen mit Turnierleiter Rolf Hübler die Pokale und Sachpreise, verbunden mit dem Wunsch, doch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Sie wiesen ferner noch auf einen weiteren Event hin, denn der TK Nordenham wird im Rahmen der Turnierserie im Jüngstenbereich des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) an den letzten drei Ferientagen vom 12. bis 14. August dieses Jahres noch ein Turnier anbieten, die „2. Louis Müller Open“ im Orange- and Green-Cup. Das sind die Altersklassen U 9 (Jahrgang 2010) im Orange-Cup und U 10 (Jahrg. 2009) im Green-Cup. Diese Altersklassen müssen gemäß der Internationalen Tennis Federation (ITF) mit druckreduzierten Bällen spielen und bei der U 9 auf einem verkleinerten Midcourt-Feld.

Die Bilder

Anzeige