Mehrere Ehrungen in der Kategorie „Fußballheld“ in Wiefelstede

Junge Menschen mit großem Einsatz

Anzeige

Auf der Ehrenamtsveranstaltung des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte in Wiefelstede wurden im Rahmen der „Aktion junges Ehrenamt – Fußballheld“ auch jüngere Ehrenamtliche für das Jahr 2023 ausgezeichnet. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. (von Jürgen Hinrichs)

Als „Kreissieger“ wurde Jan Kruse vom TuS Ekern ausgezeichnet. Er hat viele Jahre bis 2022 diverse Jugendmannschaften trainiert, zuletzt die D-Jugend des Vereins. Parallel kommt er seiner Passion als Schiedsrichter nach. Der aktuelle Oberliga-Schiedsrichter, der nach einem Achillessehnenriss noch pausieren muss, ist Motor bei der Weiterentwicklung der Schiedsrichterabteilung im Verein. Durch seinen großen Einsatz hat der TuS als Dorfverein mittlerweile 13 aktive Schiedsrichter. Hier liegt ihm besonders der Schiedsrichternachwuchs sehr am Herzen. Er steht den jungen Schiedsrichter immer aktiv mit Rat und Tat zur Seite. Sein gesamtes Streben – unter großem Zeitaufwand – ist ein absoluter Gewinn für den TuS sowie den Fußball und den Schiedsrichternachwuchs im Dorf.

Zudem wurden fünf weitere junge „Fußballhelden“ vom Kreisvorstand ausgezeichnet.

Ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz von Emily-Aylin Kohlrausch im Bereich des Mädchenfußballs würde es kein D-Juniorinnenteam beim FC FW Zetel geben. Sie betreibt aktiv Werbung in den Schulen für den Frauen-  und Mädchen-Fußball und konnte zudem auf Social Media Plattformen Spielerinnen für den Verein gewinnen. Erstmals organisierte sie im vergangenen Jahr für den Verein ein Hallenturnier für Mädchen sowie ein Kleinfeldturnier auf dem grünen Rasen, welches als Benefizturnier zu Gunsten des Kinderhospizes Wilhelmshaven stattfand. Jugendleiter Tristan Gertje ist beeindruckt von seiner Trainerin:“ Wir vom Verein sind stolz auf die Arbeit und das Engagement, welches Emilie für unseren Verein tagtäglich leistet“.

Anzeige

Lukas Walluks ist ein „Kind“ des FC Rastede, begann bereits mit 14 Jahren seine Schiedsrichtertätigkeit und startete zeitgleich als Jugendtrainer für die Kleinsten im Verein. Aktuell ist er Trainer der C-2 Jugend, mit welcher er im Vorjahr die Meisterschaft erringen konnte. Die Eltern der Jugendlichen sind über den angehenden Polizisten und seine Art, wie er mit den Jugendlichen umgeht, begeistert. Auch hilft er stets seinem Vater, der Vereinswirt des FC Rastede ist. „Lukas ist einer, der immer da ist und für den Verein, seine Werte und das Miteinander brennt. Er engagiert sich seit fast 7 Jahren ehrenamtlich und ist ein Vorbild für junge Menschen“, so beschreibt ihn sein Verein.

Ehrung für Jendrik Ott vom FCN

Jendrik Ott vom FC Nordenham engagiert sich neben seiner Aktivität als Torhüter der zweiten Herrenmannschaft auch für die Betreuung des Teams sowie als Jugendtrainer (Co-Trainer) für die A-Juniorenmannschaft des Vereins. Daneben gehört er zum Verkaufsteam, dass bei allen Heimspielen der ersten Herrenmannschaft stets für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgt (Grilltätigkeiten sowie Verkauf von Getränken). Außerdem springt er immer ohne zu zögern bei allen Tätigkeiten  und Veranstaltungen ein, die im Verein von Relevanz sind.

Bennet Bender ist seit 2017 beim Heidmühler FC engagiert. Noch bis zur vergangenen Saison fungierte er als Schiedsrichter. Dieses Amt musste er allerdings aus zeitlichen Gründen bis auf weiteres beenden, da er unter anderem eine F-Juniorenmannschaft des HFC trainiert. Wenn jedoch im Verein ein Schiedsrichter benötigt wird – sei es bei einem E-Jugendspiel oder bei einem der Vereinsturniere – dann ist Bennet Bender sofort zur Stelle. Neben seiner Tätigkeit als Jugendtrainer ist er darüber hinaus im Verein uneigennützig aktiv. So ist er bei jeder größeren Veranstaltung dabei und unterstützt tatkräftig. Inzwischen hat er auch sein Kindertrainerzertifikat erhalten und strebt bereits den nächsten Leistungsschein an.

Bereits mit 15 Jahren begann der Wilhelmshavener Luca Herrn als Allrounder für den WSC Frisia tätig zu werden. Ob am Grill, assistierend als Kassierer bei Spielen der ersten und zweiten Herren-Mannschaft oder beim unverzichtbaren Helfen bei Turnieren auf dem Feld oder in der Halle.  Seit mehr als zwei Jahren ist Luca Herrn zudem eine feste Bestandsgröße im Team der Jugendtrainer des WSC Frisia. Aktuell trainiert er gemeinsam mit Sven Theil die dritte E-Jugendmannschaft. Er besticht durch Zuverlässigkeit und vermittelt sehr gut fußballerisch praktische und theoretische Kenntnisse und ist dabei immer gut gelaunt bei seinen Traineraufgaben auf und auch neben dem Platz.

Anzeige