Bronzemedaille ein traumhafter Abschluss

Stollhammer holt die einzige Einzelmedaille für die LGO Dortmund

Anzeige

Mit der Bronzemedaille konnte Tammo Doerner eine richtig verrückte Saison zufrieden und glücklich abschließen. Im Jahr zuvor stand der 18-jährige erkrankt am Start und konnte völlig überraschend trotzdem das Finale erreichen und dieses mit Platz 8 beenden.

Die ständigen Erkrankungen zogen sich wie ein roter Faden durch die Saison und auch die Motivation und Form ging dadurch in den Keller. Tammo holte sich Hilfe und konnte dank der Sportstiftung NRW sportpsychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Das Ergebnis war, dass er in seinem Umfeld was ändern musste. Deshalb traf Tammo direkt vor der Deutschen Freiluftmeisterschaft, die katastrophal verlief eine Entscheidung und trennte sich von seinem Trainer und dessen Trainingsgruppe.

Lust und Form kommt zurück

Stefan Doerner nutzte dann sein Netzwerk und konnte Andre Pollmächer gewinnen, dass dieser Tammo ehrenamtlich unterstützt und aus der Ferne trainiert. Dieser Aufbau war hart, aber bei Tammo kam die Lust und Form zurück. Sieben Monate nach diesem “ Neubeginn “ endete das Jahr mit der zweiten Medaille für Tammo bei einer Deutschen Meisterschaft.

Anzeige

Den Vorlauf bestritt der ehemalige SVN-Athlet sehr souverän und dominierte diesen Lauf nach belieben. In 4:05,98 min gewann Tammo seinen Lauf und zeigte das sein ambitioniertes Ziel mit einer Medaille die Meisterschaft zu beenden doch sehr realistisch war.

Einzige Einzelmedaille für LGO Dortmund

Das Finale war taktisch sehr geprägt. Die ersten 1000 Meter waren recht ruhig und das Feld war auf Kurs 4:05 Minuten. Wie erwartet zog Jonas Patri (TSV Bayer 04 Leverkusen) das Tempo an. Nur Tobias Tent (LG Stadtwerke München) ,Tore Machnow (Dresdner SC 1898) und Tammo konnten folgen. Die letzen 500m wurden brutal schnell das Tobias Tent in 3:55,17 min gewann und Tammo in 3:56,81 auf Platz drei landete. Das war immerhin Tammos viertschnellste Zeit und das obwohl das Tempo 1000m verbummelt wurde.

Die einzige Einzelmedaille der LGO Dortmund wurde anschließend ordentlich gefeiert. Bereits in dieser Woche beginnt jedoch der Aufbau und die Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison. Auch hier hat der 18-jährige Internatsschüler ein klares Ziel. Die Bundeskadernorm soll diesmal rechtzeitig fallen, und spätestens bei der Deutschen Freiluftmeisterschaft der U20 in Koblenz am 26.-28.07.2024 soll erneut eine Medaille gewonnen werden.

Auch Trainer Andre Pollmächer wird Tammo auf diesen Weg weiterhin Ehrenamtlich unterstützen und versuchen, seine 19. Einzel-Medaille als Jugendtrainer zu gewinnen. 6x Gold, 7x Silber und 5x Bronze kann der ehemalige Profiläufer seit 2020 als Jugendtrainer vorweisen.

Anzeige