Mentzhausen löst Reitland als Meister ab – OTV geehrt

Abschlussspieltage in der Landesliga und Kreisklasse standen an

Anzeige

Der Mentzhauser TV hat den KBV Reitland als Meister der Schleuderball-Landesliga abgelöst. Am letzten Spieltag in Altjührden gewann der Tabellenführer mit 4:2 gegen den Titelverteidiger, der aufgrund des Grabsteder Siegs gegen den TSV Abbehausen sogar noch auf den dritten Platz abrutschte. Der TuS wurde Zweiter.

Landesliga, Meisterschaftsrunde

Mentzhauser TV – KBV Reitland 4:2

Der MTV ließ sich den Zwei-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen. Er erhielt bei der Meister-Ehrung die erstmals übergebene, handgeschnitzte Gedächtnis-Wanderplakette „Ernst-Ulrich Rach“, die eine Laufzeit von 20 Jahren haben soll. Ernst-Ulrich Rach verstarb 2017. Er war 16 Jahre lang Landesfachwart. Seine Frau Verena Rach überreichte den Mentzhausern die Plakette.

Anzeige

Gegen die als Tabellenzweiter angereisten Reitlander, die mit 4:0 gewinnen mussten, um punktund torgleich zu sein, führte der MTV zur Halbzeit mit 4:0. Der Spitzenreiter hatte zunächst mit dem eigenen Ball gespielt und mit starken Wurfweiten dominiert. Der Kampf um die Meisterschaft war damit bereits in der Pause gelaufen. Die Stadlander gaben jedoch nicht auf und versuchten, die Partie mit riskantem Schockspiel zu drehen. Sie verkürzten gegen nachlassende Mentzhauser immerhin auf 2:4.

TSV Abbehausen – TuS Grabstede 1:2

Nach einem Schockfehler des Grabsteder Hauptfangs drückten die Abbehauser zu Beginn Richtung Tor. Ein Fehler führte zum 0:1-Rückstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte drängte der TSV erfolgreich auf den Ausgleich. Zwischendurch hatte es immer wieder Unterbrechungen gegeben. Die neue Regel, nach gefangenem Ball einen sichtbaren Schritt zurückzumachen, wurde vom Schiedsrichter konsequent durchgesetzt. Sie soll dazu führen, dass der Schockvorgang klarer geregelt ist. Das Gegenteil war
in dieser Begegnung aber der Fall.

Für die Zuschauer war die Regelauslegung teilweise nicht verständlich. TSV verpasst Siegtreffer Abbehausen war auf den Siegtreffer aus, leistete sich jedoch einen groben Fehler. Ein Wurfball, der weit in die Hälfte des TSV flog, wurde nicht gefangen. Die Friesländer nutzten dies und erzielten kurz vor Schluss noch das 2:1. Dadurch wurden sie noch Zweiter. Die Abbehauser belegten den vierten Rang.

Landesliga, Abstiegsrunde

Mentzhauser TV II – TV Schweiburg 1:2

Sieben Mentzhauser trafen auf fünf Schweiburger. Nach dem ersten Durchgang stand es 0:1. Nach der Pause glich der Absteiger aus, kassierte aber noch das 1:2.

Altenhuntorfer SV – TV Waddens 8:0

Beide Mannschaften konnten am Sonntag 8 Spieler mobilisieren sodass die Partie bei besten Bedingungen ausgetragen werden konnte. Die Gäste hatten noch 2 kurz friste Absagen zu beklagen da sich im laufe der Woche das Verletzungspech die Butjenter verfolgte. Ein Geburtstagsgeschenk wollten die Hausherren ihrem Spieler Sven Oberländer machen indem Sie weitere 2 Punkte einfahren und somit ungeschlagen die Rückrunde beenden.

In den ersten Minuten fungierten beide Mannschaften nahezu auf Augenhöhe bis sich ein paar Fehler der Waddenser einschlichen. Die Altenhuntorfer nutzen diese Chancen eiskalt so das das 1:0 nur eine Frage der Zeit wurde. Zum Pausentee wurden noch 3 weitere Treffer nachgelegt sodass es mit einem 4:0 in die Halbzeit ging. Die konstant besser werfenden Altenhuntorfer ließen auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen. Im laufe des Spiels durfte sich nach einem Wechsel der Gastspieler Malte H. sein können beweisen. Nach 4 weiteren Treffern endete das faire Spiel mit 8:0 zugunsten des ASV1.

Nach Abpfiff bedankte sich der heute verletzte Team Captain Kai Stoffers bei seiner Waddenser Mannschaft für den tollen Zusammenhalt in der Saison 2019 und wünschte allen Aktiven Spielern eine wohlverdiente Winterpause.

Kreisklasse

Der Abschlussspieltag der Schleuderball Kreisklasse in Grabstede. Drei Begegnungen waren angesetzt. Der Altenhuntorfer SV IV trat nicht an. Der schon feststehende Meister Oldenbroker TV absolvierte daraufhin ein Freundschaftsspiel auf dem Rasen. Michael Schönwälder, TuS Grabstede, als anwesender Staffelleiter, nahm die Siegerehrung vor und überreichte dem Staffelsieger Oldenbroker TV den Pokal.  In der kommenden Saison wird nun der Oldenbroker TV zusammen mit dem Zweitplatzierten, dem KBV Grünenkamp III, in die Bezirksklasse aufsteigen.

Mentzhauser TV IV – AT Rodenkirchen II  0:1

Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der MTV noch ein paar Bälle aus dem Tor schocken und das 0:0 in die Pause retten.  Zu Beginn der 2. Halbzeit gelang der Siegtreffer. Der MTV blieb dran, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

TuS Grabstede II – TV Neustadt II  4:0

Beide Mannschaften traten in voller Besatzung an. Eine etwa gleiche Wurfstärke und ähnliche Stellungsfehler beider Mannschaften führten zum 0:0 in der 1. Halbzeit. In der 2.  Halbzeit zeigten die neuen Spieler des TuS Grabstede ihr volles Potenzial. Mit einer neu organisierten Stellung gelang es dem TuS die zuvor gemachten Fehler zu vermeiden, sodass die eigene Position auf dem Spielfeld gehalten werden konnte. Die Wurfstärke der Friesen wurde besser. Zwei unerwartet starke Wurfbälle von Christian Alberts führten zum Sieg. Die Friesen gaben die „Rote Laterne“ noch an die Neustädter ab.

Die Bilder

Anzeige