Miklas Kunst entscheidet das Duell der Aufsteiger

SV Brake setzt sich mit 1:0 beim TSV Wallenhorst durch - Dritter Saisonsieg für den SVB

Anzeige

Dass der Sieg am Ende glücklich gewesen sei, räumte SVB-Trainer Jürgen Damsch ein. Dennoch sprach er seiner Mannschaft ein Lob aus. „Wir haben in der Defensive gut gestanden“, sagte er nach dem 1:0-Erfolg seiner Mannschaft beim TSV Wallenhorst.

Von Beginn an waren die Kreisstädter drauf bedacht, die Räume eng zu machen. „Das ist uns in der ersten Halbzeit gut gelungen. Wir haben viele Balleroberungen vor dem eigenen Strafraum gehabt“, berichtete Damsch.

Wallenhorst erhöht in der zweiten Halbzeit den Druck

Das frühe 1:0 durch Miklas Kunst spielte den Gästen in die Karten. Amadou Trawally eroberte den Ball und leitete diesen zu Frederik Voltmann weiter. Dieser setzte Kunst in Szene, der mit einem Flachschuss erfolgreich war. „Danach ist Wallenhorst nicht viel eingefallen“, meinte Damsch.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Hausherren den Druck. Vor allem in den letzten 25 Minuten agierten sie klar überlegen. „Unser Keeper Patrick Lahrmann hat den Auswärtssieg festgehalten. Er hat mindestens drei glänzende Paraden gezeigt“, berichtete Damsch, dessen Team kaum noch Entlastung hatte.

Enes Acarbay kehr überraschend zurück

„Der Sieg war für die Moral wichtig. Wir haben nun den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederhergestellt“, freute sich der SVB-Coach.

Auch über die überraschende Rückkehr von Enes Acarbay zeigte sich Damsch erfreut. „Eigentlich war ein Bänderriss im Knie festgestellt worden, sodass wir Enes in den vergangenen Partien nicht eingesetzt haben“, erzählte Damsch. „Es hat sich aber um eine Fehl-Diagnose gehandelt. Eine zweite MRT-Untersuchung hat ergeben, dass Enes nichts fehlt. Nun müssen wir schnell an seiner Physis arbeiten.“

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Jannik Heyer, Daniel Luckyman, Jan-Niklas Wiese, Frederik Voltmann, Mathes Rakow, Luke Bleckmann (90.+2 Malik-Erol Tuncer), Kevin Heidenreich, Amadou Trawally (61. Sinan Ince), Sahin Yasar (54. Enes Acarbay).
  • Tor: 0:1 Kunst (8.).

Anzeige