Miklas Kunst und Jan Speer treffen beim 5:2 jeweils doppelt

Testspiel: SV Brake setzt sich mit 5:2 gegen den SV Grohn durch

Anzeige

In einem weiteren Testspiel hatte Fußball-Bezirksligist SV Brake am Sonnabend den Bremer Landesligisten SV Grohn zu Gast. Der Erfolg der Kreisstädter war verdient, fiel am Ende mit 5:2 allerdings zu hoch aus. Doppeltorschützen der Gastgeber in dieser unterhaltsamen Partie waren Miklas Kunst und Jan Speer.

„Das Ergebnis ist okay, unsere Leistung war es nicht“, sagte SVB-Übungsleiter Mario Lück. Der Grohner Spielertrainer Jan-Philipp Heine war trotz der klaren Niederlage zufrieden. „Es war ein guter Test. Das Resultat entspricht nicht dem Spielverlauf. Brake hat die Chancen eiskalt genutzt“, erzählte er.

Miklas Kunst erzielt Führungstor

Die Lück-Elf ging in der 13. Minute in Führung. Eine Flanke von Finn Landwehr erreichte Marcel Mark, der Miklas Kunst uneigennützig bediente. Er schob den Ball aus kurzer Distanz ein. Brakes Torwart Joris Langerenken hatte kurz zuvor einen Schuss aus 18 Metern aus dem unteren Eck gefischt.

Anzeige

Die Begegnung blieb abwechslungsreich. Die Braker Zuschauer konnten nach dem 1:0 einige gelungene Angriffsaktionen ihrer Mannschaft bestaunen. Chancen durch Dominik Schwarting (16.) und Luke Bleckmann (24.) blieben ungenutzt – ebenso wie eine große Möglichkeit von Miklas Kunst (34.). Der Mittelstürmer scheiterte freistehend am Torhüter. Der folgende Eckstoß brachte allerdings das 2:0. Der abgewehrte Ball landete bei Dominik Schwarting, der ihn aus zehn Metern ins Netz drosch.

Joris Langerenken pariert zweimal

Die gut mitspielenden Grohner hatten Pech, als ein Kopfball von Jannis Kurkiewicz an die Latte klatschte (21.). Ismail Zivoli gelang in der 37. Minute der Anschlusstreffer – und fast wären die Bremer vor der Pause zum Ausgleich gekommen. Zweimal musste Joris Langerenken gegen Jannis Kurkiewicz alles riskieren und rettete dem SVB das 2:1. Gegen den Freistoß von Gezim Bullari wäre der Schlussmann allerdings machtlos gewesen (45.). Der Ball landete zum Glück der Heim-Elf am Pfosten.

Ein Volleyschuss durch Miklas Kunst in den Fangzaun eröffnete den zweiten Durchgang, in der die Gäste in der 55. Minute zum Ausgleich kamen. Jannis Kurkiewicz schlenzte den Ball aus zwölf Metern unerreichbar für Joris Langerenken zum 2:2 in den Winkel.

Fehler im Aufbauspiel

Bei den Hausherren schlichen sich im Aufbauspiel nun einige Fehler ein, die der Landesligist immer wieder zu Kontern nutzte. Grohn tappte einige Male in aussichtsreichen Situationen in die gut funktionierende Abseitsfalle der Braker.

Die 3:2-Führung war eine Kopie des 1:0 (75.). Über Finn Landwehr sowie Jan Speer landete der Ball bei Miklas Kunst, der perfekt stand und den Ball aus kurzer Distanz zur SVB-Führung über die Linie drückte. In der Schlussphase wurde das Spiel dann noch einmal richtig unterhaltsam. Nach einem Foul von Philipp Winkler an Jannis Kurkiewicz im Strafraum zeigte der auf den Elfmeterpunkt (86.). Den Strafstoß setzte Gustavo Gishto neben das Tor. Im Gegenzug nahm Jan Speer Maß und beförderte eine Flanke von Ilhan Tasyer volley zum 4:2 in die Maschen (87.). Damit nicht genug. Jan Speer traf in der Schlussminute aus 20 Metern zum 5:2-Endstand. „Wir haben an unserem Defensivverhalten noch einiges zu verbessern“, berichtete Mario Lück.

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Philipp Winkler, Dennis Pleus, Dominik Schwarting (46. Ilhan Tasyer), Miklas Kunst, Kevin Heidenreich, Finn Landwehr, Luke Bleckmann, Jan Speer, Norman Preuß, Marcel Mark.
  • Tore: 1:0 Kunst (13.) 2:0 Schwarting (35.) 2:1 Zivoli (37.) 2:2 Kurkiewicz (55.) 3:2 Kunst (75.) 4:2 Speer (86.) 5:2 Speer (90.).

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)