Mit 40 Punkten auf einem Abstiegsplatz

Bezirksliga: C-Jugend des SV Brake steht nach 0:1-Niederlage gegen den VfB Oldenburg auf einem Abstiegsrang

Anzeige

Mit 40 Punkten wären die C-Jugend-Fußballer des SV Brake in den vergangenen Jahren sicher in der Bezirksliga verblieben. Doch aufgrund der sechs Abstiegsränge in dieser Saison wird es nach der 0:1-Niederlage beim VfB Oldenburg noch einmal eng. Die Kreisstädter sind auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht und müssen am Wochenende beim bereits abgestiegenen BV Garrel gewinnen, um sicher in der Liga zu verbleiben.

Die Gastgeber legten stark los und hatten bereits nach wenigen Minuten die erste gefährliche Aktion durch Jamal El-Srouji, der nur den Außenpfosten traf. Die Braker konnten die Partie jedoch offen gestalten und hatten durch Cedric Blohm die Chance zum Ausgleich. Nach toller Vorarbeit von Jonas Böttcher verzog er knapp. Kurz vor der Pause ging der Tabellenzweite in Führung. Nach Vorarbeit von El-Srouji war Felix Kattau zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zur Führung.

Benjamin Peters hat den Ausgleich auf dem Fuß

In der zweiten Halbzeit hatten zunächst die Oldenburger einige Gelegenheiten zum zweiten Treffer, doch die Braker Abwehr bekam immer wieder ein Bein dazwischen. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasste Benjamin Peters knapp das 1:1. Er scheiterte freistehend am VfB-Keeper Lars Küßner.

Anzeige

Zwei Minuten vor dem Ende konnte Küßner sich erneut auszeichnen und einen Kopfball von Peters halten. In der Nachspielzeit lag der Ball dann doch noch im Netz der Oldenburger, doch der Schiedsrichter hatte Blohm im Abseits gesehen. Brakes David Bittner kommentierte die Entscheidung des Schiedsrichter unpassend und kassierte die Rote Karte.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Schade, dass wir uns in der Schlussphase nicht belohnen konnten. Nun werden wir alles dran setzen, am Wochenende in Garrel zu gewinnen,“ so SVB-Trainer Sebastian Mentz.

Die Statistik

  • SVB: Antonio di Manso – David Bittner, Tjelle Dammann, Janis Meyer, Marcelino Schwarze, Jonas Böttcher, Nicko de Jong, Cedric Blohm, Benjamin Peters, Diyar Bal, Marvin Schulze; eingewechselt: Nils Ebert, Kolja Schulz, Emre Sentür, Henrik Eroms.
  • Tor: 1:0 Kattau (32.).
  • Rote Karte: Bittner (70.+3, SVB)

Die Tabelle

Anzeige