Muhamad Rizai lässt ATR in der Nachspielzeit jubeln

Rodenkirchen ringt dem FSV Jever ein 2:2 ab

Der AT Rodenkirchen stellt Favorit FSV Jever ein Bein und erkämpft sich ein 2:2 Unentschieden. Trotz des Remis springen die Friesländer auf den ersten Tabellenplatz, da der Heidmühler FC II gegen den TSV Abbehausen II Punkte liegen ließ.

Vor der Partie war allen beteiligten eigentlich klar, dass es nur um die Höhe gehen konnte. Auf der einen Seite der AT Rodenkirchen, welcher sieglos und mit der schlechtesten Abwehr der Liga am Tabellenende verharrt. Dem gegenüber stellte der FSV Jever die mit 72 Saisontoren beste Offensive und zerschoss zuletzt reihenweise seine Gegner. Der ATR stellte im Vergleich zur ernüchternden 1:3 Niederlage gegen den FC RW Sande um und versuchte tiefstehend den FSV Jever vom eigenen Tor fernzuhalten. Dies funktionierte die ersten 30 Minuten gut und die Friesländer fanden kaum ein Mittel sich durch das Defensivbollwerk zu kombinieren. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber durch Konter immer wieder für Nadelstiche und so vergab Mirko Scheltwort zweimal knapp die Führung. Bei seiner zweiten Chance verletzte sich der Stürmer so schwer, dass dieser die Partie nicht fortsetzen konnte.

ATR im Glück

Die Jeveraner hatten viel Ballbesitz und Spielkontrolle, konnten diese optische Überlegenheit allerdings zu selten in Torgefahr umwandeln. Mitten in eine Phase herein, in der der FSV dem Führungstor näherkam, konnte der AT Rodenkirchen in Führung gehen. Nach einem langen Freistoß Höhe der Mittelline konnte Wessel van der Zijl den Ball im Fünfmeterraum zur 1:0 Führung über die Linie spitzeln (39. Minute). Die letzten Minuten der ersten Halbzeit drängten die Gäste nochmal auf den Ausgleich und der ATR hatte Glück, dass jeweils der Pfosten oder die Latte retteten.

Anzeige

Mit der Führung im Rücken hielt das Team von Andreas Jongmans in der zweiten Halbzeit an der Marschroute fest. Hinten sicher stehen, das Spiel des FSV kaputt machen und auf Konter hoffen. In der 59. Minute meldete sich der FSV Jever nach einem Freistoß durch Therence Heye zurück, welcher den Ball aus dem Gewühl im Strafraum heraus zum 1:1 ins Tor schießen konnte. Der Druck der Gäste nahm in der Folge stetig zu, jedoch ohne dabei wirklich zwingend zu wirken. Gerade im letzten Drittel ließ der Tabellenführer die nötige Kreativität vermissen und biss sich an der Rodenkircher Defensive die Zähne aus.

Rizai trifft und fliegt

Nach 85 gespielten Minuten sorgte eine Einzelleistung von Jevers Falko Weis für das vermeintlich glückliche Ende für den FSV Jever. Vor dem Strafraum fasste sich der Offensivspieler ein Herz und setzte seinen Schuss an den Innenpfosten und von da zur 1:2 Führung ins Tor. Aufgrund von einigen Unterbrechungen legte das Schiedsrichtergespann einiges an Nachspielzeit drauf und in dieser bekam der Außenseiter nochmal einen Freistoß höhe der Mittelline zugesprochen. Michel von Borstel schlug diesen nochmal weit Richtung Strafraum und Muhamad Rizai wurde dabei im Sechzehner von den Beinen geholt – Elfmeter.

Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung, blieb vor Torwart Christian Kröppel cool und verwandelte zum 2:2 Ausgleich in der 90.+4. Minute. Kröppel war zwar noch mit Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag jedoch nicht mehr verhindern. Der Torschütze flog wenig später wegen eines Foulspiels an der Mittelline noch mit Gelb-Rot vom Platz. Dennoch blieb es beim Unentschieden und der AT Rodenkirchen nimmt dem neuen Tabellenführer FSV Jever ein paar wichtige Punkte im Aufstiegskampf ab.

Nach der Parte war ATR-Trainer Andreas Jongmans von der Leistung seiner Mannschaft angetan: „Wir haben uns vorgenommen sehr tief zu stehen und uns auf das Kontern konzentriert. Wir haben 90 Minuten sehr gut gestanden und haben aufgrund der geschlossenen Teamleistung das Unentschieden verdient. Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass sie die taktischen Anweisungen umgesetzt haben. Wir sind sehr froh uns endlich für die harte Arbeit der letzten Monate belohnt zu haben.“

Die Statistik

  • ATR: Luca Baudis – Michel von Borstel, Lennard Diekmann, Sascha Ahlers (63. Dennis van Loock), Wessel van der Zijl, Patrick Stefaniak, Jerome Hoffmann, Aaron Nordhausen, Muhamad Rizai, Tino Hülsebusch, Mirko Scheltwort (22. Jalan Griffin)
  • Tore: 1:0 Wessel van der Zijl (39.), 1:1 Therence Heye (59.), 1:2 Falko Weis (85.), 2:2 Muhamad Rizai (90.+4./FE)
  • Gelb-Rote Karte: Muhamad Rizai (90.+5.)

Die Bilder