Nach Startschwierigkeiten kommt die HSG in Fahrt

HSG Blexer TB/SV Nordenham setzt sich mit 30:25 gegen den TuS Augustfehn durch

Anzeige

Die HSG Blexer TB/SV Nordenham arbeitet in der Regionsoberliga an einer neuen Siegesserie. Gegen den TuS Augustfehn gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Voskamp, der auf einige Stammspielerinnen verzichten musste, mit 30:25.

Zunächst lief es nicht für den Tabellenzweiten. Die Gäste aus dem Ammerland nutzen ihre Chancen gegen eine Abwehr, der es vollkommen an Aggressivität mangelte. So führte Augustfehn nach drei Minuten mit 3:0. Die HSG zeigte kaum Gegenwehr. Im Angriff wurden Tempogegenstöße teilweise zu überhastet abgeschlossen. Die Gäste bauten ihren Vorsprung bis zur 18. Minute auf 9:4 aus.

Svea Pargmann muss verletzt ausgewechselt werden

Nach etwa 20 Minuten wurde das Spiel der HSG besser. Bis zum Seitenwechsel konnte der Rückstand auf 12:11 verkürzt werden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Nordenhammerinnen erstmals in Führung gehen. Beim 13:12 (33. Minute) lag die HSG vorne.

Anzeige

In der 40. Minute folgte ein kleiner Schock für die Gastgeberinnen: Svea Pargmann musste das Parkett verletzungsbedingt verlassen. Mit Katharina Onken stand fortan eine Feldspielerin zwischen den Pfosten. Sie machte ihre Sache sehr gut, vor zwei Jahren war sie noch als Torhüterin aktiv.

Louisa Plump und Katharina Onken sind die Erfolgsgaranten

Onken und Louisa Plump waren in der zweiten Halbzeit der Garant dafür, dass die Punkte in Nordenham blieben. Augustfehn gab das Spiel nie verloren und kämpfte unverdrossen. So kamen die Ammerländerinnen in der 50. Minute noch einmal auf 22:20 heran.

Danach stellten die Nordenhamerinnen mit drei Toren in Folge zum 25:20 die Weichen auf Sieg. Es war ein schwer erkämpfter Erfolg der HSG, die nun weiter auf Platz zwei hinter dem TV Neerstedt II steht. Am Kommenden Sonntag wird die Hinrunde mit dem Spiel gegen die TSG Hatten/Sandkrug beendet.

Die Statistik

  • HSG: Svea Pargmann, Katharina Onken (ab 40.Minute) – Louisa Plump (12), Janine Matschei (6), Astrid Eilers (4/1), Judith Reins (4), Celine Bohlken (1), Kira Harzmann (1), Isabelle Wolle (1), Sabrina Flügger (1), Alke Böschen, Cathleen Henzel.

Die Bilder

Anzeige