Nach über zwei Jahren gewinnt der TSV wieder ein Ligaspiel

Landesliga-Abstiegsrunde: Abbehausen siegt mit 4:1 gegen die SG FriEdA

Anzeige

Der letzte Liga-Sieg des TSV Abbehausen ereignete sich am 20. Oktober 2019. Damals besiegten die Grün-Gelben noch in der Oberliga den SV Union Meppen mit 6:0. Anschließend folgten Corona-Unterbrechungen, einige Niederlagen und wenige Unentschieden in der Landesliga. Nun ist der Bann gebrochen. Gegen die SV Friedrichsfehn/VfL Edewecht/Ammerland (SG FriEdA) siegte das Team von Trainer Daniel Behrens mit 4:1.

Nach dem Sieg steht der TSV auf dem drittletzten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde – drei Teams steigen ab. Der Rückstand zum SV Herbrum beträgt aber nur einen Zähler. „Die Mannschaft hat sich heute stark präsentiert und verdient gewonnen. Das hat sie sich in den letzten Spielen erarbeitet“, sagte Daniel Behrens.

Pia Templin trifft doppelt

Im ersten Abschnitt hatten die Gastgeberinnen leichte Vorteile, ließen aber einige hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt. Jule Hedemann belohnte die Abbehauserinnen in der 34. Minute mit dem Führungstor, indem sie ein Solo von der Mittellinie erfolgreich abschloss.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Der zweite Abschnitt verlief zunächst vielversprechend. Merle Emmert verwertete eine Vorlage von Pia Templin zum 2:0. Im direkten Gegenzug sprang der Ball von Sarah Bruns‘ Knie ins eigene Tor – 2:1. „Dann sind wir ein wenig eingeschlafen“, sagte Behrens. In der 73. Minute rüttelte Pia Templin ihr Team mit dem 3:1 aber wieder wach. Nach einem Befreiungsschlag war sie einen Tick eher am Ball als sie SG-Torhüterin. Den Schlusspunkt setzte Templin nach Hedemann-Vorarbeit.

Die Statistik

  • TSV: Charlene Schütt – Tessa Beerepoot, Pia Templin, Sarah Bruns, Jule Hedemann, Laura Beerhorst, Merle Emmert, Pia Ahlers, Alkje Detmers, Anna-Lena Thormählen, Marlene Neumann; eingewechselt: Leonie Poppe, Hannah Bromberger-Wölbling, Jonna Naujok.
  • Tore: 1:0 Hedemann (34.), 2:0 Emmert (55.), 2:1 Eigentor Bruns (56.), 3:1 Templin (73.), 4:1 Templin (85.).

Die Bilder

Anzeige