Nachruf: Trauer um Siegfried Adamietz

Esenshammer Urgestein nach schwerer Krankheit verstorben

Anzeige

Er hat den Fußball gelebt und geliebt: Siegfried Adamietz ist im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Das Sportgasm-Team hat stets gerne mit „Siggi“ zusammengearbeitet und Gespräche geführt. Unser Mitgefühl gilt der Familie. Er hat den Fußball in der Wesermarsch, insbesondere in Esenshamm, über drei Jahrzehnte geprägt.

Nach seiner Geburt am 18. September 1950 dauerte es nicht lange, ehe Siegfried Adamietz vom Fußball-Fieber gepackt wurde. 1961 trug er das Trikot des SC Nordenham und erzielte in Surheide das 1:0 für seine Mannschaft. Fußball ist anschließend sein Lebensinhalt.

Torhüter für den SC Nordenham

Im Jugendbereich war Adamietz als Torhüter für den SC Nordenham aktiv. An ein Spiel werde er sich immer erinnern. „Ein Derby gegen den TuS Einswarden haben wir mit 0:21 verloren. Dieter Diekmann hat mir 14 Stück reingehauen“, sagte er 2019 bei einem Interview mit Sportgasm.

Anzeige

Wenn Adamietz nicht als Torhüter auf dem Sportplatz stand, war er für die Deutsche Post im Einsatz. Von 1966 bis 1984 arbeitete er als Beamter an verschiedenen Standorten. Dann fasste er den Entschluss, seinen Job zu kündigen, um als selbstständiger Versicherungsgeneralagent bei der Württembergischen und Wüstenrot in Nordenham tätig zu werden. „Das habe ich bis zu meinem altersbedingten Ausscheiden 2015 gemacht und über 5000 Kunden betreut“, sagte er vor drei Jahren.

1987 zum TV Esenshamm gekommen

Beim SC Nordenham war Adamietz von 1978 bis 1982  im Vorstand tätig. Aufgrund interner Differenzen kam es zum Bruch beim SCN und Adamietz ging als Spielertrainer zum SV Kleinensiel. „Ich war damals sehr verärgert und wollte den SCN-Verantwortlichen zeigen, dass meine Ideen Früchte tragen können“, erzählte er unserer Redaktion.

In Kleinensiel blieb er bis 1987. Dann verschlug es Adamietz zum TV Esenshamm. Dort leitete er die Fußballsparte. Unter seiner Regie erlangte der Dorfverein überregionale Bekanntheit und stieg in der Saison 2004/2005 in die Landesliga auf. Das ist die höchste Spielklasse im Bezirk Weser-Ems. Als der Verein die Fußballsparte aus Kostengründen aufgeben wollte, gründete der Fan von Borussia Dortmund am 24. September 2015 Schwarz-Rot Esenshamm.

Rückzug nach Kreisliga-Meisterschaft

Mit dem neuen Fußballverein feierte Adamietz 2019 die Kreisliga-Meisterschaft. Dann zog er sich aus gesundheitlichen zurück und der Verein musste ohne ihren Vorsitzenden abgemeldet werden.

2020 kehrte Siggi noch einmal auf die Fußball-Bühne zurück. Beim OSC Bremerhaven kümmerte sich um die Sponsoren.

Soziales Engagement

Siegfried Adamietz hat nicht nur die Fußballplätze regelmäßig besucht, sondern auch die Blutspende-Termine in der Region. Seit 1971 hatte er Blut gespendet, 2019 waren es bereits 156 Spenden. Ein Motorradunfall seines Vaters Konrad, der damals eine Blutkonserve benötigte, habe ihm gezeigt, wie wichtig es sei, zu spenden.

Zudem setzte sich Adamietz 2015 für vier Kinder aus Esenshamm ein, die innerhalb kurzer Zeit ihre Eltern verloren hatten. Er sammelte Spenden und richtete ein Benefizturnier aus. Mit Siggi hat die Fußballwelt einen zuvorkommenden und engagierten Sportkameraden verloren.

Anzeige (Markant Ellwürden)