Niederlage in Rastede – FCN überwintert auf dem 11. Platz

Heinecke-Elf verliert 1:2 im Ammerland - Drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge

Anzeige

Mit einer 1:2-Niederlage beim FC Rastede II hat sich der 1. FC Nordenham in die Winterpause verabschiedet. Somit beträgt der Vorsprung als Tabellenelfter auf die Abstiegsränge drei Punkte. Das Zwischenfazit von FCN-Trainer Mario Heinecke fällt trotzdem positiv aus.

In der ersten Halbzeit agierten die Nordenhamer optisch überlegen. Safin Hamijou und Muhammed Kaya ließen erste gute Chancen aus. „Die darf man auch im Tor unterbringen“, meinte Heinecke, der kurz nach den ausgelassenen Möglichkeiten Grund zur Freude hatte. In der 17. Minute schloss Suayb Gürbüz einen Angriff über die linke Seite erfolgreich ab.

Jonas Bischoff ist zur Stelle

Die Hausherren wurden eigentlich nur dann gefährlich, wenn sich die Nordenhamer Fehler im Spielaufbau leisteten. Die beste Gelegenheit der „Löwen“ konnte FCN-Keeper Jonas Bischoff stark parieren.

Anzeige (Markant Ellwürden)

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war aber auch er machtlos. Nach einem Pass auf einen Innenverteidiger spritzte Frerk Janssen dazwischen und markierte den Ausgleich.

Mouhamed Yassin verletzt sich an der Schulter

Im zweiten Abschnitt hätten sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisiert, sagte Heinecke. „Je länger das Spiel dauerte, desto passiver wurden wir. Rastede hat etwas mehr investiert. Bei uns stimmten die Abstände zwischen den Ketten nicht mehr und wir haben nicht gut verschoben“, berichtete Heinecke.

Acht Minuten vor dem Ende wurde die zunehmende Passivität bestraft. Jan-Mathis Janssen setzte sich sehr körperbetont gegen Mouhamed Yassin durch und brachte den Ball im Netz unter. Dabei verletzte sich Yassin an der Schulter und musste im Krankenhaus untersucht werden. „Ein sehr grenzwertiger Zweikampf“, meinte Heinecke.

Keine Schoko-Weihnachtsmänner am Dienstag

In den verbleibenden Minuten schaffte es Nordenham nicht, noch einmal zurückzukommen. So blieb es beim 1:2, was auch bedeutet, dass es am Dienstag beim Training keine Schoko-Weihnachtsmänner geben wird. Diese hatte FCN-Teammanager Sebastian Hülsmann im Vorfeld im Falle eines Sieges nämlich als Belohnung versprochen.

Auch ohne Süßigkeiten geht es für die Nordenhamer nun mit zwei-drei Wochen losem Training weiter. Zudem steht noch ein Hallenturnier in Elsfleth auf dem Programm. „Mit der Hinserie bin ich zufrieden. Wir haben guten Fußball gespielt, eine starke Trainingsbeteiligung und sind ein guter Haufen“, sagte Heinecke.

Mit der Hinserie bin ich zufrieden. Wir haben guten Fußball gespielt, eine starke Trainingsbeteiligung und sind ein guter Haufen.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

Man habe in einigen Spielen Punkte liegen lassen, was auch auf den jugendlichen Leichtsinn zurückzuführen sei. „Ich denke, dass wir spielerisch zu den besseren Teams der Liga zählen. Die Mannschaft wird versuchen eine erfolgreiche Rückserie zu spielen.“

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Muhammed Kaya (65. Mouhamed Yassin), Niklas Hinrichs, Keno Bruns (46. Can Acar), Jannik Weers, Safin Hamijou, Mehmet Acar, Nico Ölrichs, Suayb Gürbüz, Erhan Dilbaz, Tilman Bischoff (79. Mohammad Nour Al Kadri).
  • Tore: 0:1 Gürbüz (17.), 1:1 F. Janssen (45.+1), 2:1 J.-M. Janssen (82.).

Anzeige