Niederlage ist nach der ersten Halbzeit besiegelt

Braker B-Jugend verliert bei Olympia Laxten mit 0:4 - Acht Punkte Rückstand zum rettenden Ufer

Die B-Jugend des SV Brake hat es verpasst, näher an die Nicht-Abstiegszone zu rücken. Durch einen Sieg bei Olympia Laxten hätten die Kreisstädter auf 5 Punkte an die Gastgeber heranrücken können. Allerdings ging die Landesliga-Partie deutlich mit 0:4 verloren, sodass Laxten sich absetzen konnte. Der SVB hat nun 8 Punkte Rückstand auf den Osnabrücker SC, der den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt.

„Nach dem guten Auftakt und dem Punktgewinn gegen Großefehn war die Euphorie groß, Punkte aus Laxten mitzunehmen. Aus unerklärlichen Gründen verfiel die Spielweise aber wieder ins alte Muster – wie vor der Winterpause“, berichtete SVB-Coach Pascal Diddens.

Nach dem 0:1 läuft nur noch wenig zusammen

Nachdem in der 15. Minute das 1:0 für den Gastgeber fiel, senkten die Braker die Köpfe. Es herrschte eine große Unruhe auf dem Platz. Folglich wurde es Laxten sehr leicht gemacht, das 2:0 (18.) und das 3:0 (24.) nachzulegen. „Die Gegentore fielen alle durch Fehler aus der eigenen Reihe und dadurch, dass man den Gegnern genügend Platz zum spielen bot, da kein Druck auf den Gegnern stattgefunden hat“, monierte Diddens.

Anzeige

In der ersten Hälfte gab es keine Torchance für den SV Brake. Erst nach der Pause zeigten die Kreisstädter, dass mit konsequentem Druck auf die gegnerischen Spieler wesentlich mehr geht, als noch in der ersten Hälfte. So wurden auch kleinere Torchancen erspielt, die aber nicht zum erhofften Torerfolg führten.

Nach 60 Minuten wird Laxten wieder stärker

„Nach einer Stunde wurden die Vorgaben zum Teil wieder nicht umgesetzt und Laxten fand dadurch wieder besser ins Spiel“, sagte Diddens. Kurz vor Schluss erhöhte die Heimmannschaft auf 4:0. „Die Niederlage geht in Ordnung.“

Diddens Fazit fiel wie folgt aus: „Wir müssen wieder an das Spiel und der Leistung aus dem Spiel gegen Großefehn anknüpfen, um wieder Punkte verbuchen zu können. Dass die Spieler es können, haben sie gezeigt und wir gehen davon aus, dass das Spiel nur ein Ausrutscher gewesen ist.“

Die Statistik

  • SVB: Timon Bruns – Lyder Wilts, Malte Schuhmann, Paul-Jannes Degener, Bennett Muchow, Firat Akgül, Raschid Samara, Finn Pokern, Nick Büsing, Fabian Gerhardt, Marcel-Oliver May; eingewechselt: Kimball Schulz, Thanujan Yogeswaran, Jerome Speer, Leon Fleischer.
  • Tore: 1:0 Möller (15.), 2:0 Siemoneit (18.), 3:0 Siemoneit (24.), 4:0 Möller (75.).

Anzeige