Nordenhamer Stadtmeisterschaften: Neuer Modus und neue Teams

Acht Teams nehmen an dem Turnier in der Sporthalle Mitte teil

Anzeige

Die Nordenhamer Fußballszene trifft sich am Samstag in der Sporthalle Mitte. Acht Mannschaften ermitteln den Stadtmeister. Vieles ist anders als im vergangenen Jahr. Gab es 2019 mit Sieger Schwarz-Rot Esenshamm, dem 1. FC Nordenham, TSV Abbehausen, SV Phiesewarden, einer A-Junioren- und Ü32-Auswahl sowie dem ESV Nordenham sieben Teams, werden es nun acht sein. Auch der Modus wurde verändert.

Da sich SR Esenshamm aufgelöst hat und sich die Vereine gegen eine Jugend- und Altherrenmannschaft ausgesprochen haben, entschieden sich die Klubs, auch zweite Teams zuzulassen. Davon Gebrauch machten der TSV Abbehausen, 1. FC Nordenham und SV Phiesewarden.

TuS Einswarden ist nicht dabei

Die anderen Teilnehmer sind Veranstalter ESV Nordenham und der Blexer TB. „Da der TuS Einswarden während der Planung noch nicht dem niedersächsischen Fußballverband angehörte, wurde er nicht berücksichtigt“, teilte der ESV-Vorsitzende Carsten Schöckel mit.

Anzeige

​In die Gruppe A wurden der TSV Abbehausen, ESV Nordenham, 1. FC Nordenham II und SV Phiesewarden II gelost. Die andere Gruppe bilden der 1. FC Nordenham, Blexer TB, SV Phiesewarden und TSV Abbehausen II.

Maik Müller betreut den TSV Abbehausen

Die erste Abbehauser Mannschaft wird von Spieler Maik Müller betreut. „Nach dem Sieg beim Wesermarsch-Wintercup wollen wir natürlich beide Titel. Es geht auch ums Prestige. Wir sind nicht in der großen Favoritenrolle, nur weil wir in der Bezirksliga spielen. Das hat die Niederlage gegen den ESV Nordenham bei der Kreismeisterschaft gezeigt“, sagte er. Im Kader stünden viele A-Junioren.

ESV-Übungsleiter Thorsten Rohde findet es gut, dass es mal einen anderen Modus gibt. „Die Jungs sollen Spaß haben, keiner soll sich verletzen. Wir wollen schon was reißen und den einen oder anderen ärgern“, erzählte der Coach des Erst-Kreisklassisten.

1. FC Nordenham hat am Sonntag ein Testspiel

Mario Heinecke wünscht sich ebenfalls ein faires Turnier mit großem Spaß und ohne Verletzte. Sportlich hegt er keine Ambitionen. „Das Testspiel am Sonntag ist wichtiger“, teilte der Trainer des FCN mit. Der Kreisligisten tritt um 14 Uhr zu Hause gegen die TuSG Ritterhude (Bezirksliga Lüneburg) an.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 12 Uhr. Das erste Spiel wird eine Viertelstunde später angepfiffen. Die Begegnung um den siebten Platz wird gegen 15.05 Uhr im Neunmeterschießen ausgetragen.

Für 15.20 Uhr ist das erste Halbfinale angesetzt. 30 Minuten später findet die Partie um den fünften Rang (Neunmeterschießen) statt. Wer Dritter und Vierter wird, entscheidet sich ab 16.10 Uhr. Um 16.25 Uhr beginnt das Endspiel, dem sich 20 Minuten danach die Siegerehrung anschließt.

Anzeige