Oldenbrok schlägt sich wacker gegen Spitzenteams

Bundesliga: OTV holt ein Remis gegen die SG Findorff-Bremen und unterliegt dem TuS Sudweyhe mit 8:5

Der 2. Spieltag in der Bundesliga stand für den Oldenbroker TV auf dem Plan. In Weyhe/Leeste traf der OTV auf die SG Findorff-Bremen und den TuS Sudweyhe. Diese Mannschaften standen in der Vorsaison in der Tabelle vor Oldenbrok und bisher gelangen nur wenige Siege gegen diese beiden Teams. Zudem fehlte Korbfrau Salmone Stickan urlaubsbedingt. Sie wurde von Bente Gristede aus der Jugend vertreten.

OTV – Findorff-Bremen 9:9

Beide Abwehrreihen standen gut, die Korb-Frauen wehrten prima ab. In den ersten 10 Minuten fielen nur zwei Körbe – 1:1. Dann konnte Findorff aber zwei Angriffe erfolgreich abschließen. Diesem Rückstand lief der OTV bis zur Halbzeit hinterher. Zur Pause stand es 5:7.

Auch im zweiten Durchgang fielen wenig Körbe, da beide Abwehrreihen sicher standen. Der Abstand von zwei Körben blieb bestehen. Erst in den letzten 12 Minuten ging Findorff die Luft aus. Das nutzte Oldenbrok zum 9:9.  Danach blieb beiden Mannschaften trotz einiger Chancen der Siegtreffer verwehrt.

Anzeige

OTV – Sudweyhe 5:8

Die starke Korbfrau von Sudweyhe machte es den Oldenbrokerinnen sehr schwer, zum Korberfolg zu kommen. So erzielte der OTV bis zur Pause nur zwei Körbe. Der TuS war fünfmal erfolgreich.

In der zweiten Halbzeit fielen noch drei Körbe zum 8:5-Endstand. „Für die Zuschauer war es sicherlich kein besonders schönes Spiel. Schöne Spielzüge waren durch gute Abwehrreihen nicht möglich. Viele Angriffe zeichneten sich durch ein Abtasten beider Mannschaften aus. Sudweyhe ist einfach ein Gegner, der uns nicht liegt und wo wir immer wieder an der Korbfrau scheitern. Für das Rückspiel müssen wir uns taktisch überlegen, wie wir das Problem lösen können“, berichtete Yvonne Fehner.

„Alles in allem waren wir aber sehr zufrieden. Beide Spiele waren trotz allem vom Ergebnis her eng, wir konnten über weite Phasen gut mithalten. Bente Gristede am Korb ist über sich hinausgewachsen. Die Routine des ersten Spieltages machte sich bemerkbar. Am Ende des Tages konnte sie sogar 4 Körbe erzielen.“

Heimspieltag am 27. Oktober

Am 27. Oktober richtet Oldenbrok seinen Heimspieltag in der Kreissporthalle in Brake aus. Dort trifft der OTV um 10 Uhr auf den Aufsteiger FC Gessel-Leerßen. Um 12.36 Uhr geht es gegen den TB Stöcken weiter. „Beide Partien müssen wir für uns entscheiden, wenn wir auch in diesem Jahr unter den ersten 4 Plätzen oder vielleicht sogar um die Quali zur Deutschen Meisterschaft spielen wollen“, so Fehner.

Anzeige