Ovelgönner TV holt zwei Siege in Brake

Bundesliga Nord: Ovelgönnerinnen festigen Platz 2 - Oldenbroker TV holt einen Sieg

Anzeige

In der Korbball-Bundesliga Nord stand am vergangenen Wochenende der 3. Spieltag in Brake an. Der Ovelgönner TV konnte durch zwei Siege den 2. Tabellenplatz festigen. Der Oldenbroker TV steht nach einem Sieg und einer Niederlage auf dem 4. Platz. Am 5. Februar 2023 steht der 4. Spieltag auf dem Plan – wieder in Brake.

Ovelgönner TV – TSG Seckenhausen-Fahrenhorst 10:9

Im ersten Spiel der Ovelgönner am dritten Spieltag der Korbball Bundesliga Nord trafen die Spielerinnen auf die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst, die in der Tabelle direkt hinter Ovelgönne standen.

Ovelgönne hatte einige Startschwierigkeiten in der Abwehr, und so ging Seckenhausen in der vierten Spielminute eins zu null in Führung. Christine Addicks glich in der achten Spielminute aus. Seckenhausen konnte sich in den nächsten Spielminuten zwar zu einem drei zu eins absetzen. Danach entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, das durch eine starke Leistung beider Korbfrauen geprägt war.

Anzeige

Amelie Blohm glich mit zwei Körben in Folge aus, doch Seckenhausen ging wieder in Führung, ohne sich jedoch im folgenden einen ausreichenden Vorsprung zu erspielen.

Ann-Kathrin Bischoff gelang es dann mit einem Doppelschlag Ovelgönne wiederum in Führung zu bringen. Die gegnerischen Spielerinnen schafften zwar immer wieder Anschlusstreffer durch starke Heber am Kreis, doch die Mannschaft aus der Wesermarsch konterte mit starken Distanzwürfen und konnte sich so einen knappen Vorsprung zur zum 10:9-Endstand erarbeiten.

In eine besondere Drucksituation geriet die Ovelgönner Mannschaft am Ende der zweiten Halbzeit durch eine Zeitstrafe für die erste Korbhüterin Vanessa Höpken, durch die Seckenhausen für 2 Minuten in Überzahl spielte. Die Ersatzkorbhüterin, Jane Beckhusen, sowie eine geschlossene Mannschaftsleistung des restlichen Teams verhinderten, dass Seckenhausen die Situation für sich ausnutzen konnte.

Trainerin Katja Binsch zeigte sich erfreut über den Spielausgang und sagte: „Wir können mit diesem knappen Sieg sicherlich sehr zufrieden sein. Wir haben neben einer tollen Leistung auch wirklich etwas Glück gehabt.“

  • OTV: Christine Addicks (3), Jane Beckhusen, Ann-Kathrin Bischoff (3), Amelie Fehner (3), Vanessa Höpken, Tessa Wefer, Marike Decker (1)

Ovelgönner TV – TB Stöcken 11:8

Im zweiten Spiel des Tages traf die Mannschaft aus der Wesermarsch auf den einzigen Vertreter aus Hannover-Süd in der Bundesliga. Die Hannoveranerinnen waren schwach in die neue Bundesliga Saison gestartet und wollten unbedingt punkten. Doch Ovelgönne gehen gleich in der ersten Minute mit einem Korb von Jane Beckhusen in Führung. Dann entwickelte sich ein Schlagabtausch zwischen zwei hart kämpfenden Mannschaften, bei dem 11 Minuten lang kein Korb erzielt wurde, was auch an der Leistung der Korbhüterinnen lag.

In der zwölften Minute glich Stöcken zum eins zu eins aus und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das ein vier zu vier nach sich zog.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit klappte bei den Spielerinnen aus Ovelgönne mit einem Mal alles, während die Stöckenerinnen immer wieder an der starken Korbfrau Frau Vanessa Höpken scheiterten. Sowohl mit starken Stoßwürfen aus der Distanz als auch mit Hebern vom Kreis punkteten alle Spielerinnen und Ovelgönne führte in der 36. Spielminute mit elf zu vier Treffern. Doch Stöcken kämpfte beherzt weiter, und erarbeitete sich weitere Körbe, als als bei den Ovelgönnerinnen wenige Minuten vor Schluss die Konzentration abflachte.

Dennoch gewann das Team ist Ovelgönne TV das Spiel verdient mit elf zu acht Treffern. Trainerin Katja Binsch resümierte: „Dank dieses sehr erfolgreichen Spieltages überwintern wir auf Platz 2 wer Bundesliga Nord, was uns sehr freut.“

  • OTV: Christine Addicks (3), Jane Beckhusen (3), Ann-Kathrin Bischoff (2), Amelie Fehner (1), Vanessa Höpken, Tessa Wefer (2), Marike Decker

Oldenbroker TV – FTSV Jahn Brinkum 28:9

„Die 5 Wochen Pause seit dem letzten Spieltag haben wir genutzt, um fleißig an der Kondition zu arbeiten. Es mussten schließlich unbedingt 2 Punkte her, damit wir uns vom Tabellenende absetzen konnten“, sagte OTV-Trainerin Yvonne Fehner.

Jahn Brinkum war krankheitsbedingt nicht in Bestform. Die Gäste kamen auch weder im Angriff noch in der Abwehr ins Spiel. „Wir dagegen waren hochmotiviert in der heimischen Halle mit der Unterstützung der zahlreichen Fans wieder zu punkten.“

„Zunächst lief das Spiel noch ausgeglichen, Brinkum konnte eine 4 Körbe Führung von uns auf 2 verkürzen. Ab Minute 14 war der Widerstand aber gebrochen. Wir trafen aus dem Distanzbereich, vom Kreis und auch die Variante, unsere Korbhüterin frei werfen zu lassen, führte nicht zum Erfolg. Bente Gristede nahm die Herausforderung an und traf. Unsere Abwehr stand gewohnt stark, Brinkum konnte nicht viel dagegen setzen. Halbzeitstand 11:5. Auch in Halbzeit 2 setze sich unsere Siegeszug fort. Brinkum startete mit einer Manndeckung gegen uns. Auch hier wussten wir, wie wir uns gute Wurfpositionen herausarbeiten konnten. Brinkum stellte wieder um, der Korbhüterin gelang es aber nicht, unsere Würfe abzuwehren. Endstand 28:9. 2 wichtige Punkte für uns, auch wenn der Gegner nicht in Bestform war.“

  • OTV: Bente Gristede (10), Julia Kikker (1), Merle Knutzen (1), Birte Klostermann (3), Marion Beyer (4), Rena Allmers (2), Imke Hansing (5), Maray Fehner (2)

Oldenbroker TV – SG Findorff-Bremen 10:14

Yvonne Fehner sagte: „Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die SG Findorff-Bremen, Tabellenführer und stark in die Saison gestartet. Wir konnten aber den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und führten nach 5 Minuten mit 3:0. Der Gegner lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen, wissen, dass sie sich irgendwann auf ihre Stärken verlassen können. Die starken Korbfrauen der SG bringen auch eine Sicherheit in die Abwehr, sodass es für uns immer schwer war, gute Wurfpositionen herauszuspielen. Außerdem spielt Findorff ein schnelles Angriffsspiel, die Korbfrauen gelangten oft schnell an den Ball und leiteten Konter ein. Wir waren konditionell stark gefordert, das wirkte sich dann irgendwann auf die Angriffsleistung aus. Die Bälle wollten einfach nicht mehr in den Korb. Entweder kam die Korbfrau dran oder die Bälle gingen auf den Rand. Zur Halbzeit hatten wir noch 7:6 geführt, in den letzten 4 Minuten mussten wir uns dann aber leider geschlagen gegeben.

Nach einem 10:10 gelangen Findorff noch 4 Treffer zum Endstand von 14:10. Aber trotz der Niederlage waren wir mit unserer Leistung vollends zufrieden. Wenn wir diese Leistung weiter zeigen, dann sollten wir noch weitere Punkte holen können und die Klasse halten.“

„Der hohe Sieg gegen Brinkum katapultierte uns auf Tabellenplatz 4. Nun starten wir in die Winterpause. Erst Anfang Februar geht es weiter mit der Rückrunde. Die Zeit bis dahin nutzen wir, weiter an der Kondition zu arbeiten“, so Fehner.

  • OTV: Bente Gristede (3), Julia Kikker, Merle Knutzen (3), Birte Klostermann (2), Marion Beyer (1), Rena Allmers, Imke Hansing (1), Maray Fehner

Die Bilder

Anzeige