Ovelgönner TV schiebt sich auf den 3. Platz

Niedersachsenliga-Spieltag in Brake: OTV gewinnt Derby und bezwingt den Tabellenzweiten - Braker Teams gehen leer aus

Der Ovelgönner TV hat beim Niedersachsenliga-Spieltag in Brake für Furore gesorgt. Die Mannschaft des Trainerduos Katja Binsch/Tanja Buse bezwang sowohl den SV Brake I als auch den Tabellenzweiten TSV Heiligenrode II. Die beiden Kreisstädterinnen konnten in heimischer Halle keine Punkte holen.

SV Brake I – Ovelgönner TV 10:11

„Brake ging als Favorit ins Spiel“, meinte Buse. „Wir wollten nach einer suboptimalen Vorbereitung aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle eine gute Abwehr stellen.“ Das gelang den Ovelgönnerinnen. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung hin und her. Nach den ersten 20 Minuten stand es 5:5.

„In der 1. Halbzeit konnte Brake lediglich durch Konter und einen von Imke Hansing verwandelten 6-Meter-Freiwurf punkten, Ovelgönne traf vor allem durch sichere Distanzwürfe, erarbeitete sich aber auch gute Chancen am Kreis“, berichtete Buse. Die Kreisstädterinnen hätten beim Korbwurf ein wenig Pech gehabt.

Anzeige

In der zweiten Halbzeit stellte der SVB auf eine Pressing-Deckung um. „Wir konnten unsere Konter nicht alle zu Ende spielen, aber es war eine gute Teamleistung. Mit den zwei Punkten hatten wir nicht gerechnet“, so Buse. „Wir konnten ohne Ausnahme einfach nicht unsere Leistung abrufen“, monierte SVB-Trainerin Verena Bache-Wittmar. Nach dem 7:7 (25.) setzte sich der OTV auf 10:7 ab. Die Gastgeberinnen kamen noch einmal auf 9:10 heran. Dann punktete Christine Addicks zum 11:9. Mehr als das 10:11 durch Kea Munderloh war für Brake nicht drin.

  • SVB: Nicole Sagcob (2), Nantje Bache (1), Carla Griesemann (2), Emma Griesemann, Kea Munderloh (3), Kristina Penning, Imke Hansing (2), Jokea Allmers.
  • OTV: Vanessa Höpken (1), Tessa Wefer (2), Jane Beckhusen (1), Christine Addicks (2), Amelie Blohm (1), Ann-Kathrin Bischoff (3), Melanie Anetsberger (1), Kathrin Luks.

Ovelgönner TV – TSV Heiligenrode II 7:3

Nach dem überraschenden Derby-Sieg gingen die Ovelgönnerinnen gegen den Tabellenzweiten ohne Druck aufs Parkett. „Wir hatten nichts zu verlieren“, sagte Buse. Die Gegner hatten Pech mit ihren platzierten Würfen und scheiterten häufig an der OTV-Korbfrau Vanessa Höpken.

„Im Angriff agierten wir mit viel Selbstvertrauen. Auch in diesem Spiel zeigten wir eine gute Teamleistung“, berichtete Buse. Zur Halbzeit stand es 3:0. Nach dem 7:1 gelang Heiligenrode in der Schlussphase Ergebniskosmetik. Über die vier Punkte und den dritten Platz sei das Trainer-Duo sehr glücklich. „Unser Ziel bleibt weiterhin ein guter Mittelfeldplatz“, so Buse.

  • OTV: Vanessa Höpken (1), Tessa Wefer, Jane Beckhusen (1), Christine Addicks (3), Amelie Blohm, Ann-Kathrin Bischoff (2), Melanie Anetsberger, Kathrin Luks.

SV Brake I – FTSV Jahn Brinkum 13:14

Nach der Niederlage gegen Ovelgönne zog der SVB auch gegen Brinkum den Kürzeren und rutschte auf Rang 4 in der Tabelle ab. „Es war einfach nicht unser Tag“, sagte Bache-Wittmar. „Im Angriff wurde in beiden Spielen keine Leistung gezeigt und auch der Kampfgeist fehlte. Somit mussten neidlos die Siege an die gegnerischen Mannschaften abgegeben werden.“

Zu Beginn sah es gegen Brinkum noch gut aus. Nach drei Minuten führten die Brakerinnen mit 3:0. Dieser Drei-Körbe-Vorsprung hatte lange Zeit Bestand. So stand es zur Pause 8:5 und nach 23 Minuten 9:6. Auch fünf Minuten vor dem Ende führten die Gastgeberinnen mit 13:11. Doch in den Schlussminuten gelangen Brinkum drei Körbe in Folge.

  • SVB: Nicole Sagcob (2), Nantje Bache, Carla Griesemann (4), Emma Griesemann (1), Kea Munderloh (4), Kristina Penning, Imke Hansing (1), Jokea Allmers (1)

TSV Heiligenrode II – SV Brake II 14:12

Das Tabellenschlusslicht zeigte gegen den Tabellenzweiten eine gute Leistung. „Mannschaftszusammenhalt und Energie waren vorhanden“, lobte Bache-Wittmar. „Am Ende fehlte einfach das Quäntchen Glück.“

Zur Pause führte Heiligenrode knapp mit 6:5. Nach Wiederbeginn gingen die Kreisstädterinnen mit 8:6 in Führung (23.). Es folgten fünf Körbe des TSV in Serie (11:8). Brake glich noch einmal aus (12:12), in der Schlussminute gelang dem Tabellenzweiten die Entscheidung.

  • SVB: Marie Böning (1), Jette Stührenberg (5), Maray Fehner (1), Cristin Thimm, Lilly Recknagel, Rieke Hagen (1), Lea Lüers (2), Nane Bache (2).

SV Heiligenfelde – SV Brake II 28:4

„In diesem Spiel hatten wir keine Chance. Der routinierte und körperbetont spielende Gegner war zu überlegen“, sagte Bache-Wittmar. Erst mit dem Pausenpfiff gelang dem SVB der erste Treffer. Zuvor hatte der Spitzenreiter schon 14 Tore erzielt. Nane Bache traf für Brake dreimal.

  • SVB: Marie Böning, Jette Stührenberg, Maray Fehner, Cristin Thimm, Lilly Recknagel, Rieke Hagen (1), Lea Lüers, Nane Bache (3).

Die Bilder

Anzeige