Ovelgönner TV steigt in die Bundesliga auf – SV Brake sichert sich die Vizemeisterschaft

Spannender letzter Spieltag in der Niedersachsenliga - SV Brake II steigt ab

Anzeige

Vier Mannschaften durften sich vor dem letzten Spieltag Hoffnungen auf den Meistertitel in der Niedersachsenliga machen: Der Ovelgönner TV, der SV Brake, der SV Heiligenfelde und der TSV Heiligenrode II. Letzterer hätte nicht in die Bundesliga aufsteigen dürfen, weil bereits die Erste in der höchsten Spielklasse spielt. Durch zwei Siege jubelte Ovelgönne über die Meisterschaft und den Bundesliga-Aufstieg. Auch der SV Brake gewann beide Partien und sicherte sich so die Vizemeisterschaft. Die junge SVB-Reserve steigt als Tabellenletzter ab.

FTSV Jahn Brinkum – Ovelgönner TV 6:9

Ein Brinkumer Sieger hätte den drei OTV-Konkurrenten in die Karten gespielt. Denn die Ovelgönnerinnen hatten die Meisterschaft selbst in der Hand. Voraussetzungen waren zwei Erfolge.

Entsprechend aufgeregt startete der OTV in die Partie. „Wir haben ein wenig zu verhalten begonnen“, sagte OTV-Trainerin Tanja Buse. Die Abwehr habe aber sehr gut gestanden und für die Korb-Frau gab es Sonderlob. Nach dem 5:5 platzte bei den Ovelgönnerinnen der Knoten. Mit vier Körben in Folge zogen sie davon und verschafften sich so für das Spitzenspiel gegen den SV Heiligenfelde eine hervorragende Ausgangslage.

Anzeige

Ovelgönner TV – SV Heiligenfelde 13:8

Im Endspiel behielt der OTV einen kühlen Kopf und der Gegner stand ein wenig auf der Bremse. So warf der OTV in den ersten 5 Minuten einen komfortablen Vorsprung heraus. Danach stellte Heiligenfelde auf eine Manndeckung um, woran sich der Aufsteiger zunächst gewöhnen musste. „Die letzten 4 Minuten in der ersten Hälfte waren nicht gut von uns“, sagte Buse. Doch eine klare Halbzeitansprache von Katja Binsch brachte den OTV wieder auf Kurs. Der Spielaufbau im zweiten Abschnitt wurde wieder geordneter und die Treffer fielen.

SV Brake I – TSV Thedinghausen 14:11

Die Brakerinnen hatten im ersten Spiel ihre Pflicht gegen den Vorletzten erfüllt. Sie hätten noch Meister werden können, wenn der OTV nicht gegen Heiligenfelde gewonnen hätte.

SV Brake I – TV Stuhr 11:4

Beim zweiten Spiel stand bereits fest, dass der SVB kein Meister mehr werden könnte, aber durch einen Sieg wollten sich die Kreisstädterinnen zumindest noch die Vizemeisterschaft sichern.  Zunächst gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Nach 13 Minuten hieß es 3:3. Anschließend erzielte Stuhr nur noch einen Korb und der SVB marschierte davon.

SV Brake II – TSV Emtinghausen 11:12

Knappe Niederlage für das Schlusslicht gegen den Drittletzten. Die junge Braker Mannschaft konnte sich für eine gute Leistung nicht belohnen. Trotz des bereits feststehenden Abstiegs kämpften die Kreisstädterinnen noch einmal um jeden Korb.

SV Brake II – TuS Sudweyhe II 4:15

Gegen Sudweyhe war der Wurm drin beim SVB. So kam es gegen den Tabellensiebten zu einer deutlichen Niederlage.

Die Bilder

Anzeige