Platz 2 bei der Landesmeisterschaft

Jule Wachtendorf liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ronja Funk vom TV Walsrode

Anzeige

Einen Tag nach der geglückten Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft präsentierte sich Jule Wachtendorf von ihrer besten Seite. Der Athletin des SV Nordenham und ihrem Trainer Stefan Doerner war klar, das alles passen muss, wenn der engsten Konkurrentin Ronja Funk vom TV Walsrode Paroli geboten werden soll.

Es passte bei Jule wirklich alles, aber dennoch musste auf eine Schwäche der Konkurrentin gehofft werden, die aber auch einen super Tag erwischte. So entstand ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Walsroderin am Ende knapp die Nase vorne hatte.

Bestleistung noch einmal getoppt

Der Wettkampf begann mit den 80 Meter Hürden und beide Athletinnen konnten neue Bestzeiten erlaufen. Für Jule war die 13,18 Sekunden. eine deutliche Verbesserung, aber Ronja Funk war nach  13,15 Sekunden im Ziel. Als nächstes stand der Ballwurf auf dem Programm. Jule verbesserte ihre Weite um sieben Meter und warf den Ball somit 41 Meter. Diese Disziplin lag der Walsroderin jedoch deutlich besser und bei Ihr standen 50,50 m auf der Ergebnisliste.

Dennoch war das Nordenhamer Duo zufrieden und Jule lag nach den zwei Disziplinen mit 1000 Punkten auf Rang 2. Nun kam der 100 Meter Sprint und hier wollte die Nordenhamerin die Führung übernehmen. Einen Tag zuvor lief Jule noch 12,80 Sekunden, aber nun folgten 12,77 Sekunden und das war ebenfalls elektronisch bei regulären Wind eine neue Bestleistung. Ronja Fuck benötigte 14,02 Sekunden. Damit hatte Jule die Führung übernommen und wusste, dass sie diese beim Weitsprung ausbauen muss.

Entscheidung fällt im 2000 Meter Lauf

Das machte die 14-jährige auch beeindruckend. Ihre Form beim Weitsprung ist eindeutig auf einem aufsteigenden Ast. Mit einen Sprung von 4.97 Meter holte Jule sich die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Braunschweig auch im Weitsprung. Ihre Konkurrentin sprang 4,63 Meter und nun kam alles auf den abschließenden 2000 Meter Lauf an.

Diesen dominierte Ronja Funk vom TV Jahn Walsrode jedoch von Anfang an und lief die Konkurrenz mit einer persönlichen Bestzeit von 7:01,68 Minuten in Grund und Boden. Verdient holte sie so den Landesmeisterschaftstitel im Block Lauf mit 36 Punkten Vorsprung. Jule benötigte 8:03,49 Minuten und konnte 2561 Punkten einfahren und ihre Bestmarke um 167 Punkte steigern. Der dritte Platz war mit 2359 Punkten sehr weit abgeschlagen.

Die Bilder