Pokal-Derby: JSG bezwingt den SV Brake

Abbehausen/Nordenham kommt nach schwachen 30 Minuten in Fahrt und gewinnt im Bezirkspokal mit 5:1

An Effektivität waren die A-Jugend-Fußballer der JSG Abbehausen/Nordenham gegen den SV Brake in der ersten Halbzeit nicht zu überbieten. Dreimal schoss das Team des Trainer-Duos Raoul Kasper/Maik Hartmann aufs Tor. Dreimal zappelte der Ball im Netz. Diese Kaltschnäuzigkeit war am Ende ausschlaggebend für den 5:1-Erfolg des Bezirksligisten gegen den Landesligisten in der ersten Runde des Bezirkspokals.

„Das Ergebnis liest sich deutlich, wir hätten in den ersten 30 Minuten aber alles klar machen können“, sagte SVB-Trainer Lars Bechstein. Das sah Maik Hartmann genauso: „Wir waren froh, dass wir nach einer halben Stunde nur mit 0:1 im Rückstand lagen.“

Tom Bechstein schießt die Gäste in Front

So agierten die Kreisstädter klar überlegen. Folgerichtig gingen sie durch Tom Bechstein in Führung. Er verwandelte einen Foulelfmeter. Danach verpasste es unter anderem David-Luca Preisler nachzulegen. Dessen Kopfbälle aus kurzer Distanz fanden nicht den Weg ins Tor.

Anzeige

Nach 22 Minuten kamen die Hausherren erstmals vor das SVB-Tor. Nach einem Zuspiel von Dario Etienne Böning tauchte Damian Lüder freistehend vor Torhüter Timon Bruns auf und netzte zum 1:1 ein. „Ein abseitsverdächtiges Gegentor“, berichtete Bechstein.

Jamie Maik Hartmann trifft per Kopf

In der 34. Minute folgte der zweite Torabschluss der JSG. Nach einer Schultze-Freistoß-Flanke war Jamie Maik Hartmann mit dem Kopf zur Stelle. Ein Treffer, der die Kräfteverhältnisse auf den Kopf stellte. Als dann auch noch Damian Lüder nach einem Konter in der Nachspielzeit das 3:1 erzielte, war das Entsetzen bei den Brakern groß. Schließlich hatten sie direkt vor diesem Gegentor eine weitere hochkarätige Möglichkeit vergeben.

Im zweiten Abschnitt konnten die Kreisstädter nicht mehr an die starke erste Hälfte anknüpfen. Die Gastgeber gestalteten das Derby nun deutlich ausgeglichener, ließen ihrerseits auch einige Chancen aus. In der Schlussphase machte die JSG den Sack zu. Dario Etienne Böning schnürte innerhalb von 120 Sekunden den Doppelpack zur Entscheidung (80., 82.). „Das haben wir sorglos verteidigt“, ärgerte sich Bechstein.

JSG mit viel Leidenschaft

„Nach 30 Minuten hätte keiner gedacht, dass wir dieses Spiel am Ende doch noch gewinnen würden. Aber durch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und gut ausgespielte Konter war es ein verdienter Sieg“, so Hartmanns Fazit, der Sandro Kasper ein Sonderlob aussprach. Er sei in der schwachen JSG-Phase neben Keeper Julian Meyer ein Lichtblick gewesen.

„Die JSG hat mit viel Leidenschaft gespielt. Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man mit Physis dagegenhalten. Das ist uns nicht gelungen“, resümierte Bechstein.

Die Statistik

  • JSG: Julian Meyer – Justin Möbus (63. Niklas Keiser), Mathis Schultze, Timon-Jelte Vollmerding, Azad Ghiyath, Maurice Frey, Dario Etienne Böning, Damian Lüder, Jamie Maik Hartmann, Lukas Laber (50. Sinan Yilmaz), Sandro Kasper.
  • SVB: Timon Bruns – Julian Wollenberg (81. Nick Büsing), Malte Schuhmann, Bennett Muchow, Tom Bechstein, Malik Saliji (56. Kendal Jason Elma), Noah Cordes (46. David Robar Kasem), Paul-Jannes Degener, David-Luca Preisler, Ercan Tekce, Cihan Bugra Koc.
  • Tore: 0:1 Bechstein (19., Foulfelfmer), 1:1 Lüder (22.), 2:1 Hartmann (34.), 3:1 Lüder (45.+2), 4:1 Böning (80.), 5:1 Böning (82.).

Die Bilder

Anzeige