Saisonziel bleibt unverändert

TSV-Trainer Frank Meyer spricht von einer konstanten Hinrunde und hofft auf eine einstellige Platzierung - Mannschaft von Verletzungspech verfolgt.

Anzeige

In der abgelaufenen Spielzeit der Saison 2017/18 erreichte die erste Herrenmannschaft des TSV Abbehausen in ihrer siebten Bezirksligasaison den 5. Tabellenplatz und setzte damit ihre persönliche Bestmarke. Trotz der guten Saison erklärte die Mannschaft, dass der Klassenerhalt erneut oberste Priorität habe. „Alles andere wäre Bonus“, komplettierte der Trainer, „aber ein einstelliger Tabellenplatz am Saisonende stärkt das Selbstbewusstsein der Jungs.“ Derzeit belegt der TSV mit 21 Punkten aus 17 Spielen den vorletzten Nicht-Abstiegsplatz, Rang 12.

Durch unglückliche Remis ließen de Grün-Gelben in der Hinrunde vermehrt Punkte liegen. „Ich kann als Trainer nicht erwarten, dass wir jedes Spiel gewinnen. Durch die starke Saison im letzten Jahr haben die Mannschaften ihre Einstellungen geändert und rüsten dementsprechend auf.“, so Meyer. Der TSV hingegen wird zunehmend vom Verletzungspech verfolgt.

Budde und Hämsen reihen sich in die Liste der Verletzten ein

Der TSV habe in der Rückrunde alles abzurufen, um sein persönliches Ziel vom einstelligen Tabellenplatz zu verwirklichen. Die längerfristigen Verletzungen erschweren die Bedingungen. Daniel Hämsen zog sich erst am vergangenen Samstag einen Teil-Riss im Knie (Innenband) zu und fällt vermutlich 6-8 Wochen für die Mannschaft aus. Auch Niklas Budde zählt wegen einer Schulter-OP zu den Langzeitverletzten.

Anzeige

„Alles andere wäre ein Bonus, aber ein einstelliger Tabellenplatz stärkt das Selbstbewusstsein der Jungs.“
Frank Meyer, Trainer TSV Abbehausen

Auf der anderen Seite sind Julian Milz und Adrian Dettmers vollständig genesen, wodurch die Grün-Gelben besonders in der Offensive neu angreifen können.

Trainerteam greift auf Eigengewächse zurück

Bereits in der Vorbereitung akquirierte die erste Mannschaft Personal aus der Reserve, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. „Durch die Personalknappheit beginnen wir jetzt schon die Jugendmannschaften an den Herrenbereich heranzuführen. Die Jungs haben ihre Aufgaben bei den Hallenturnieren souverän gemeistert und werden unseren Kader in den kommenden Jahren gut ergänzen.“, schwärmt Frank Meyer.

Eigentlich sollte der TSV Abbehausen bereits am 17. Februar mit der Rückrunde starten. Die Partie gegen den TuS Eversten wurde aber in den April verlegt. Auch die Begegnung gegen den SV Wilhelmshaven (24. Februar) findet später statt. So geht es erst am 3. März mit dem Heimspiel gegen den SV TuR Abdin Delmenhorst los.

Testspiel in Brake am Freitagabend

Die Grün-Gelben begrüßen die Verlegung des Spieltages, auch wenn sich die Vorbereitung weiter in die Länge ziehen wird.
Meyer beschreibt das erste Spiel als richtungsweisend. Schon in der vergangenen Saison macht der TSV besonders in der Rückrunde Boden gut und entschied allein 11 der 14 Partien für sich.

Am Freitagabend folgt dann auswärts der erste Test gegen den Landesligisten aus Brake. Angepfiffen wird die Partie um 20 Uhr auf dem Polygras-Stadion in der Kreisstadt. Danach folgen Spiele gegen den FC Eintracht Cuxhaven (10. Februar) und den SC Ovelgönne (24. Februar). Am 17. Februar könnte noch gegen den VfL Bad Zwischenahn getestet werden.

Der Kader

  • Tor: Sören Büsing
  • Restkader: Niklas Budde, Matthias Kemper, Adrian Dettmers, Andre Böse, Nico Bischoff, Cedric Böger, Bjarne Böger, Daniel Hämsen, Danny Kühn, Eike Reesing, Emanuel Radu, Fabian Milz, Julian Milz, Felix Schmid, Grzegorz Serednicki, Julian Hasemann, Lennart Wohlrab, Maik Müller, Normen Hartmann, Sebastian Rabe, Fabian Strauß, Till Wickner
  • Trainer: Frank Meyer
  • Co-Trainer: Raoul Kasper
  • Sportlicher Leiter: Harald Renken
  • Betreuer: Lennard Schröder
  • Teammanager: Christoph Reiprich
  • Neuzugänge: keine
  • Angänge: keine

Anzeige