Schwarz-Rot siegt ohne restlos zu überzeugen

Verdienter 3:0-Erfolg zum Saisonauftakt gegen Neuling Elmendorf/Gristede

Anzeige

Zwei gute Auftaktphasen in jeder Halbzeit genügten Fußball-Kreisligist Schwarz-Rot Esenshamm zum erfolgreichen Saisonstart. Gegen Aufsteiger SG Elmendorf/Gristede setzte sich das Team von Trainer Jann Schütt mit 3:0 durch, tat sich über weite Strecken aber schwer mit dem ebenso bissigen, wie über weite Strecken harmlosen Ammerländern.

„Ein Sieg zum Auftakt, dazu auch noch zu Null, damit kann ich gut leben“, so Jann Schütt, der lediglich Bünyamin Kapakli eine gute Gesamtleistung bescheinigte, nach der Partie. Er räumte ein, dass es einigen seiner Akteure noch an der nötigen Spritzigkeit mangelt und seine Elf daher nicht so dominant auftrat wie gewünscht. Darin sah er auch den Grund dafür, dass die Gäste noch ganz ordentlich dagegenhalten konnten.

Bünyamin Kapakli erzielt das 1:0

Die Anfangsphase gehörte jedoch den Schwarz-Roten. Nach einer von Bünyamin Kapakli eingeleiteten Kombination gelangte das Leder über Yassin Kapakli und Mohamad Sulaymann wieder zum SRE-Kapitän, der eiskalt zum 1:0 (9.) einschob. Die Hausherren blieben anschließend am Drücker, hatten im ersten Durchgang aber nur noch eine klare Möglichkeit, die Yassin Kapakli freistehend per Kopf vergab.

Anschließend gab es auf beiden Seiten viel Leerlauf. Die stets bemühten Gäste hatten sogar zweimal die Chance zum Ausgleich. Einen Schuss von Tobias Münkewarf klärte Y. Kapakli auf der Linie (27.). Wenig später verpasste Felix Schmidt per Kopf das 1:1.

Suliman Ibrahim stellt sein Können unter Beweis

Jann Schütt hatte zur Pause einige personelle Veränderungen vorgenommen und eine energischere Spielweise angemahnt. Beides mit Erfolg. Daran hatte insbesondere Suliman Ibrahim, der sein großes Können in dieser Phase unter Beweis stellte, großen Anteil. Nach einem öffnenden Pass auf Mustafa Seker, legte der gekonnt auf den eingewechselten gerade eingewechselten Marvin Schunke ab, der alle Zeit der Welt hatte, um zum 2:0 (49.) zu vollenden.  Für die frühe Entscheidung sorgte dann Ibrahim selbst, der sich im Strafraum gekonnt durchsetzte und überlegt einschob.

Zu diesem Zeitpunkt waren gerade 52 Minuten gespielt. Leider verfielen die Hausherren dann wieder in den alten Trott und beschränkten sich darauf das Ergebnis zu verwalten. Der Aufsteiger war zwar stets um eine Resultatsverbesserung bemüht, war aber nicht in der Lage, sich entscheidend durchzusetzen.

Die Statistik

  • SRE: Grzegorz Kolmajer – Rene Schwarze, Marcel Weber, Sascha Schwarze, Eric Bayer-Frenzen, Bünyamin Kapakli, Suliman Ibrahim, Yasin Kapakli (69. Ömer-Faruk Yagiz), Mohamad Sulaymann (46. Marvin Schunke), Tobias Schindler (46. Sezgin Tavan), Mustafa Seker.
  • Tore: 1:0 B. Kapakli (9.), 2:0 Schunke (49.), 3:0 Ibrahim (52.).

Die Bilder

Anzeige