Sensationelle Leistungen beim Pfingstsportfest

Jule Wachtendorf knackt die U18-Norm für die Deutsche Meisterschaft - Es hagelt persönliche Bestleistungen

Anzeige

Die Leichtathleten des SV Nordenham sind beim 38. Pfingstsportfest in Zeven über sich hinausgewachsen. Unter anderem knackte Jule Wachtendorf die Norm in der U18, um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Sie absolvierte die 100 Meter bei gültigem Wind in 12,47 Sekunden.

Am ersten Tag war das Wetter nicht optimal, aber den Athleten des SVN machte das wohl nichts aus. Trotz kühler Temperaturen und sehr böigen Wind purzelten persönliche Bestleistungen. Joshua Bunz Ebsen startete als erster in den Wettkampfmarathon. Beim Hochsprung der männlichen Jugend U20 lief es jedoch nicht wie geplant und Joshua beendete den Wettbewerb mit übersprungenen 1,69 Meter auf Rang 7.

Hendrik Nordenholt springt 5,86 Meter weit

Weiter ging es im Weitsprung mit Hendrik Nordenholt in der U18. Der 16-jährige hatte bereits die Quali für die Landesmeisterschaften und wollte seine Form bestätigen. Das tat er auch mit Bravour. Im vierten Sprung folgte mit 5,72 Meter eine neue Bestleistung und im fünften wurde diese mit 5,86 Meter nochmals gesteigert.  Rang fünf war der Lohn.

Anzeige

Nun stieg Jule Wachtendorf in den Wettkampf ein. Erneut startete die 14-Jährige in der höheren Altersklasse und schlug sich abermals hervorragend. Ihren Vorlauf gewann das Nordenhamer Talent bei sehr starken Gegenwind in 12,95 Sekunden. Im Finale lies Jule es dann ordentlich krachen. In 12,47 Sekunden. lief die SVN-Sportlerin bei gültigen Wind auf Rang zwei und knackte damit sogar die Norm in der U18 um an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Jule Wachtendorf führt die Niedersächsische Bestenliste an

Diese finden dieses Jahr in Ulm statt, liegen aber leider im Sommerurlaub. Damit ist Jule unangefochten auf Rang 1 der Niedersächsischen Bestenliste und auch im vergangen Jahr lief kein Mädchen in der W15 in Niedersachsen schneller.

Joshua Bunz Ebsen knackte beim 100 Meter Vorlauf in 11,43 Sekunden ebenfalls die Landesmeisterschaftsnorm für Braunschweig, legte im C-Finale dann leider einen Fehlstart hin.  Merten Wittrock schaffte ebenfalls die Quali-Norm in 11,86 Sekunden, aber leider war in diesem Lauf der Wind zu stark.  Sein Bruder Jonas Wittrock konnte in 12,32 Sekunden auch eine starke Zeit abliefern.

Ein Zentimeter fehlt beim Hochsprung

Nun wollte sich Hendrik Nordenholt im Hochsprung die Norm für die Landesmeisterschaften in Göttingen holen, aber leider war die Steigerung der Sprunghöhe für den Nordenhamer ungünstig. Hendrik stieg bei 1,59 Meter ein und bis 1,74 Meter kam er immer im ersten Versuch über die Latte. Die Norm liegt bei 1,75 Meter. Die Latte wurde in 3 Zentimeter Schritten höher gelegt und Hendrik konnte die 1,77 Meter leider nicht mehr überspringen. Somit startet der Nordenhamer in Göttingen nur beim Weitsprung.

Jule bestätigte ihre Form auch beim Weitsprung und sprang mit 4,87 Meter einen ordentlichen Sprung. Als krönenden Abschluss konnte der SVN nach vielen Jahren mal wieder eine 4×100 MeterStaffel bei der männlichen U20 an den Start schicken. Im Training wurde in den letzten Wochen ordentlich an der Wechselübergabe gearbeitet. In 46,46 Sekunden kam das Nordenhamer Team  mit Joshua Bunz Ebsen, Merten Wittrock, Hendrik Nordenholt und Jonas Wittrock als Schlussläufer ins Ziel.

Persönliche Bestzeit beim 200 Meter Sprint

Am zweiten Tag reiste Trainer Stefan Doerner mit Jule Wachtendorf, Joshua Bunz Ebsen und seinem Sohn Tammo noch mal nach Zeven. Wettkampfbeginn war diesmal um 10.00 Uhr. Jule ging über die 200 Meter an den Start und gewann ihren Vorlauf in 26,87 Sekunden in persönlicher Bestleistung. Das B-Finale gewann die Nordenhamerin ebenfalls und verbesserte mit 26,54 Sekunden nochmals Ihre Leistung.

Beim Weitsprung machte sich der Substanzverlust  von den zwei Läufen jedoch ein wenig bemerkbar. Nach dem fünften Sprung auf 4,79 Meter wurde auf den letzten Versuch verzichtet. Trotz der müden Beine ging es noch einmal in den Startblock um die 100 Meter gegen starke Konkurrenz zu laufen.  In 12,73 Sekunden lieferte Jule erneut eine starke Zeit und belegte damit Rang 2. Diese Form lässt für die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften hoffen.

Tammo Doerner verbessert seine persönliche Bestzeit

Joshua Bunz Ebsen verzichtete wegen körperlichen Problemen auf die 200 Meter und den Hochsprung, ging jedoch noch einmal über die 100 Meter an den Start. In 11,79 Sekunden bestätigte der 18-Jährige, dass die Landesmeisterschaftsnorm für ihn kein Problem darstellt. Zum Abschluss und 10 Stunden nach Abfahrt aus Nordenham starteten die 800 Meter Läufe in der U18. Hier wollte der 14-Jährige Tammo Doerner eine neue Bestzeit aufstellen.

Die Läufe waren nach allen Altersklassen und Geschlechtern gemischt, so dass es rein nach den Meldezeiten ging. Tammo startete im 10ten Zeitlauf von insgesamt 15 Läufen. Mit der langsamsten Meldezeit in seinem Lauf, musste Tammo gegen sechs Läuferinnen und gegen Joscha Brückner von der LG Braunschweig antreten. Diesen konnte Tammo schon einmal in Garbsen bezwingen, drückte aber seine Bestzeit noch mal und ging mit der gleichen Meldezeit wie Tammo ins Rennen.

Der Lauf begann schnell und Ronja Funck vom TV Jahn Walsrode machte das Tempo. Tammo lief an dritter Position.  Am Ende der ersten Runde setze der Nordenhamer zum überholen an und gab die Führung in den letzten 300 Meter nicht mehr ab. In 2:17,35 Minuten kam der 14-Jährige ins Ziel und verbesserte seine persönliche Bestzeit nochmals um vier Sekunden. 16 Sekunden konnte der Nordenhamer seine Bestzeit zum Jahr 2018 bereits drücken und freut sich nun auf die Norddeutsche Meisterschaft Ende Juni in Hamburg.

Die Bilder

 

Anzeige