SG Abbehausen ll/Phiesewarden l gewinnt Derby gegen den ESV Nordenham

Matthias Kemper und Marc Tönjes treffen beim 2:0-Erfolg

Anzeige

Die SG Abbehausen ll/Phiesewarden l hat am Freitagabend das Derby gegen den ESV Nordenham mit 2:0 gewonnen. Die Tore für die Hausherren erzielten Matthias Kemper und Marc Tönjes.

Das Spiel startete ausgeglichen, kein Team wollte etwas herschenken. Trotz vieler Zweikämpfe blieb die Partie weitestgehend fair. Zu Beginn hatte die Heimmannschaft ein leichtes Übergewicht, kreierte einige Chancen. Nach etwas mehr als 20 Minuten sorgte eine Standardsituation für die Führung der Gastgeber: Ein gut getretener Eckball an die Fünfmeterraumkante fand Matthias Kemper, der parat stand und einnickte (21.).

Distanzschuss findet Weg ins Tor

Es entwickelte sich weiter ein Spiel auf Augenhöhe, die Gäste suchten auch immer wieder den Weg zum Tor – einzig die richtig zwingenden Möglichkeiten blieben aus. Jan-Erik Suhr im Kasten der SG fing an diesem Tag aber auch Hereingaben souverän ab.  Noch in der ersten Halbzeit verpassten Jesse Eisenhauer und Jannes Müller es, freistehend vor dem Tor eine Vorentscheidung herbeizuführen.

Anzeige

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gäste einiges vorgenommen, wurden nach Wiederanpfiff jedoch direkt kalt erwischt. Eine Flanke konnte die ESV-Defensive noch klären, zu ihrem Leidwesen aber genau auf den Fuß von Marc Tönjes, der am Sechzehner lauerte und einfach mal abzog (47.) – nicht ganz unhaltbar. Allerdings titschte der Ball auf dem nassen Kunstrasen kurz vor Christoph Müller auf.

Debüt für Leon Kerbstat

In der Folge wurde die Eintracht immer griffiger, zog das Spiel gewissermaßen an sich. Es begann eine Sturm- und Drangphase, die jedoch nichts einbrachte. Lediglich eine Situation im Strafraum der Gastgeber sorgte für Aufregung, als eine Hereingabe von Rechtsaußen zu Nils Rimkus segelte, der den Ball aus Sicht des ESV-Lagers hinter die Torlinie bugsierte. Ein SG-Akteur klärte laut Schiedsrichter jedoch kurz vor dem Einschlag. Vor allem Daniel Krecker und Debütant Leon Kerbstat stellten die SG über Außen immer wieder vor Probleme.

Im späteren Verlauf des Spiels löste der ESV seine Verteidigung nach und nach auf, um doch noch zum Torferfolg zu kommen – dieser blieb am Ende aus. Diese offensive Denkweise sorgte jedoch auch dafür, dass die Heimelf immer wieder gefährliche Konter fahren konnte, die jedoch auch nichts einbrachten.

Thorsten Rohde sprach am Ende von einer Leistungssteigerung seines Teams, auch wenn es keine Punkte gab. Die SG hingegen feierte ihren fünften Saisonsieg.

Die Statistik

  • SG: Jan-Erik Suhr – Malte Büsing, Tjark Pankratz, Lennard Schröder (81. Malte Gröne), Niklas Budde, Matthias Dencker, Matthias Kemper, Marc Tönjes, Jesse Eisenhauer, Jannik Buller (77. Moritz Wickner), Jannes Müller (79. Nico Meyer), Jerome Ahlers (66. Jan-Steven Kalies)
  • ESV: Christoph Müller – Jannik Weers, Mohamad Sulayman (77. Mischa Schwarze), Daniel Krecker, Nils Rimkus, Furkan Atici (46. Leon Kerbstat), Jan Drieling, Olaf Speckels, Daniel Köhler (77. Christoph Will), Robin Lotz (87. Maximilian Detlef Reins), Manuel Müller (60. Ole Drieling)
  • Tore: 1:0 Kemper (21.), 2:0 Tönjes (47.)

Anzeige