Kilian Rosenbohm: Trotz Rückschlag starke Leistungen

Landeskurzbahnmeisterschaften: Nordenhamer stellt in Hannover sein Talent unter Beweis

Anzeige

Kilian Rosenbohm, der ambitionierte Schwimmer vom PSV Oldenburg, stellte seine Widerstandsfähigkeit und sein Talent bei den Landeskurzbahnmeisterschaften 2023 in Hannover unter Beweis. Trotz eines frühen Rückschlags kämpfte sich der Nordenhamer durch das Feld und erzielte beachtliche Ergebnisse in der Junioren-Wertung.

Am ersten Wettkampftag erlebte Kilian Rosenbohm eine Enttäuschung, die jedem Athleten passieren kann, aber dennoch schwer zu verdauen ist: Eine Disqualifikation im 100 m Freistil aufgrund eines Frühstarts. Die Königsdisziplin, in der viel Hoffnung lag, endete somit, bevor sie richtig begonnen hatte. Doch Kilian ließ sich davon nicht unterkriegen und blickte sofort auf die noch bevorstehenden Chancen.

Erholung und Kampfgeist

Trotz der Hürden im Vorfeld der Meisterschaften, darunter ein grippaler Infekt und eine verkürzte Vorbereitungszeit, zeigte Kilian, dass er ein Kämpfer ist. Er trat in den Wettkampf mit dem Willen ein, seine Bestleistung zu geben und sich mit den älteren Jahrgängen zu messen. „Ich habe erst vor einer Woche wieder im Wasser mit dem Training angefangen und wusste, dass es schwer werden würde, vorne mitzuhalten“, erklärte Kilian nach den Rennen.

Anzeige

Nach dem Dämpfer zu Beginn fand Kilian schnell zurück in die Erfolgsspur. Mit zwei vierten Plätzen und weiteren Top-10-Platzierungen unterstrich er sein Potential. Besonders hervorzuheben ist sein vierter Platz im 50 m Schmetterling, den er in persönlicher Bestzeit erreichte. „Ich bin bis auf die Disqualifizierung recht zufrieden mit meinen Leistungen und den Ergebnissen“, resümierte Kilian.

Die Ergebnisse

  • 100 m Freistil: disqualifiziert
  • 50 m Rücken: 0:30,01 (7. Platz)
  • 50 m Brust: 0:32,57 (14. Platz)
  • 100 m Schmetterling: 1:01,34 (5. Platz)
  • 100 m Lagen: 1:03,20 (8. Platz)
  • 50 m Freistil: 0:24,66 (5. Platz)
  • 200 m Lagen: 2:19,82 (4. Platz)
  • 50 m Schmetterling: 0:26,45 (4. Platz) PBZ
  • 200 m Freistil: 2:01,36 (6. Platz)

Anzeige (Markant Ellwürden)