SGSSR schlägt SV Wilhelmshaven II mit 3-0

Die Stadländer sind nach dem Sieg zumindest bis Sonntag Tabellenführer

Anzeige

Abgesehen vom Wetter hätte für die SGSSR an diesem Freitagabend nicht mehr vieles besser laufen können:  Spitzenspiel gegen den SV Wilhelmshaven II, Heimspiel, Flutlicht, ein verdienter 3-0 (1-0) Heimsieg und die vorübergehende Tabellenführung.

Aufgrund des anhaltenden Regens am Freitag und ersten Spielausfällen in der Umgebung erwartete man auf Seiten der SGSSR gespannt die Platzverhältnisse des Seefelder Rasens. Hier gab es von den Verantwortlichen relativ schnell das „Go“ und das Spiel gegen den bis dahin perfekt aufspielenden (3 Spiele/3 Siege) SV Wilhelmshaven II konnte stattfinden.

Knackiger Start in die Partie

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Nach nicht einmal zwei Minuten hätte der SG-Torjäger Tino Wiese die Hausherren bereits in Führung bringen müssen. Sein Schuss sollte allerdings knapp am Gehäuse der Gäste vorbeirauschen.  In den folgenden Minuten gab es zwei weitere gute Abschlüsse auf Seiten der SGSSR und eine relativ harmlose Annäherung vom SVW.

Anzeige

In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Topspiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, was auch drei vom souveränen Schiedsrichter Thorsten Gebauer verhängte  gelbe Karten im ersten Durchgang bestätigten.

Ereignisreiche Minuten vor der Pause

Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff tauchten die Gäste dann aus abseitsverdächtiger Position erstmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Die Chance konnte jedoch nicht genutzt werden und ging knapp am Tor vorbei.

In der 39.Minute sollte es Tino Wiese dann besser machen. Er konnte den Ball im gegnerischen Strafraum erobern und mit seinem neunten Saisontreffer zum 1-0 abschließen. In der 43. Minute vergab die SGSSR noch eine 100%ige Doppelchance im 5-Meter-Raum der Gäste und es ging mit einem 1-0 in die Pause.

Wilhelmshaven optisch überlegen – SGSSR trifft

In der zweiten Halbzeit sollte der SVW das Heft des Geschehens in die Hand nehmen. Die Gäste kombinierten hinten raus und im Mittelfeld über ihre ballsicheren Akteure teilweise ansehnlich, große Torchancen sollten jedoch auch hier eine Seltenheit bleiben. Die erste gute Chance war den Gastgebern überlassen, in der 53. Minute wurde Tino Wiese geschickt und lief alleine auf das Tor. Kurz vor einem möglichen Abschluss konnte er durch einen Verteidiger abgelaufen werden.

Aus der weiterhin vorhandenen optischen Überlegenheit konnte der SVW kein Kapital schlagen. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich sollte es nach einem Freistoß und anschließendem Gewusel im SG-Strafraum in der 73. Minute geben. Hier konnte man den Ball letztlich dann doch entschlossen klären. Die Defensive der Gastgeber hielt weiterhin Stand und die Außenpositionen um Toke Templin, Nico Wiese und Martin Schulz lieferten ein riesiges Laufpensum ab.

Einen perfekt gespielten Konter sollte  Dauerrenner Derk Vollers in der 76.Minute letztlich zum erlösenden 2-0 für die Gastgeber vollenden. In der Folge warf der SVW alles in die Waagschale und es boten sich diverse Konterchancen für die SG, welche zunächst jedoch ungenutzt blieben.

Rico Deharde macht den Deckel drauf

In der 89. Minute sollten dann auch die letzten Zweifel an einem Heimsieg der SGSSR verfliegen. Nach einer Ecke von Derk Vollers verlängerte der eingewechselte Thade Wiese und Rico „der blonde Bauer“ Deharde brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken.

Insgesamt geht der Sieg aufgrund der Anzahl der Chancen absolut in Ordnung. Ein großes Lob gilt heute dem Defensivverbund der SGSSR, welcher im Verbund extrem stark agierte und dem SG-Schlussmann Arne Frerichs das nächste „zu-null-Spiel“ bescherte.

Am kommenden Mittwoch geht es um 19:30 Uhr in Seefeld in der 2.Runde des Kreispokals gegen den großen Favoriten vom 1.FC Nordenham. Auf Seiten der Stadlander fiebert man dem Spiel entgegen, da man gegen eines der Topteams aus der Kreisliga nichts zu verlieren habe.

Die Statistik

  • SGSSR: Arne Frerichs – Toke Templin, Soeren Pudel, Marek Scherweit, Anton Vadimovic Krivolapov, Derk Vollers, Ben Sanders, Tino Wiese, Sebastian Rabe, Nico Wiese, Rico Deharde; eingewechselt: Martin Schulz, Thade Wiese, Jan Eilert Wiggers, Soeren Herden, Kai Büsing
  • Tore: 1-0 Tino Wiese Sanders (39.); 2-0 Vollers (76.); 3-0 Deharde  (89.)

Anzeige