Spektakulärer SVB-Sieg hält Titelrennen spannend

SV Brake macht aus einem 0:2 noch einen 4:3-Erfolg

Anzeige

Durch ein wahres Torspektakel halten die Fußballerinnen des SV Brake in der Landesliga Gleichschritt mit dem derzeitigen Tabellenführer aus Uelsen. Ein 0:2-Rückstand hinderte die Kreisstädterinnen nicht an einem 4:3-Heimsieg gegen den TV Jahn Delmenhorst. Innerhalb von nur zehn Minuten drehte das Team im zweiten Durchgang das Spiel und machte damit eine starke Aufholjagd perfekt.

Trotz des akzeptablen Ergebnisses schlich sich beim SVB erneut der Schlendrian in der ersten Halbzeit ein. Lediglich zwei Offensivaktionen hatte das Team nach 45 gespielten Minuten vorzuweisen, auch, wenn diese beiden Abschlüsse gefährlich an den Querbalken schlugen.

Brake kommt nicht ins Spiel

„Genau wie in den letzten zwei bzw. drei Spielen hatten wir in der ersten Halbzeit Probleme, ins Spiel zu kommen und eine schwache Leistung gezeigt. Delmenhorst hat völlig verdient zur Pause geführt“, sagte SVB-Trainer Jonny Peters.

Anzeige

Die Folge war der Gegentreffer durch Celina Behm nach einer knappen halben Stunde. „Wir haben Delmenhorst hierzu förmlich eingeladen, die spielbestimmende Mannschaft ging wenig überraschend in Führung“, berichtete Peters.

Direkt nach Wiederbeginn erhöht Jahn auf 2:0

Auch die zweite Halbzeit begann wenig zufriedenstellend. Lena Walters erhöhte für den TV Jahn nur eine Minute nach Wiederanpfiff. „Genau das, was wir verhindern wollten. Die Aktion widersprach allem, wir uns in der Halbzeitpause für den zweiten Abschnitt vorgenommen hatten“, monierte der Übungsleiter.

Seine Schützlinge ließen ihn jedoch nicht im Stich, drehte stattdessen ab der 52. Spielminute auf und begann eine Aufholjagd, wie sie im Buche steht. Zunächst verkürzte Kern Heise mit dem Anschlusstreffer, nur einen Atemzug später netzte Carina Bakenhus zum Ausgleich.

Sabrina Warns erzielt den Führungstreffer

Der SVB hatte nun Blut geleckt und tobte in der Offensive, Delmenhorst wirkte überrumpelt von der Braker Offensivgewalt. Demnach servierte Sabrina Warns nach einem schnell vorgetragenen Konter die 3:2-Führung.

„Das zeigt, dass wir trotz aller Probleme, die auftreten können, intakt sind und zusammenhalten. Die Punkte wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen“, sagte Peters.

Nach dem 3:3 erzielen die Kreisstädterinnen den Siegtreffer

Auch ein erneuter Rückschlag hinderte die Heimmannschaft an diesem Vorhaben nicht. Auf den zwischenzeitlichen Ausgleich von Simone Wimberg stellte Sabrina Warns nur eine Minute später den alten Abstand wieder her (80.).

„Ein Sieg, der unsere große Moral und einen großen Kampfgeist beweist. Dennoch dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass wir uns in der ersten Halbzeit haben ausspielen lassen. Das muss besser werden. Bis dahin sind wir allerdings stolz auf torreichen drei Punkte“, freute sich Peters.

Die Statistik

  • SVB: Isabel Krummacker – Josephine Schnibbe, Liza Seelemeyer (46. Cäcilie Grubich), Bich Lan Pham, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann, Kerryn Heise (C), Sabrina Warns (81. Lena Kemmeries), Carina Bakenhus (88. Jana-Paulina Schäck, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann.
  • Tore: 0:1 Celin Behm (33.), 0:2 Lena Walters (46.), 1:2 Kerryn Heise (52.), 2:2 Carina Bakenhus (53.), 3:2 Sabrina Warns (58.), 3:3 Simone Wimberg (79.), 4:3 Sabrina Warns (80.).

Die Bilder

Anzeige