Sprint-Talent: Jule Wachtendorf im Interview

14-Jährige möchte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren

Anzeige

Die Titelverteidigung in der Halle ist nur wenige Wochen her. Nun liegt der Fokus für Jule Wachtendorf auf der Sommer-Saison. Das Sprint-Talent des SV Nordenham möchte sich in diesem Jahr für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Wie Jules Trainingsalltag aussieht, welche Hobbys sie hat und was sie langfristig erreichen möchte, hat die SVN-Athletin im Interview verraten.

Jule, wie bist Du zur Leichtathletik gekommen? 
Der Vater einer Freundin hat damals die Leichtathletik-Gruppe beim SV Nordenham geleitet. Da muss ich 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein. Zudem war meine Mutter Ilka ebenfalls Athletin und wurde als Sprinterin unter anderem Bremer Meisterin.

Hast Du damals schon gewusst, dass Du schneller als andere bist?
Beim Ticker spielen mit den anderen Kindern in der Nachbarschaft war ich früher tatsächlich schon immer die Schnellste.

Wie sieht eine typische Trainingswoche bei dir aus?
Während einer Vorbereitung auf einen großen Wettkampf wie die Hallen-Landesmeisterschaft trainiere ich viermal wöchentlich und fahre zusätzlich am Wochenende zu Wettkämpfen. Unter anderem bin ich einmal wöchentlich bei einem Physio, um gezielt Muskeln für die Schnellkraft aufzubauen. Dazu kommen das Mannschaftstraining und individuelles Sprint-Training.

Anzeige

Wie wird man eigentlich schneller? Wie werden Sprints trainiert?
Gemeinsam mit meinem Trainer arbeite ich an der Schritt-Frequenz, am Laufstil und an der Lauftechnik. Nicht selten ist auch einfach die Tagesform entscheidend.

Was sind deine Stärken? Woran musst Du künftig arbeiten?
Auf den ersten 60 Metern bin ich aufgrund meines schnellen Antritts und der Beschleunigung schon ganz gut. Hinten raus fehlt ein wenig die Kraft. Daran werde ich arbeiten.

Ich möchte ganz nach oben kommen und international starten. Ich weiß aber auch, dass es sehr schwierig ist, unter die Top 3 in Deutschland zu kommen. 
Jule Wachtendorf, Leichtathletin des SV Nordenham

Was sind deine nächsten Ziele?
Ich würde mich gerne für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dazu muss ich meine persönliche Bestzeit auf 100 Metern (12,89 Sekunden, Anm. der Redaktion) verbessern. Nur wer 12,80 Sekunden läuft und in einer weiteren Disziplin eine vorgegebene Norm erreicht, darf mitmachen. Ich bin guter Dinge, die Zeit zu schaffen.

Und wie sieht dein langfristiges Ziel aus?
Ich möchte ganz nach oben kommen und international starten. Ich weiß aber auch, dass es sehr schwierig ist, unter die Top 3 in Deutschland zu kommen.

Wer ist dein Vorbild?
Gina Lückenkemper. Sie ist eine herausragende Sportlerin, studiert und reitet nebenbei. Sie zeigt, dass man das alles unter einen Hut bekommen kann.

Was sind deine weiteren Hobbys?
Generell bin ich sehr sportbegeistert. Ich tanze und spiele Klavier.

Zur Person

  • Jule Wachtendorf ist 14 Jahre alt und ist in Bremen-Nord geboren. 2005 zog sie nach Nordenham
  • Sie hat 2018 und 2019 den Titel bei den Hallen-Landesmeisterschaften (60 Meter Sprint) gewonnen
  • Im Mehrkampf Block Lauf (W14) hat sie den 3. Platz im Landes-Wettkampf geholt
  • Bei den Landesmeisterschaften 2018 (draußen) ist Jule Vize-Landesmeisterin auf 100 Metern geworden
  • Ihre persönliche Bestzeit auf 100 Meter ist 12,89 Sekunden (2017). In 2018 war die schnellste elektronisch gestoppte Zeit 12,93 Sekunden.
  • Ihr Trainer ist Stefan Doerner
  • Sie besucht das Gymnasium Nordenham und geht in die 9. Klasse

Die Bilder

Anzeige