Stefan Jasper soll SV Brake auf die Sprünge helfen

37-Jähriger übernimmt schwächelnden Bezirksligisten – Sieben Jahre beim VfL Bad Zwischenahn

Anzeige

Stefan Jasper soll den SV Brake wieder auf Kurs bringen. Der 37-Jährige wurde als neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten vorgestellt. Der in Jaderberg wohnende Bad Zwischenahner leitete gestern die erste Übungseinheit beim Landesliga-Absteiger. Am 29. September war der erst im Sommer verpflichtete Mario Lück als Coach der Braker zurückgetreten – nach der 3:5-Niederlage beim Vorletzten FC Hude und dem Sturz auf den vorletzten Platz (erster Abstiegsrang).

Übergangsweise hatte sein Assistent Loay Mohammed den SVB trainiert. Unter ihm gewann die Mannschaft mit 5:1 gegen den TuS Obenstrohe, spielte 2:2 beim TSV Abbehausen und verlor am vergangenen Sonntag mit 1:3 gegen den Tabellenletzten SV Ofenerdiek. Mohammed kündigte an, dass er unter Jasper kein Co-Trainer sein möchte. „Das hat uns überrascht“, erzählte Lars Bechstein, einer der beiden Spartenvorsitzenden. Ein Nachfolger wird gesucht.

In Ruhe die Suche abgeschlossen

Bechstein hatte schon am Tag von Lücks Rückzug mitgeteilt, dass es einen neuen Trainer geben werde. „Die Suche ist in Ruhe abgelaufen. Wir hatten einige Kandidaten. Der Gesamtvorstand hat sich für Stefan Jasper entschieden. Wir haben eine junge Mannschaft, die sich weiterentwickeln muss und haben einen Trainer gesucht, für den das auch gilt“, sagte er.

Anzeige

Jasper hat die Elite-Jugend-Lizenz, die oberhalb der B- und C-Trainer-Lizenz liegt. Darüber gibt es nur noch die A-Lizenz und die Qualifizierung zum Fußball-Lehrer. Er betreute von 2012 bis zum Ende der vergangenen Saison den VfL Bad Zwischenahn – sechs Jahre lang in der Kreisliga und eines in der 1. Kreisklasse. Zuletzt führte Jasper die Ammerländer auf den fünften Platz der Kreisliga. Im Mai hatte er seinen Abschied beim VfL verkündet. Nach sieben Jahren sei die Zeit für Veränderungen gekommen, hatte er erzählt.

Neuer Trainer sieht viel Potenzial

Bei seinem neuen Klub hat er die Aufgabe, ihn zunächst einmal in sichere Gefilde zu bringen. Als Elfter trennen die Kreisstädter nur drei Punkte vom ersten und vier vom zweiten Abstiegsplatz. Am Sonntag treten sie beim punktgleichen Zwölften SV Baris Delmenhorst an. „Kurzfristig gilt es, die Mannschaft zu stabilisieren. Sie hat turbulente Wochen hinter sich“, teilte der „Ur-Bad-Zwischenahner“ mit.

Er habe das Team seit dem Spiel gegen Obenstrohe beobachtet. „Die sehr junge Mannschaft hat viel Potenzial. Das ist eine Herausforderung für mich. Viele Spieler befinden sich im ersten oder zweiten Herren-Jahr.“ Man müsse als Mannschaft auftreten und eine Einheit bilden.

Die sehr junge Mannschaft hat viel Potenzial. Das ist eine Herausforderung für mich. Viele Spieler befinden sich im ersten oder zweiten Herren-Jahr.
Stefan Jasper, Trainer SV Brake

Teammanager und SVB-Vorstandsmitglied Peter Oberegger hatte die meisten Gespräche mit Übungsleitern geführt. Er ließ wissen: „Wir haben einen Trainer gesucht, der zu unserer jungen Mannschaft passt und großen Interesse daran, dass er längerfristig bleibt. Als 37-Jähriger hat Stefan beste Voraussetzungen hierfür.“

Anzeige