SV Brake II gewinnt das Wesermarsch-Derby

Kreisstädterinnen schießen kurz vor Schluss den Siegtreffer gegen die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor

Anzeige

Die zweite Frauenmannschaft des SV Brake gewinnt das Wesermarsch-Derby der Frauen gegen die SG Schwei/ Seefeld/ Rönnelmoor am Sonntag vor einer großen Zuschauerkulisse mit 2:1.

In einer umkämpften Begegnung kamen die Gäste besser ins Spiel. Gesa Marie van der Velde düpierte gleich in der ersten Spielminute die Braker Defensive und scheiterte freistehend vor Corinna Hohn im Tor der Gastgeberinnen.

Gesa Marie van der Velde trifft für den Gast

Die SG-Spielerinnen zeigten sich in der Anfangsphase entschlossener in den Zweikämpfen und ließen die SVB-Reserve nicht ins Spiel kommen. Nach einem gut durchgesteckten Pass in die Spitze spielte Gesa Marie van der Velde ihre Schnelligkeit aus und traf zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Gästeführung (14.).

Anzeige (Markant Ellwürden)

Gegen Mitte der ersten Halbzeit wurden auch die Brakerinnen aktiver, so dass sich nun ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Natalie Schinke erzielte mit einem Schuss aus 20 Metern den 1:1-Ausgleich für die Kreisstädterinnen (39.).

Lena Tiarks pariert Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel verschob sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Spielhälfte der SGSSR. Die schnellen Spitzen der SVB-Reserve sorgten nun fortlaufend für große Gefahr vor dem SG-Tor. In der 70. Minute setzte sich Amelie Fehner gegen ihre Gegenspielerinnen durch, lief allein auf Lena Tiarks im SG-Tor zu, umkurvte die Torhüterin und wurde von dieser noch kurz vor dem Torabschluss zu Fall gebracht. Die SG-Torhüterin kassierte Gelb und konnte den anschließenden Elfmeter von Tessa Koletzki parieren.

Im weiteren Spielverlauf drängten die Kreisstädterinnen auf den Führungstreffer, konnten aber selbst beste Torchancen nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Auf der Gegenseite lauerten die Gäste in Form der stets gefährlichen Gesa Marie van der Velde, die von Neele Karl ansonsten gut aus dem Spiel genommen wurde, auf Konter. Einen solchen konnte Corinna Hohn im Braker Tor mit starker Reaktion vereiteln (78.).

Amy Jaschinski erzielt das Siegtor

Die Brakerinnen gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und wurden kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit dem umjubelten 2:1-Führungstreffer durch die eingewechselte Amy Jaschinski belohnt (88.). In der knapp siebenminütigen Nachspielzeit gelang es der SGSSR anschließend nicht, nochmals für Torgefahr zu sorgen, so dass es beim umkämpften 2:1 für die Gastgeberinnen blieb.

„Ein insgesamt verdienter Sieg unserer Mannschaft. Wir haben heute als Team sehr gut funktioniert. Schwei hat stark begonnen, aber ab Mitte der ersten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel. Im zweiten Durchgang waren wir dominant und hätten das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch früher entscheiden können, ähnlich wie schon letzte Woche in Zetel. So blieb es bis zum Ende spannend und umkämpft. Mit der Leistung unserer Mannschaft sind wir sehr zufrieden“, so das Fazit von Jan-Dirk Pieperjohanns aus dem Braker Trainerteam.

Die Statistik

  • SVB: Corinna Hohn – Amelie Fehner, Neele Lüdemann, Lorena Petershagen, Anna Lisa Metzner, Deike Metzner, Tessa Koletzki, Natalie Schinke, Margarete Hoffmann, Neele Karl, Nina Marie Heinemann; eingewechselt: Angeline Heilemann, Lena Jahn, Amy Jaschinski, Maray Fehner, Eske Mau.
  • SGSSR: Lena Tiarks – Sarah Köhne, Vivian Stammen, Swantje Logemann, Siona Wulf, Gesa Marie van der Velde, Imke Kaemena, Geke Bischoff, Nomkea Alexia Padeken, Alina Ullrich, Lea-Sophie Mahlstede; eingewechselt: Lara Marie Wimmer, Geeke Meiners, Ivesa von Häfen, Jurkea Meiners, Desiree Irene Morssink.
  • Tore: 0:1 Gesa Marie van der Velde (14.), 1:1 Natalie Schinke (39.), 2:1 Amy Jaschinski (88.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige